MIDI-Instrumente absamplen oder: wie wandle ich .exs in .sf2?

  • Ersteller murmichel
  • Erstellt am
murmichel
murmichel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
29.11.14
Beiträge
1.303
Kekse
5.116
Ort
Bonn
Ich möchte ausprobieren, wie und wie gut es funktioniert, meine MIDI-Instrumente abzusamplen und auf einem iPad mit bs-16i abzuspielen. Es geht zunächst wirklich nur ums Probieren, daher ist mir die professionelle Lösung mit SampleRobot zu groß und teuer.

Ich habe aber MainStage 3 zur Verfügung, worin der Software Sampler EXS24 enthalten ist, der wiederum MIDI-Instrumente samplen kann. Als Ergebnis liegt dann im EXS-Format vor und ich finde bisher nichts, womit ich das in Soundfont2 konvertieren könnte, was ich für bs-16i bräuchte.

Bisher bin ich von dem ganzen Thema Sampling und den zugehörigen Datenformaten komplett ahnungslos. Vielleicht gibt es ja eine ganz einfache Lösung.
 
Eigenschaft
 
Hm, ja, das würde wohl funktionieren, ist aber zum nur mal ausprobieren zu teuer. Preislich liegt das ja sogar in einer ähnlichen Region, wie die einfache Version vom SampleRobot, der dann für meinen Zweck die einfachere Lösung wäre.

Nichtsdestoweniger, danke für den Hinweis.
 
... Kann das jemand bestätigen?

Ich kann es nicht probieren oder bestätigen. Aber ich kann lesen! ;)

  • Kontakt: Non-encrypted only. Kontakt .nki's that read .nks or .nkx files are classified as encrypted. Kontakt 5 and 4.2 can read everything EXCEPT modulators and filters. Kontakt 5/4.2 Banks (.nkb) are not supported yet. NOTE: the .NKB and modulators/filters restriction is NI's restriction, they chose to not let users read these parameters. We have asked them repeatedly over 5 years to change their policy but so far to no avail.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
du kannst mit der free and open-source Software Polyphone sf2, sf3, sfark und sfz Sets erstellen und editieren.
Du benötigst dazu nur Samples im Wav Format, Anleitungen wie das geht giebts auf der Homepage und bei YT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt auch ein Open Source Program, das so etwas ähnliches macht wie SampleRobot und SF2 und SFZ erstellen kann:

https://github.com/surfacepatterns/synthclone/

Falls du zufällig Arch Linux benutzt, ich habe ein AUR Paket dafür gebaut:

https://aur.archlinux.org/packages/synthclone/

Leider wird es wohl nicht mehr weiter entwickelt und ich habe noch nicht getestet, ob es auf einer anderen Plattform als Linux funktioniert.

P.S. Auch für Polyphone habe ich ein AUR Paket:

https://aur.archlinux.org/packages/polyphone/
 
Grund: Polyphone AUR
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Äh, ich hätte da mal ´ne Frage: Kann ich damit wirklich von NativeInstruments-Kontakt nach SF2 konvertieren??? Weil: Das theoretische Ergebnis könnte man dann ja auf ein Dexibell Vivo importieren, was ich allerdings SEHR interessant fände ... Kann das jemand bestätigen?

Mehr oder weniger alle Kauflibraries können nicht konvertiert werden, da encrypted. Also nicht glauben, dass der Session Horns einfach nach SF konvertiert, mal abgesehen von den Scripts die da laufen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben