Midi Fußleiste mit Phantomspeisung versehen

  • Ersteller MechanimaL
  • Erstellt am
MechanimaL
MechanimaL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
11.10.03
Beiträge
2.657
Kekse
1.998
Hi. Ich habe noch eine Zoom8050 Midi Leiste.. Die kann leider nicht mit Phantompower versorgt werden. Aber eigentlich dürfte es doch garkein so großes Problem sein, die entsprechenden Pins der Midi Buchse mit den Anschlüssen der Stromsteckerbuchse zu verbinden?! Nur müsste dann wahrscheinlich noch was anderes gemacht werden, wenn das Gerät weiterhin auch mit Adapter und ohne Phantomspeisung benutzt werden können soll. Hat jemand von einem ähnlichem Projekt einen Link oder kann mir kurz sagen, ob das ein großer Aufwand ist?
 
Eigenschaft
 
Moin!

Ich habe mal die SuFu benutzt. Kann es sein, dass du vor 5 Jahren bereits die gleiche Frage gestellt hast?

Bitte sag mal konkret was dein Wunsch ist, welche Anschlüsse welches Gerät hat und was das Ziel deines Vorhabens ist. Es gibt da nämlich viele Wege, die nach Rom führen. Von Übertragern oder Optokopplern als Adaptergerät bis hin zur Kabelpeitsche die einfach macht, was du willst. Da ich nicht genau erkenne was du willst, ist das schwierig.
 
Moin!

Ich habe meine FCB1010 in der Richtung modifiziert und das war keine wirklich große Sache. Die beiden äußeren Pins werden von Midigeräten nicht benutzt (siehe Pinbelegung) und da kannst du problemlos die benötigte Spannung drüber schicken. In deinem Falls sind das, soweit ich das jetzt gesehen habe, 7,5V DC. Du müsstest dir also einfach ein Netzteil 230V AC => 7,5V DC mit zwei Midibuchsen bauen. Die Stromaufnahme wird wahrscheinlich recht gering sein, solltest du aber vorher rausfinden und das Netzteil entsprechend dimensionieren. Bei mir sieht das ganze (allerdings ohne Gleichrichter) so aus:
Midi Phantom.jpg
Unten ist die Netztbuchse und daneben die Midibuchse für mein G-Major, oben ist der Netzschalter und daneben die Midibuchse mit 12V Phantomspannung für's FCB1010. Du müsstest in so einem Gehäuse dann wie gesagt noch einen Gleichrichter unterbringen (AC=>DC).

In der Midileiste bringst du nun am besten noch einen Schalter unter, der zwischen Phantom- und Netzteilspannung umschaltet. Ich würde dir einen flachen Schiebeschalter empfehlen, da Knebelschalter zu leicht abbrechen (ist mir auch passiert...).
Falls du dich wunderst: Ich brauchte übrigens keinen Gleichrichter, da ich einfach den vom FCB1010 benutze. Das FCB hat ein internes Netzteil und da konnte ich meine 12V AC einfach zwischen Sekundärseite vom Trafo und den Gleichrichter packen.

Was dir bei der ganzen Geschichte allerdings bewusst sein sollte: Das Netzteil wird mit Netzspannung gefüttert und die kann gefährlich sein. Wenn du dir das nicht zutraust oder nicht sicher bist, dann würde ich die Finger von der Sache lassen ;)

Wenn's Fragen gibt, dann frag :)
 
Moin!

Ich habe mal die SuFu benutzt. Kann es sein, dass du vor 5 Jahren bereits die gleiche Frage gestellt hast?

Bitte sag mal konkret was dein Wunsch ist, welche Anschlüsse welches Gerät hat und was das Ziel deines Vorhabens ist. Es gibt da nämlich viele Wege, die nach Rom führen. Von Übertragern oder Optokopplern als Adaptergerät bis hin zur Kabelpeitsche die einfach macht, was du willst. Da ich nicht genau erkenne was du willst, ist das schwierig.

löl, das könnte sogar wirklich sein :D

also ich konkretisiere es mal, auch danke an sicksoul für die ausführliche antwort, wobei ich aber glaube mein vorhaben ist etwas anderer natur, ich habe ja schon ein paar dinge:

mein intellifex überträgt phantomspeisung, man schließt an das gerät einen adapter an, der enstprechend eingestellt ist und das gerät legt das auf die äußeren pins des kabels.

entsprechende kabel (auf der einen seite 7 pin din stecker, auf der anderen seite 5 pin für das jeweilige gerät) habe ich mir im laufe der zeit schon gefertigt.

also es geht dann nur konkret um eine modifikation der leiste selbst. ich kann da gerne mal ein bild von machen, habs mir selbst noch nicht genau angesehen, wollte nur mal in erfahrung bringen, was neben der verbindung der pins mit den kabeln die jetzt an den 7.5V eingang gehen, noch gemacht werden müsste, um beides nutzen zu können
und ob das was aufwändiges wäre.
 
Naja, dann ist ja easy :D

Schau dir mal innen die Strombuchse an. Die ist in irgendeiner Weise mit einer der Platinen verbunden. Das müssten zwei Kontakte sein. Diese Verbindungen musst du unterbrechen. Dann baust du dir einen DPDT ON/ON Schalter (sowas wäre ideal) in deine Midileiste. Der Schalter funktioniert nach diesem Prinzip (zweiter von oben). Die Anschlüsse der Strombuchse verbindest du nun mit den linken beiden Ösen, von den mittleren beiden Ösen ziehst du Kabel dorthin, wo bisher die Strombuchse dran angeschlossen war und die rechten beiden Ösen verbindest du mit den beiden Kontakten vom Midistecker, wo nun die 7,5V DC anliegen.

Alles klar? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok verstanden :) noch ne kurze frage: wie mache ich die öffnung ins gehäuse für den schalter?
 
Gar nicht, du kannst genauso gut die stromführenden Pins der MIDI Buchse direkt mit den Kontakten der DC-Buchse verbinden. Also auch direkt als Brücke auf der Platine.

Wenn Du die Leiste dann jedoch direkt über ein Netzteil versorgst, wird der Strom auch über das MIDI Kabel zurückgeleitet! Das ist in der Regel kein Problem da ungenutzte Pins in den Geräten nicht belegt sind. Im Zweifel mal aufschrauben und nachschauen. Bei Deinem Gerät wird es ja scheinbar eh durchgeschliffen.

Den Schalter kann man bei Bedarf natürlich auch nachrüsten um die Sache sicherer zu machen. Wenn Du einen kurzen Kippschalter nimmst, wie diesen hier: Miniatur-Kippschalter-kurz, dann geht auch die Gehäuseöffnung Ruck Zuck mit einem kleinen 5mm Bohrer.
 
Also ich würde den Schalter auf jeden Fall vorsehen. Und den rechteckigen ausschnitt bekommst du hin, indem du ein Loch bohrst und den Rest dann passend feilst. Die Einbaumaße müsstest du bei Conrad finden. Wenn du einen Dremel hast, dann geht das sogar noch einfacher.

MfG
 
Nunja, es gibt auch Schalter, dir nur Bohrungen benötigen und auch dafür geegnet sind.

Aber ich würde an der Platine auch nicht herumdoktorn wollen. Das kann nämlich ohne viel Löterfahrung gut und schnell in die Hose gehen und das Pedal ist hin, weil sich ein IC verabschiedet hat.

Meine Variante wäre also die beiden Pins der Din-Buchs mit dem 2DPDT Schalter dazwischen direkt auf die Platine oder die Buchse zur Stromdurchführung zu löten und gut.
 
danke für die vielen tipps, jetzt muss ich mir das ganze die tage mal von innen genau ansehen und werde mich dann für eine der varianten entscheiden.. mir ist eingefallen, dass ich neben 5mm bohrer auch noch metallfeilen habe (irgendwann mal von nem bandkollegen wegen saitenreiter-entgratung geschenkt bekommen), also ist das schon mal kein problem :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben