Midi-Gitarre Yamaha EZ-AG - Mitschwingen "falscher" Saite, Sensoreinheit k.O.?

B
BeatBastelBude
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.20
Registriert
09.05.20
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo ihr Lieben,

Besten Dank für die Aufnahme ins Board. Kurz zu mir: 22 Jahre alt und Studio-Musiker. Viel in Richtung Jazz und Orchestration.

Jedenfalls habe zum Spielen zwei Yamaha EZ-AG. Eine hat leider ein kleines Problem:

Beim Anschlagen der E Saite schwingt die D Saite mit. Andersherum genauso. Bevor ich jetzt la guitarra komplett zerlege:

Gibts hier jemanden der vielleicht schon selbige Erfahrung gemacht hat und daher evtl. eine Idee, wo man am leichtesten ansetzt ? Die Sensoreinheit sieht doch etwas empfindlich aus.

Kann das evtl. damit zusammenhängen, dass beide Seiten auf den gleichen Tob gestimmt sind bzw. die gleiche Kraft sie spannt, sodass beim Anschlagen der einen Saite die andere gleich mit moduliert wird ?

Freue mich auf Antworten und Denkanstöße :)

20200509_155544.jpg
20200509_155212.jpg
 
Eigenschaft
 
Das Problem kenne ich nicht. Aktuell hab ich nur noch 2 G-10, hatte aber auch eine EZ-AG und eine DG 20. Jedenfalls kann ich auch nur vermuten.

Die Töne werden ja durch die Tasten auf dem Griffbrett bestimmt. Die Saiten dienen nur dem "Anschlag", also dem Auslösen eines durch eine gedrückte Taste bestimmten Tons oder des Nullbundtones.

Insofern ist ein "Mitschwingen", was ja auch ein akustischer Effekt ist, nicht möglich. Das "Schwingen" der "Saiten" hört man selbst nicht, sondern löst nur über die "Sensoreinheit" das Triggern der Töne der entsprechenden Saite aus.

Wenn ein unerwünschter Ton auftaucht, ist es sicher ein elektrisches Problem. Das kann in der Tat in der "Sensoreinheit" sein. Taucht das Problem auch auf, wenn Du für die D-Saite eine Taste drückst? Taucht das Problem immer auf, wenn Du die E-Saite anschlägst? Die "Gitarre" hat halt viele Schalter und Kabel. Man kann am Steg muten (vgl. z.B. ab 3:25 ) - funktioniert das? Hast Du ein Handbuch und evtl. darin schon nachgeschaut?

In der Tat würde ich erst mal die "Sensoreinheit" verdächtigen. Vielleicht ist da bei der D-Saite etwas locker, also ein Wackelkontakt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben