MIDI-Keyboard->besser USB oder MIDI?

von buesing_de, 20.04.05.

1. buesing_de

buesing_de Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    07.03.05
    Zuletzt hier:
    26.11.16
    Kekse:
    1.630
    Erstellt: 20.04.05   #1
    Moin zusammen!

Vorweg zu meinen Rahmenbedingungen: ich bin "eigentlich" Gitarrist, arbeite mit Cubase VST (unter Windows XP, 2800er Athlon XP+, SB Audigy 2 ZS) und befinde mich derzeit noch in der Anfangslernphase :rolleyes:

In Kürze möchte ich mir ein kleines MIDI-Keyboard zulegen - Kernfrage daher: in meinem Budget (<100,- €) gibt's hauptsächlich USB-Keyboards (z. B. M-Audio Keystation 49) und einige wenige Keyboards (z. B.Swissonic MK49), die offensichtlich direkt über die herkömmliche MIDI-Schnittstelle mit dem PC reden.

Welche sind zu beovrzugen? Meine Audigy 2 hat m. E. einen Adapter Gameport -> MIDI zu bieten, es sollte also beides funktionieren...

Vielen Dank im Voraus! :great:

[font=Tahoma,Arial,Helvetica][size=+1][/size][/font]

2. Cheldar

Cheldar Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    26.09.03
    Zuletzt hier:
    7.06.16
    Kekse:
    244
    Erstellt: 20.04.05   #2
    Ich denke, dass USB die bessere Lösung wäre. Letztendlich funktioniert beides, aber ich hab ein ähnliches System und bin mit der Lösung über den Gameport ganz und garnicht zufrieden. (Zumal bei meiner ZS kein Adapter dabei war...)

3. degger

degger Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    02.01.04
    Zuletzt hier:
    9.05.14
    Kekse:
    293
    Erstellt: 20.04.05   #3
    das ist jacke wie hose. letztendlich steckt hinter midi ne serielle übertragung mit 32k baud, da bringt auch usb keinen geschwindigkeitsvorteil.

4. binOr

binOr Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    14.09.04
    Zuletzt hier:
    6.05.09
    Kekse:
    31
    Erstellt: 20.04.05   #4
    ich hab zu haus ein midiman oxygen 8, welches per usb angebunden ist. ab und zu tritt es mal auf, dass eine note "hängen" bleibt und ich die entsprechende taste nochmal drücken muss, damit die note verschwindet. wenn ich es per midi anbinde tritt dieses problem nicht auf.

5. .Jens

.Jens Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Kekse:
    23.787
    Erstellt: 20.04.05   #5
    Vorteil USB: läuft unabhängig von der Soundkarte mit jedem Rechner. Das ist insofern interessant, als dass längst nicht jede SK einen Midi-Port hat (auch dann nicht, wenn ein Gameport dran ist). Dass Midi-Hänger öfter auftreten sollen als per "normalem" Midi, wäre mir neu. Bzw. glaube ich nicht, dass es generell an USB liegt.

Vorteil Midi: Es läuft eben auch unabhängig vom Rechner. Sprich: Man kann das Keyboard dann auch mal "on Stage" oder im Proberaum mit ganz normalen Midi-Expandern benutzen, ohne dafür einen Rechner zu brauchen.

Letztlich Geschmackssache...

Jens

6. binOr

binOr Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    14.09.04
    Zuletzt hier:
    6.05.09
    Kekse:
    31
    Erstellt: 20.04.05   #6
    ich schätze auch, dass die hänger bei usb eher mit meiner rechnerkonfiguration, als mit usb allgemein zu tun haben.

7. sanni0

sanni0 Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    21.02.05
    Zuletzt hier:
    1.02.11
    Kekse:
    17
    Erstellt: 21.04.05   #7
    Jens bringt es absolut auf den Punkt.

Eine Anmerkung noch als Pluspunkt für USB: Ich verwende selbst ein Edirol-Controller-Keyboard zum Einspielen von Notationen und Midispuren am Laptop (immer dann, wenn es mal schnell gehen soll). Dabei schätze ich es sehr, daß ich nicht zusätzlich ein Netzteil für das Keyboard brauche. Bei der Verwendung über Midi ist dies notwendig.

Gruß Sandro

Die Seite wird geladen...

mapping