Midi kein Ton im Editor bei einem VSTPlugin

V
vegan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.21
Registriert
12.11.13
Beiträge
283
Kekse
984
Ich hab versucht es in der Überschrift so klar wie möglich zu machen aber hier nochmal etwas ausführlicher:

Vorweg ich nutze Cubase 5 wobei ich nicht davon ausgehe dass es sich hier um ein Versionsproblem handelt, mehr dazu gleich.
Ich habe ein VST Plugin namens "East West Quantum Leap Symphonic Orchestra Silver" und dieses zeigt seit neuestem ein seltsames Verhalten.
Ich lade es wie immer in meiner VST Instrumente Liste, werde gefragt ob ich hierfür eine Midi spur erstellen möchte und bestätige dieses. Jetzt erzeuge ich einen Event, öffne diesen mit Doppelklick. Hier im Editor befindet sich an der linken Seite ein Keyboard auf welchem ich normalerweise die Tasten anklicken kann und der entsprechende Ton spielt.
Und genau das geht nicht. Da kommt kein Ton.
Kein Ton bei einer Midispur ist nun kein ungewöhnliches Problem, das liest man in den Foren häufig aber in diesem Fall kommen noch ein paar seltsame Eigenheiten dazu.
1. Das Plugin selbst funktioniert denn wenn ich einen Ton über das plugineigene Keyboard anspiele gibt es keine Probleme. Alles klingt wie es klingen soll.
2. Das Routing funktioniert auch denn wenn ich einen Ton im Editor platziere (Stiftwerkzeug) erklingt der Ton, so wie er soll.
3. Das Keyboard selbst (im Editor) kann auch nicht der Fehler sein denn...
4. ...es passiert ausschlieslich bei diesem Plugin. Alle anderen, zum großen Teil auch Freeware VSTi's, zeigen dieses Verhalten nicht.
5. Ich möchte anmerken dass es nicht immer so war. Ich nutze dieses VSTi schon seit einigen Jahren und es gab keine Probleme. Dieses Verhalten ist neu und weil es eben früher schon funktioniert hat schließe ich ein Versionsploblem, wie oben schon erwähnt, aus.

Sollte jetzt die Frage kommen ob ich in letzter Zeit irgendwelche Einstellungen verändert habe, so lautet meine Antwort natürlich: Nein. ;)
 
Eigenschaft
 
stimmt denn der Midikanal überein?
 
Sorry, ich dachte ich hätte schon vor ein paar Tagen hierdrauf geantwortet aber ich muss wohl einen falschen Button oder irgendwas geklickt haben, da wurde meine Antwort wohl nicht richtig abgeschickt. Das sehe ich leider jetzt erst, also hier nochmal meine verspätete Antwort:
Ja, der Midikanal stimmt überein, sie Punkt 2. Davon abgesehen hab ich jetzt auch nochmal nachgesehen und der Midikanal ist eindeutig richtig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben