Midi Keyboard als stand alone?

  • Ersteller master_A
  • Erstellt am
M
master_A
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.10
Registriert
13.01.08
Beiträge
5
Kekse
0
Hi,

habe mir vor langer Zeit ein Es-88 von M-Audio zugelegt.
Habe es damals sehr viel an meinem Mac benutzt zum beats basteln und als "Klavier".
Nun habe Ich seit längerem keinen Mac mehr und die Piano Sounds von Windows sind einfach nicht das gleiche.

JEtzt suche Ich nach einer Möglichkeit dass Ich das Keyboard auch ohne Rechner zum klingen bringe. Was brauche Ich dafür?
 
Eigenschaft
 
Naja, auf dem Mac hattest du vermutlich eine Software, die den Pianosound erzeugt, während du auf dem Windows-Rechner nur die Sounds des billigen Midi-Synthesizers auf deinem Soundchip spielst. Klar, dass das kein Vergleich ist.
Du könntest dir im Prinzip aber einfach eine passende Software für deinen Rechner kaufen, dann hättest du auch wieder brauchbaren klang.

Falls du wirklich zu einem Hardwaregerät willst, musst du einen Expander bzw. ein Rack-Gerät kaufen (meint im Prinzip das selbe, und zwar eben die Klangerzeugung eines Keyboards, aber ohne Tastatur). Leider gibt es davon immer weniger. Auf dem Gebrauchtmarkt findet man einige Geräte, die entweder (fast) nur Piano machen, z.B. GEM RP-X, GEM RealPiano Expander (der Vorgänger vom RP-X), Kurzweil "MicroPiano" KMP-1, Yamaha P50 (glaube ich), oder Geräte, die eine mehr oder weniger große Soundauswahl haben, z.B. Kurzweil "MicroEnsemble" KME-1, Roland JV-Serie.
Neugeräte fallen mir eigentlich nur zwei ein, nämlich Roland SonicCell und Yamaha Motif XS Rack.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben