MIDI-Keyboard->besser USB oder MIDI?

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.379
Kekse
3.394
Ort
Langen
Moin zusammen!

Vorweg zu meinen Rahmenbedingungen: ich bin "eigentlich" Gitarrist, arbeite mit Cubase VST (unter Windows XP, 2800er Athlon XP+, SB Audigy 2 ZS) und befinde mich derzeit noch in der Anfangslernphase :rolleyes:

In Kürze möchte ich mir ein kleines MIDI-Keyboard zulegen - Kernfrage daher: in meinem Budget (<100,- €) gibt's hauptsächlich USB-Keyboards (z. B. M-Audio Keystation 49) und einige wenige Keyboards (z. B.Swissonic MK49), die offensichtlich direkt über die herkömmliche MIDI-Schnittstelle mit dem PC reden.

Welche sind zu beovrzugen? Meine Audigy 2 hat m. E. einen Adapter Gameport -> MIDI zu bieten, es sollte also beides funktionieren...

Vielen Dank im Voraus! :great:

[font=Tahoma,Arial,Helvetica][size=+1][/size][/font]
 
Eigenschaft
 
buesing_de schrieb:
Moin zusammen!

Vorweg zu meinen Rahmenbedingungen: ich bin "eigentlich" Gitarrist, arbeite mit Cubase VST (unter Windows XP, 2800er Athlon XP+, SB Audigy 2 ZS) und befinde mich derzeit noch in der Anfangslernphase :rolleyes:

In Kürze möchte ich mir ein kleines MIDI-Keyboard zulegen - Kernfrage daher: in meinem Budget (<100,- €) gibt's hauptsächlich USB-Keyboards (z. B. M-Audio Keystation 49) und einige wenige Keyboards (z. B.Swissonic MK49), die offensichtlich direkt über die herkömmliche MIDI-Schnittstelle mit dem PC reden.

Welche sind zu beovrzugen? Meine Audigy 2 hat m. E. einen Adapter Gameport -> MIDI zu bieten, es sollte also beides funktionieren...

Vielen Dank im Voraus! :great:

[font=Tahoma,Arial,Helvetica][size=+1][/size][/font]

Ich denke, dass USB die bessere Lösung wäre. Letztendlich funktioniert beides, aber ich hab ein ähnliches System und bin mit der Lösung über den Gameport ganz und garnicht zufrieden. (Zumal bei meiner ZS kein Adapter dabei war...)
 
das ist jacke wie hose. letztendlich steckt hinter midi ne serielle übertragung mit 32k baud, da bringt auch usb keinen geschwindigkeitsvorteil.
 
ich hab zu haus ein midiman oxygen 8, welches per usb angebunden ist. ab und zu tritt es mal auf, dass eine note "hängen" bleibt und ich die entsprechende taste nochmal drücken muss, damit die note verschwindet. wenn ich es per midi anbinde tritt dieses problem nicht auf.
 
Vorteil USB: läuft unabhängig von der Soundkarte mit jedem Rechner. Das ist insofern interessant, als dass längst nicht jede SK einen Midi-Port hat (auch dann nicht, wenn ein Gameport dran ist). Dass Midi-Hänger öfter auftreten sollen als per "normalem" Midi, wäre mir neu. Bzw. glaube ich nicht, dass es generell an USB liegt.

Vorteil Midi: Es läuft eben auch unabhängig vom Rechner. Sprich: Man kann das Keyboard dann auch mal "on Stage" oder im Proberaum mit ganz normalen Midi-Expandern benutzen, ohne dafür einen Rechner zu brauchen.

Letztlich Geschmackssache...

Jens
 
ich schätze auch, dass die hänger bei usb eher mit meiner rechnerkonfiguration, als mit usb allgemein zu tun haben.
 
Jens bringt es absolut auf den Punkt.

Eine Anmerkung noch als Pluspunkt für USB: Ich verwende selbst ein Edirol-Controller-Keyboard zum Einspielen von Notationen und Midispuren am Laptop (immer dann, wenn es mal schnell gehen soll). Dabei schätze ich es sehr, daß ich nicht zusätzlich ein Netzteil für das Keyboard brauche. Bei der Verwendung über Midi ist dies notwendig.

Gruß Sandro
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben