Midi Keyboard runterstimmen, brauche hilfe und Tipps

  • Ersteller Whiskey
  • Erstellt am
W
Whiskey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
06.06.09
Beiträge
303
Kekse
214
Serwutz Männers, hab da mal ne Frag an die Exerperten hier.

Wir haben eine Pianisten die in unserer Band das Keyboard spielen soll, da wir aber die Gitarren einen halb Ton tiefer haben, währe es von Vorteil wenn wir das Keyboard auch einfach runterstimmen. Jarp, ist halt so, bitte keine Diskusion über den sinn!!
Es soll es einfach, einfacher machen.
Das Teil soll als Midi Keyboard einen Rechner steuern.

Habt ihr mal ein Tipp wo man so ein Teil preisgünstig schießen kann.


Da ich Gitarrist bin, bitte in klaren verständlichen Worten mitteilen, den Rest versteh ich wahrscheinlich nicht, also bitte die einfach halten.:D


Gruß Whiskey
 
Eigenschaft
 
Praktisch alle Keyboards mit eigener Klangerzeugung (außer Vintage Instrumente wie Hammond-Orgeln, E-Pianos usw.) haben eine "Transpose"-Funktion, mit der man die Stimmung in Halbtonschritten verändern kann.

Wenn man einen Software-Klangerzeuger über MIDI ansteuert, hat man mehrere Möglichkeiten: entweder bietet das MIDI-Keyboard eine Transpose-Funktion, die auch die gesendeten MIDI-Daten beeinflusst (Achtung: das ist bei Geräten, die eine eigen Klangerzeugung haben, nicht immer der Fall) oder der Software-Klangerzeuger hat eine Transpose-Funktion. Ist beides nicht der Fall, kann man zwischen MIDI-Input und Klangerzeuger einen sog. MIDI-Prozessor schalten, der die eingehenden MIDI-Daten so verändert, dass die Noten um die gewünschte Anzahl von Halbtönen transponiert werden. Dieser MIDI-Prozessor kann ein eigenständiges Programm sein (z.B. midi-ox) oder eine Plugin in der Host-Software, in der auch die Klangerzeugungssoftware geladen ist. In beiden Fällen ist das Routing der MIDI-Daten jeweils unterschiedlich vorzunehmen und hängt u.U. auch von der Host-Software ab, in die der Software-Klangerzeuger geladen ist, also z.B. Cubase, Ableton Live, Logic etc. Falls dir meine Hinweise also nicht bereits weiterhelfen, solltest du genauer spezifizieren welches Betriebssystem und welche Software ihr verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Whiskey,

"normalerweise" (;)) ist Transponieren eine Sache der Klangerzeuger - MIDI-Masterkeyboards übertragen in der Regel unverfälscht die gespielten Noten. Selbst bei Synthesizern, die über eine Transpose-Funktion verfügen, werden untransponierte MIDI-Noten ausgegeben.

Es gibt zwar MIDI-Masterkeyboards, die auch transponieren können (z. B. manche der Studiologic-Serie von Fatar), aber ich würde meine Tastatur nicht nach diesem Feature aussuchen - da gibt es wichtigere Kriterien, wie z. B. die Spielbarkeit, Tonumfang, Hammermechanik (oder nicht) usw.

Wenn ich sowieso einen Rechner zur Klangerzeugung einesetzt, ist es doch kein Problem, einen kleinen Filter dazwischenzuschalten, der alle eintreffenden MIDI-Noten um einen Halbton nach unten transponiert. Dann spart man sich die Fummelei, jeden Klangerzeuger einzeln einzustellen und ist bei der Wahl des Master-Keyboards nicht so eingeschränkt.

Viele Grüße
Torsten

Edit: strogon war schneller. :)
 
Da würde mich trotzdem interessieren, warum die Band einen Halbton tiefer spielt. Sowas kennt man ja nur von Stimmungen bei Orchestern.
 
Määähhhtöööööll!!! \m/
 
Das spielt man einen Halbton tiefer? Wieso nicht die ganze Nummer transponieren? :)
 
Bei Gitarren-lastiger Musik tut man halt oft so, als stünde das Stück in E, obwohl es in Eb steht. Dann braucht man die Griffbilder der Akkorde nicht umdenken. Bei Gitarren macht es ja auch eine großen Unterschied, wo man auf dem Hals einen Akkord spielt und ob man die Leersaiten mit einbezieht. Und, ohne den Gitarristen zu nahe zu treten, die wenigsten, die ich kenne, denken in Tonarten, sondern in Lagen auf dem Hals und Akkord- oder Skalengriffschemata.

Der Grund warum man die Instrumente runter stimmt ist, dass die Gitarren dann "böser" (oder einfach wummernder) klingen. Oft ist ja noch die tiefe E-Saite einen Ganzton tiefer (auf D, bzw. bei insgesamt einen Halbton tiefer dann C#) gestimmt. Dann wird aus einem Powerchord mit Grundton-Quinte-Oktave ein einfacher Barree-Chord auf den untersten drei Saiten. Damit kann man dann einfacher die typischen schnellen Stakkato Chord-Riffs spielen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, wieder was gelernt. :)
 
.... Hendrix hat ebenso wie Stevie Ray Vaughan fast immer einen Halbton tiefer gespielt. Bei Gitarren bringt dies natürlich den Umstand mit sich, sie umzustimmen und ggf. andere Saiten aufzuziehen etc. .... bei einem Midi-Keyboard das offenbar Software-Instrumente steuert, verstehe ich ehrlich gesagt das Problem nicht. Die Transpose-Funktion am Midi-Keyboard dient in der Regel dazu, in Oktav-Schritten nach oben oder unten zu transponieren, um somit das Tastatur-Spektrum zu erweitern - sofern das angesteuerte Soft-oder Hardware-Instrument ein solches Spektrum bietet - dies ist für das "Problem" aber keine Lösung.

Software-Instrumente bringen meistens eine Transpose-Funktion mit, mit der man mit wenigen Maus-Klicks das Instrument ohne Problem einen Halbton tiefer stimmen kann. Wenn man also am Keyboard wirklich wert darauf legt, beispielsweise Akkorde mit gewohntem "Fingersatz" zu spielen und nicht ständig umdenken zu müssen, muss man halt alle in Frage kommenden Software-Instrumente umstimmen und sich als Presets in der DAW abspeichern; das ist eine Sache von 5 Minuten.
Es soll es einfach, einfacher machen.
..... einfacher für wen?:cool:

Kann es sein, dass der Rest der Band - vermutlich die Gitarrenfraktion - zu faul ist, mit den korrekten, tatsächlich gespielten "Akkord-Bezeichnungen" zu kommunizieren? .... da bleibt dann beispielsweise ein E-Akkord ein E-Akkord, obwohl es korrekter weise Eb heißen müsste, wie schon "strogon14" anmerkte .... das Mädel am Keyboard muss sich dann dieser im Grunde unkorrekten Kommunikationsform anpassen und ist permanent damit über- besser gesagt unterfordert - also quasi überqualifiziert!? :engel:

..... als Kommunikationshilfe könnte vielleicht folgendes helfen :D:
"Männers" ...... 'n bißchen Hirn-Jogging hat bekanntlich noch keinem geschadet!? ;)

Grüße - hotlick
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten.
WiR spielen Live über Mainstage von Logic.

Warum Tiefer?!?!
Ist wie bei einem guten Sportwagen, je tiefer, desto so SCHNELLER!!!!!!!!:cool:

Was für Plugins könnt ihr da empfehlen?


Um die Frage zu beantworten, wir haben Jahrelang mit einer Keyboarderin gespielt und die hatte es, soviel ich weiß am Keyboard umgestellt. Aber als sie ging hat sie ihr Zeug mitgenommen und die neue muss jetzt damit klar kommen.
Damit das alles aber stressfrei läuft, würden wir gerne auf altbewertes zurückgreiffen.
Es ist halt echt irritierend beim komponieren oder beim set einstudieren ständig drauf achten zu müssen. Wir wollten eventuellen transpositionfehlern aus dem weg gehen, und ja wir sind faul, auch wenn wir gegenüber Bassisten 2 Saiten mehr haben. Das liegt in unserer Natur!!!


Gruß Whiskey
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein ehrliche Meinung: das Wissen über solche technischen Dinge wie Transponierungsfunktionen und wie das MIDI-Keyboard und die Software zusammenspielen, gehört zum Handwerkszeug eines (Band-)Keyboarders. Also erklärt eurer Keyboarderin die Zusammenhänge, wie sie hier dargelegt wurden und sagt ihr, sie soll sich darin einarbeiten, wie sie die Software entsprechend einstellt.

Was für Plugins könnt ihr da empfehlen?

Als Klangerzeuger oder für die Transponierung von MIDI-Noten?

Für die Transponierung könnte ich mir vorstellen, dass die Funktionalität dafür schon in Mainstage eingebaut ist. Da können vielleicht andere, die sich mit der Software auskennen, mehr dazu sagen. Im Zweifelsfall im entsprechenden Thread nachfragen.

Falls es um Software-Klangerzeuger geht, ist das hier nicht das richtige Subforum und außerdem müsstest du dann ein wenig mehr über euer genaues Einsatzszenario schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... ich schließe mich da an. Wenn es sich bei dem Keyboard um ein reines Midi-Keyboard handelt, kann es sich angesichts Deiner Angabe zu "Mainstage-Logic"bei den anzusteuernden Instrumenten ja vermutlich nur um Software-Instrumente handeln, die entweder im Logic-Paket enthalten sind oder per Plugin eingebunden werden. .... wie schon erwähnt, bietet jedes gut gemachte Software-Instrument eine Transpose-Funktion. .... in dem Fall werden die entsprechenden Einstellungen am Software-Instrument vorgenommen und in der Regel auf die "Spur" bezogen im "Projekt" von "Mainstage" gespeichert. (kenne mich mit Mainstage nicht aus - dies sollte jedoch möglich sein.)

Wenn das Keyboard neben der Midi-Funktion auch noch über einen internen Klangerzeuger verfügt, werden explizit dafür die entsprechenenden Transpose-Einstellungen am Keyboard vorgenommen.

Aber welches Instrument die Pianistin spielt oder spielen soll, und welche Gegebenheiten dazu vorhanden sind, kann ja nur sie oder Du beantworten - sonst bleibt Deine Fragestellung unklar.

Grüße - hotlick
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Frage zu beantworten, wir haben Jahrelang mit einer Keyboarderin gespielt und die hatte es, soviel ich weiß am Keyboard umgestellt. Aber als sie ging hat sie ihr Zeug mitgenommen und die neue muss jetzt damit klar kommen.
Damit das alles aber stressfrei läuft, würden wir gerne auf altbewertes zurückgreiffen.
Es ist halt echt irritierend beim komponieren oder beim set einstudieren ständig drauf achten zu müssen. Wir wollten eventuellen transpositionfehlern aus dem weg gehen

Wie wäre es denn, wenn die Pianistin sich mal meldet?

Was soll beim Umschreiben eines Leadsheets um einen Halbton nach unten denn schief gehen? Erst mal überall ein b hinter malen oder das "is" wegstreichen. Dann muss man ein paar Akkorde noch umschreiben...

Hängt sicher auch von euren Tonarten und der Ausbildung der Pianistin ab. Wer viel mit Bläsern zusammenspielt ist ganz virtuos in den B-Tonarten. Mir wäre E oder Es egal, beides hat ein paar schwarze Tasten...
 
Ich werd mal nachschauen ob ich was an Mainstage schrauben kann.
Warum ich und nicht SIE, weil sie sich als Pianistin nicht mit Keyboards und Technik auseinander setzen musste und ich ihr da unter die Arme greiffen möchte.
Klar könnte sie das Zeug einfach runter transponieren, das ist ja nicht das Problem, allerdings muss sie sich jetzt in kürzester Zeit ein Live Programm drauf schaffen, wo es dann eh nicht so unkompliziert ist, da sehr unfangreich. Dann kommt da noch die aktuelle CD Produktion dazu. Also ein haufen Holz worum sie sich kümmern muss, da versuchen wir es ihr und uns, recht einfach zu halten. That's all!!

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das muss in Maistage eigentlich global oder zumindest pro Song fur alle VSTs gehen.
 
Kann es sein, dass der Rest der Band - vermutlich die Gitarrenfraktion - zu faul ist, mit den korrekten, tatsächlich gespielten "Akkord-Bezeichnungen" zu kommunizieren? ....
[...]
das Mädel am Keyboard muss sich dann dieser im Grunde unkorrekten Kommunikationsform anpassen

Na ja, Ansichtssache. ;)
Die Gitarren lesen und greifen z. B. ein E-Dur, es erklingt aber ein Es-Dur - das erfüllt für mich alle Kriterien von "transponierenden Instrumenten" - und die werden auch in der klassischen Orchesterliteratur transponierend notiert.
So gesehen also völlig gängig Praxis und nix Verwerfliches - spartenübergreifend. :D

Sag mal zu einem Trompeter: Spiel' ein C! - dann wette ich, man wird ein Bb hören.


Warum ich und nicht SIE, weil sie sich als Pianistin nicht mit Keyboards und Technik auseinander setzen musste und ich ihr da unter die Arme greiffen möchte.

Gerade in Anbetracht der aktuellen Quoten- und Gleichberechtigungsdiskussionen ist es ja rührend, daß es noch echte Gentlemen der alten Schule gibt und hilflose Frauen, die sich nicht mit Technik auskennen bzw. beschäftigen wollen. (duckundwech)

Ernsthaft: ich erkenne da auch eine leichte Neigung vieler Pianisten, sich nicht mit Elektronik abgeben zu wollen, halte diese Kenntnisse dennoch für nötiges Handwerkszeug, wenn man nicht in einer Liga spielt, wo ständig ein paar Diener Roadies und Techniker um einen herumspringen.

Anderer Punkt bzw.
Advocatus diaboli: Wenn sich Eure Keyboarderin als Pianistin, nicht als Maschinenführerin, sieht, wäre es doch konsequent, wenn sie auf Schnickschnack wie Transponierfunktion verzichten würde - schließlich gibt es die beim Klavier auch nicht.
Ich fände es peinlich, wenn ich als Pianist einen Steinway auf der Bühne (oder ein Rhodes, eine Hammond, ein Clavinet, eine Celesta usw.) nicht spielen könnte, weil ich eine Transpose-Funktion brauche. :evil:;):D

Viele Grüße
Torsten
 
So delle, hab ne Möglichkeit gefunden es runterzustimmen. Wenn man weiß wie, auch recht Easy.

Danke nochmal an alle.

Gruß Whiskey
 
Ich verfolge den Thread nur nebenbei, aber mich würde trotzdem interessieren, wie diese einfache Möglichkeit aussieht! Danke...
 
Ich denke mal im Mainstage geht das ohne Probleme.
 
Die einache Möglichkeit ist es einfach so lange in Mainstage rumzuklicken bis man es findet.
Einfach den Chanel anwählen und im Strip bei Transpose -1 einstellen, thats all.

Bei Logic im einem der Reiter den Menüpunkt Stimmen und dann -100 cent einstellen.

So hab ich es auf jeden Fall gemacht, wahrscheinloch gibt es noch genug andere Wege, aber mit meinem Midi Keyboard hab ich es so gelöst.


Gruß Whiskey
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben