Midi für Harmonika über PC - bitte um Info

von Thaurix, 10.07.08.

  1. Thaurix

    Thaurix Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.07.08
    Zuletzt hier:
    10.07.08
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.07.08   #1
    Werte Musiker!

    Ich hoffe es mir niemand böse, dass ich mich in Euer Forum verirrt habe, aber ich habe ein Problem bei dem ich durch googlen nicht weiter komme.

    Ich spiele steirische Harmonika. Vor Jahren hatte ich eine 3-reihige in der ein Midi eingebaut war, das an einem Gerät angeschlossen wurde, das ich wiederum mit der Steroanlage verbunden hatte und dann hatte ich eine nette Begleitung beim Harmonikaüben.

    Man sieht heir schon meine Problematik, ich bin EDV-Techniker aber Midi bedeutet für mich nur ein Dateiformat. Darüber finde ich im Internet genug aber nicht zu meiner Frage:

    a) wie heißen die Teile wirklich: das in der Harmonika und das "Midi-Gerät"
    b) ich habe jetzt eine 5reihige und ich würde eben gerne das Teil in der Harmonika einbauen lassen damit ich das Midikabel anstecken kann (jetzt wäre echt prima zu wissen wie das heißt). Dann möchte ich die Harmonika direkt mit dem Midi Eingang meiner Sounblaster Audigy (ein überdrüber-Modell mit allen möglichen Anschlüssen) verbinden. Irgendein Programm am PC soll dann die Funktion des "Midi-Gerätes" übernehmen, vielleicht gibt's da ja spgar was kostenloses aber ich hab halt keine Ahnung wie das heißt 2wo nach ich suche.

    Danke im voraus
    Grüße
    Thaurix
     
  2. HaraldS

    HaraldS Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    03.03.05
    Zuletzt hier:
    10.04.14
    Beiträge:
    4.890
    Ort:
    Recklinghausen
    Zustimmungen:
    750
    Kekse:
    29.296
    Erstellt: 16.07.08   #2
    Da war wohl ein MIDI-Interface eingebaut. Einige Hersteller nennen es auch "MIDI-System", aber "Interface" ist technisch treffender. Einige Google-Treffer:
    Das ist zwar richtig, aber nicht vollständig. MIDI ist auch ein Protokoll zum Datenaustausch über MIDI-Kabel. Grundlagen auf deutsch gibt's hier. Das MIDI-Protokoll wurde von der MIDI Manufacturers Association festgelegt und ist ein herstellerübergreifender Standard zum Datenaustausch für Musikdaten.

    Harald
     
Die Seite wird geladen...

mapping