MIDI Kanal einer Spur zugewiesen –*Logic hört trotzdem auf ALLE

  • Ersteller milamber
  • Erstellt am
milamber
milamber
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
5.450
Kekse
68.068
Ort
Karlsruhe
hi

ich verzweifel hier gerade ein wenig an Logic. Aus irgendeinem Grund hört das Mistding auf alle MIDI Kanäle obwohl ich der Spur nur einen bestimmten zugewiesen habe. Was mache ich falsch? :(
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Ch1-zugewiesen.png
    Ch1-zugewiesen.png
    17 KB · Aufrufe: 446
  • Ch2-gespielt.png
    Ch2-gespielt.png
    7,1 KB · Aufrufe: 330
Ich kenne Logic nicht, aber Cubase verhält sich da wie alle anderen DAWs, die ich kenne: die Parameter einer Spur wirken sich nur auf das Abspielen aus, nicht auf das Aufnehmen. Die anderen Spurparameter in den angehängten Bildern sind ja ganz offensichtlich auch Abspielparameter, also wird der MIDI-Kanal das auch sein. Standardmässig wird Logic vermutlich die Daten aller MIDI-Kanäle auf die aktive Spur aufnehmen.

Die Aufnahme nur auf bestimmte MIDI-Kanäle zu begrenzen, macht ja auch von der Logik her keinen Sinn. Man macht erst mal seine Aufnahme, dann wählt man die Klangerzeuger bzw. Kanäle aus, mit denen diese Aufnahme abgespielt werden soll. Auf welchen Kanälen die Daten in die DAW reinkamen, spielt ja bei dieser Vorgehensweise keine Rolle, weil ja alle Eingangs-MIDI-Kanäle auf andere Ausgangs-MIDI-Kanäle geändert werden.

Harald
 
Was du schreibst ist nicht richtig. Ich habe zwei keys und möchte auch mit jedem ein anderes Instrument steuern und aufnehmen. Sollte eigentlich in jeder gescheiten DAW gehen.

Übrigens habe ich die Lösung gefunden. Logic hat da offenbar eine Schwäche an dem Punkt. Ich werde die Lösung posten sobald ich am iMac Sitze.
 
Was du schreibst ist nicht richtig. Ich habe zwei keys und möchte auch mit jedem ein anderes Instrument steuern und aufnehmen. Sollte eigentlich in jeder gescheiten DAW gehen.

Übrigens habe ich die Lösung gefunden. Logic hat da offenbar eine Schwäche an dem Punkt. Ich werde die Lösung posten sobald ich am iMac Sitze.

Das selbe habe ich auch schon mal versucht- und bin gescheitert.
Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?
 
Oh ja, sorry, habe vergessen sie zu Posten. Bin aber gerade wieder am iPhone. Ich versuche später daran zu denken :)
 
das geht vermutlich irgendwo im Enviroment unter ports oder?
Ansonsten leiten Logic eigentlich immer den input an alle kanäle aber nimmt klarerweise nur dort auf (bzw. spielt mit dem Sampler/synti) bei dem Rec aktiviert ist.

Wer will schon 2 midi signale gleizeitig einspielen? ich hab idR. immer schon mit einem alle Hände voll zu tun :D
Aber hab ich recht mit meiner vermutung?


Lg Jakob
 
@13.Melody
so sollte es auch gehen, aber ist viel zu kompliziert, zumindest für meine Zwecke.
Mir geht es übrigens nicht so sehr um die Aufnahme selbst, sondern um das einfach Spielen. Da ich ein e-Piano und ein Master keyboard habe, möchte ich auch beide nutzen und jeweils verschiedenen Spuren zuweisen.


und so geht's:

1. beim Gerät selbst den Kanal, auf dem es sendet einstellen (logisch ;))
2. bei der Spur jetzt den MIDI-Kanal auswählen auf dem gehört werden soll
3. (und das war der Knackpunkt) In Projekteinstellungen -> Aufnahme -> MIDI: Mehrspuraufnahmen nach Eventkanal trennen aktivieren.

jetzt muss man natürlich die Spuren noch für die Aufnahme aktivieren.
 

Anhänge

  • logic.png
    logic.png
    108,3 KB · Aufrufe: 536
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sehr geil- danke! Wer dich dann gleich mal ausprobieren... :)

@13.Melody:
Ich möchte z.B. bei meinem MPK die Tastatur einem anderen Instrument zuweisen als die Drum-Pads. Es gibt also durchaus logische Anwendungen dafür. Vor allem für den Live-Betrieb...
 
War mehr als scherz gemeint :)
und danke milamber für die Lösung!

Lg Jakob
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben