Midi-Problem - geplante Setuperweiterung

von funkykeys, 04.07.04.

  1. funkykeys

    funkykeys Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.07.04
    Zuletzt hier:
    20.11.04
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.07.04   #1
    Hallo Midispezialisten/Keyboarder helft mir bitte!

    Ich plane mein Keyboardsetup um ein Soundmodul (wahrscheinlich Roland XV 5050) zu erweitern.
    Momentan spiele ich ein Yamaha Motif 7 und ein Kawai ES 1 Stagepiano.
    Folgendes habe ich vor:
    Die Sounds vom Roland XV 5050 möchte ich sowohl auf dem Motif als auch auf dem ES1 spielen. Die Sounds vom Motif (vor allem die Pianos) brauche ich aber auch auf dem ES1. Die gewünschten Sounds sollen auf knopfdruck parat sein.
    Gehe ich richtig in der Annahme, das hier z. B. Miditemp das Beste wäre, vor allem wenn vielleicht noch mehr Soundmodule hinzukommen, die ich auf 2 Tastaturen verteilen möchte?
    Nachdem ich Anfänger in Sachen Midi bin, könnt Ihr mir bitte schreiben, wie dann die Verkabelung aussieht (im Falle des Miditemp oder wenn es eine alternative ohne Miditemp gibt).

    Dann habe ich noch eine Frage:
    Macht es Sinn, die Keyboards und das Soundmodul live über einen Submixer zu mischen und dann zum FOH-Mixer zu gehen?
    Das Ganze wäre für mich praktisch, da ich zu Hause das komplette Setup über einen Mackie 1202 VLZpro mixe an aktive Studiomonitore angeschlossen habe. Ich könnte dann nämlich das komplette Zeugs inkl. Mixer endlich in einem Rack verstauen.

    Vielen Dank!!!!
     
  2. bollich

    bollich Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.11.03
    Zuletzt hier:
    3.05.11
    Beiträge:
    693
    Ort:
    40764
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    413
    Erstellt: 04.07.04   #2
    Zu allen Punkten: JA! :)
     
  3. stefan64

    stefan64 HCA Tasten HCA

    Im Board seit:
    05.11.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    2.551
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    39
    Kekse:
    2.382
    Erstellt: 04.07.04   #3
    @Funkykeys: ich denke Du brauchst kein Miditemp - Du solltest das auch durch eine einfache Midi-Thru-Kette mit eindeutig und sauber programmierten Sende- und Ziel-Midikanälen hinbekommen (darfst halt keine Schleifen bauen...).

    Ich habe so ein ähnliches Setup am Laufen, bei Bedarf kann ich gerne das genaue Midi- und Audiochart posten. Schlussendlich solltest Du halt in einem Geräte die Daten mergen können und bei einem (Kawai oder Triton) sollte es auf jeden Fall ein Thru geben. Das funktioniert allerdings nur, wenn der sendende Midikanal auf beiden Keyboards programmierbar ist.

    Submix macht auf jeden Fall Sinn bei multi-Key-Setups.

    ciao,
    Stefan
     
  4. funkykeys

    funkykeys Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.07.04
    Zuletzt hier:
    20.11.04
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.07.04   #4
    Hallo Stefan,

    vielen Dank für die prompten Informationen. Wäre prima, wenn Du Dein Midi- und Audiochart posten könntest!

    Merci
    Boris
     
  5. toeti

    toeti Keys Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    13.678
    Ort:
    Herdecke
    Zustimmungen:
    802
    Kekse:
    19.759
    Erstellt: 05.07.04   #5
    Jau Stefan, das würd mich auch mal interessieren :-)
    mfG
     
  6. stefan64

    stefan64 HCA Tasten HCA

    Im Board seit:
    05.11.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    2.551
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    39
    Kekse:
    2.382
    Erstellt: 05.07.04   #6
    Hi -

    also hier das Midi- und Audio-Chart von meinem "grossen" Setup.

    Midiverbindungen sind blau markiert, Audio rot.

    ciao,
    Stefan
     

    Anhänge:

  7. Jay

    Jay HCA Piano/Spieltechnik Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    29.10.03
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    4.667
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    181
    Kekse:
    7.137
    Erstellt: 05.07.04   #7
    Fettes Setup! Wenn du das alles zum Forumstreffen mitbringst, brauchst du ja 'nen Bus. ;)

    Gibts eigentlich irgendwo ein kurzes Tutorial zu der ganzen Midi-Thematik? Weil ich kenn' mich da noch nicht so aus, könnte aber jetzt mit zwei Instrumenten mal 'n bißchen rumprobieren ...
     
  8. bollich

    bollich Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.11.03
    Zuletzt hier:
    3.05.11
    Beiträge:
    693
    Ort:
    40764
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    413
    Erstellt: 06.07.04   #8

    www.midiguide.de
    www.musikmachen.net
     
  9. sonicwarrior

    sonicwarrior Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.06.04
    Beiträge:
    2.971
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    681
    Kekse:
    8.633
    Erstellt: 06.07.04   #9
    Mit welchem Programm hast Du das denn erstellt? (Sag bitte nicht CorealDraw, FreeHand oder Illustrator ;) [Preis] )
     
  10. stefan64

    stefan64 HCA Tasten HCA

    Im Board seit:
    05.11.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    2.551
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    39
    Kekse:
    2.382
    Erstellt: 06.07.04   #10
    Nene, ich hab nen BMW 3er Touring und da geht dann noch zusätzlich der Drummer plus Drumset rein. Dann ist allerdings voll....

    Mit MS Visio 2002. Keine Ahnung was das kostet, ich habe eine Lizenz von meinem Arbeitgeber.

    ciao,
    Stefan
     
  11. toeti

    toeti Keys Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    13.678
    Ort:
    Herdecke
    Zustimmungen:
    802
    Kekse:
    19.759
    Erstellt: 06.07.04   #11
    Das hast du aber schön gemacht :-)

    Aber dann bekommst du in deinen 3er echt viel rein. Wir haben nen Civic Aerodeck und wir bekommen nicht mal die Sachen von mir und unserem Gitarristen rein :-)

    mfG
    Thorsten

    P.S. Kommt auch drauf an, was man mit hat!
     
  12. stefan64

    stefan64 HCA Tasten HCA

    Im Board seit:
    05.11.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    2.551
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    39
    Kekse:
    2.382
    Erstellt: 06.07.04   #12
    Mit dem Gitarristen zusammen wird es schwierig.... aber die Packtechnik entwickelt sich weiter - am Anfgang musste der Drummer immer noch ein Tom auf den Schoss nehmen (war mal hart bei 2h Stau...) inzwischen bekommen wirs aber hin... er hat zwar nen grösseres Auto (Passat Kombi) aber ich zahle nix für den Sprit - und welcher Veranstalter zahlt schon noch Anfahrtspesen?
    ciao,
    Stefan
     
  13. toeti

    toeti Keys Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    13.678
    Ort:
    Herdecke
    Zustimmungen:
    802
    Kekse:
    19.759
    Erstellt: 06.07.04   #13
    Firmenwagen oder wie??
    Das ist gemein, ich will auch was größeres. Ja, aber packtechnik ist echt wichtig. Wenn wir die 4x12er Box nicht ordentlich rein packen, dann wirds auch mal eng :-)!!!

    So ein Bulli, das wäre doch was schönes. Da hast du alles drin und fertig. Ich würde ja auch mal son Zettel fertig machen, aber ich weiß grad mal gar nicht wie und weiß noch nicht einmal, wie ich alles dran mache. Ist je nach Gig unterschiedlich.

    mfG
    Thorsten
     
  14. bluebox

    bluebox HCA Keyboard HCA

    Im Board seit:
    30.10.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    2.333
    Ort:
    Südpfalz
    Zustimmungen:
    91
    Kekse:
    4.976
    Erstellt: 06.07.04   #14
    Da hier gerade die Sprache auf's Treffen kam.
    Wie sieht's aus , seid ihr schon weiter mit Termin/Ort ?

    Micha
     
  15. Jay

    Jay HCA Piano/Spieltechnik Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    29.10.03
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    4.667
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    181
    Kekse:
    7.137
    Erstellt: 06.07.04   #15
    Im ursprünglichen Thread verhandeln wir grad das Wochenende vom 22./23./24. Oktober. PM an Witchcraft ist raus wegen der Location, er hat sich aber noch nicht gemeldet.
     
  16. Jay

    Jay HCA Piano/Spieltechnik Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    29.10.03
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    4.667
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    181
    Kekse:
    7.137
    Erstellt: 06.07.04   #16
    Weil du ZUVIEL Krempel mit dir rumschleppst .... :D
     
  17. toeti

    toeti Keys Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    13.678
    Ort:
    Herdecke
    Zustimmungen:
    802
    Kekse:
    19.759
    Erstellt: 06.07.04   #17
    Ja, mach mich fertig :-)
    mfG
     
  18. Jay

    Jay HCA Piano/Spieltechnik Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    29.10.03
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    4.667
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    181
    Kekse:
    7.137
    Erstellt: 06.07.04   #18
    Eh ichs vergess, ich wollte dir noch für die Links danken. DANKE! :)
     
  19. toeti

    toeti Keys Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    13.678
    Ort:
    Herdecke
    Zustimmungen:
    802
    Kekse:
    19.759
    Erstellt: 06.07.04   #19
    Wer von euch opfert sich denn *guck zu jens* und beantragt mal eine plauderecke?
    Damit der Thread nicht so untergeht wie Jay sein Piano Thread?

    mfG
    Thorsten
     
Die Seite wird geladen...

mapping