Midi Interface für 40 Butons

  • Ersteller Leonard Lassen
  • Erstellt am
L
Leonard Lassen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.19
Registriert
01.01.17
Beiträge
60
Kekse
0
Hey,

ich bin auf der suche nach einem Midi Board für 40 Butons. Denn ich habe ein Lichtpult gebaut, da war ein daslight 4 drin da habe ich die 40 Butons einfach als tastaut verwendet. Und jetzt ist da ein Enttec Interface für die dot2 drin und ich muss die 40 Butons jetzt als midi Controller irgendwie verwenden. Kennt da Jemand etwas?

Grüße Leonard
 
Eigenschaft
 
Weiß jemand, mit welcher Geschwindigkeit die arbeiten? Die meisten dieser Interfaces übersetzen erst auf den langsamen MIDI-Standard, Ist das Gerät class compliant oder braucht das Treiber?
 
Das ctm gibt nur MIDI (Hardware Signale) nach Midi Standard aus.

zum USB64 sagt die Bedienungsanleitung:
USB-Anschluss (4)
Falls die vom USB64 erzeugten Daten über die USB-Schnittstelle zum Empfänger gesendet
werden sollen, wird über diese Buchse die Verbindung zum Computer mit USB-Anschluss
hergestellt.
Der Computer muss den sogenannten generischen USB Device Klassen Treibern für Midi
Devices unterstützen. Diese befinden sich automatisch im Windows XP (SP2 empfohlen) und
Vista bzw. Mac OSX Betriebssystem.
Ältere Windows bzw. Mac Betriebssystem werden somit nicht unterstützt. In diesem Falle muss
auf jeden Fall der Midi Ausgang von USB64 benutzt werden.
Falls das Betriebssystem den besagten USB Klassen Treiber unterstützt, wird dies automatisch
beim Anschliessen des USB Kabels zum USB64 erkannt und der entsprechende Treiber
eingebunden und dabei eine akustische Meldung ausgegeben. Beim ersten Anschliessen von
USB64 wird dies z.B. bei Windows XP eventuell zusätzlich durch die Infoblasen rechts unten an
der Taskleiste angezeigt. Anschliessend stehen jeweils ein neuer Midi - Ein / Ausgang mit der
Bezeichung
USB Audiogerät
in den benutzen Programmen zur Verfügung. Sollte hier eine
anderslautende ‚Fehler’-Meldung auftauchen, z.B. „USB Gerät nicht erkannt o.ä.“, so muss man
davon ausgehen, dass dieser Treiber auf diesem Rechner aus irgendeinem Grund zur Zeit nicht
einwandfrei funktioniert.
Leider können wir hierfür keinen Support oder Hilfestellung leisten, da die Gründe vielfältig sein
können
 
Ja, nur sagt die nichts über die Datenrate aus. Die Frage ist nämlich, was passiert, wenn man in der DAW beim Taktbeginn 20 Noten gleichzeitig sendet. Wie "gleichzeitig" ist das dann hinten?

Die normalen MIDI (ohne USB) übertragen mit nur 30kHz. Bei 20 Noten mit Controllern drum herum sind das bis zu 100 Bytes und damit 30ms. Dh. das letzte ist im Bereich der Echos hintendran.
 
Hier geht es um Knöpfe, um was abzusenden. Da müsste man also 20 Knöpfe gleichzeitig drücken. Was nach der Eingangsfrage eher unwahrscheinlich ist, da es darum geht einzelne Knöpfe zur Lichtsteuerung zu drücken.
 
Willst Du ein SB-Keyboard damit steuern? Soweit ich das Döpfer kenne, ist das doch dafür gebaut, oder?
 
Käme ein Selbstbau auch in Frage?
Ich suche was ähnliches um die Register bei meinem Orgelprojekt auswählen zu können. Da ich nichts passendes gefunden habe außer zwei Boards, die leider nicht (mehr?) am Markt erhältlich sind, bin ich auf die Idee gekommen, mir selbst einen zu basteln.

Götz Müller-Dürholt hat dazu ein paar Videos veröffentlicht. Hier der Link zum ersten Teil auf Youtube.
Mit etwas Einsatz müsste damit jeder "seinen" Midi-Controller hinbekommen (hoffe ich zumindest). Einen Adruino, ein paar Tasten und Kleinzeugs habe ich mal bestellt und werde mich daran machen, das zu Testen sobald die Teile da sind.

lg Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben