Midi Pedal Controller für WahWah Effekt?

von topo, 13.08.16.

  1. topo

    topo HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    05.07.04
    Zuletzt hier:
    19.06.18
    Beiträge:
    8.441
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Zustimmungen:
    773
    Kekse:
    25.386
    Erstellt: 13.08.16   #1
    Ich suche einen simplen (am besten Plug & Play) Pedal Controller um in der DAW (C 8.5x/Win) z.B. einen WahWah Effekt besser steuern zu können.
    Die Steuerung mittels Mausbewegung oder Drehknopf oder Automation lässt zu oft zu wünschen übrig, gerade und auch besonders, wenn z.B. ein Synthie-Sound etwas grooviger werden soll.

    Ich habe bisher nix cooles dazu gefunden.

    Topo :cool:
     
  2. hairmetal81

    hairmetal81 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.12
    Beiträge:
    12.545
    Zustimmungen:
    9.953
    Kekse:
    33.696
    Erstellt: 13.08.16   #2
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  3. topo

    topo Threadersteller HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    05.07.04
    Zuletzt hier:
    19.06.18
    Beiträge:
    8.441
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Zustimmungen:
    773
    Kekse:
    25.386
    Erstellt: 14.08.16   #3
    Thanks - kannte ich noch nicht. Allerdings sieht das nach allem anderen, als Plug & Play aus.
    Mir haben sich leider noch nie Controller Programmierungen wirklich erschlossen.
    Selbst viele der angeblich einfachen Midi-Learn-Funktionen erweisen sich für mich in der Praxis häufig als untauglich.

    Topo :cool:
     
  4. hairmetal81

    hairmetal81 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.12
    Beiträge:
    12.545
    Zustimmungen:
    9.953
    Kekse:
    33.696
    Erstellt: 14.08.16   #4
    Anders wird es vermutlich kaum gehen... du brauchst:

    • ein Pedal (na logo...)

    • einen Steuerungsconverter, der die (analogen) Pedalsignale in digitale CC's umwandelt und via MIDI oder USB ausgibt.

    • den entsprechenden MIDI oder USB Anschluss.

    • die Software (in deinem Fall Cubase...), welche die CC's entsprechend interpretieren- und dem jeweiligen Parameter (Wah-Effekt / Filter-Cutoff) zuweisen kann...



    (;-))
     
Die Seite wird geladen...

mapping