MIDI Problem mit XK-3

  • Ersteller stoennes
  • Erstellt am
stoennes
stoennes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.20
Registriert
07.10.04
Beiträge
502
Kekse
137
Hallo,

Folgende Situation:

Meine XK-3 habe ich über ein Midisport 2x2 an den Rechner angeschlossen.

Bei Aufnahme in Cubase fange ich meistens nach dem Vorzählen bei Takt 2 oder 3 mit dem Einspielen an. Die Wiedergabe startet dann aber seltsamerweise erst so bei Takt 11! Alles ist weit nach rechts versetzt und das Ende der Aufnahme fällt aus dem MIDI-Part raus. Im List Editor ist aber alles vorhanden, dort kann ich alles markkieren und nach vorne ziehen. Stoppe ich die Aufnahme vor Takt 11, sind gar keine Events im Part enthalten, sie sind aber im List Editor rechts außerhalb des Parts zu finden.

Seit ich die XK-3 an dem Midi Interface betreibe, blinkt auch die Engangs-LED an diesem Port laufend. Vorher hatte ich einen Synth an dem Interface hängen, da gab es keinerlei Probleme.

Sendet die XK-3 ständig irgendwelchen Müll?

Im Menü der XK-3 habe ich an den MIDI-Einstellungen nichts geändert, für die Aufnahme stelle ich nur Seq. Record ein und für die Wiedergabe Seq. Play.

Was kann da faul sein? Es wird ja aufgenommen, nur total versetzt und abgeschnitten.

Stefan
 
Eigenschaft
 
Ich habe ja keine Ahnung von Recording, Midi etc....klingt aber irgendwie nach Latenz, oder???
 
Halo Stefan,

ich arbeite mit der genau gleichen Konstellation: XK-3 über Midisport 2x2 an Cubase SX3 - ohne jegliches Problem.
Welche Cubase-Version verwendest Du ? Bei SX1 und SX2 gab es Probleme mit den emulierten Midiports. Näheres dazu findest Du im Cubase-Forum, z.B. hier:
http://forum.cubase.net/phpbb2/viewtopic.php?t=8583&highlight=emulierte+midiports

oder hier:
http://forum.cubase.net/phpbb2/viewtopic.php?t=4902&highlight=emulierte+midiports

Bist Du sicher, dass das Problem mit einem anderen Midi(sende)gerät wirklich nicht auftaucht ?
Nach meinem Kenntnisstand verhält sich die XK-3 als Midi-Keyboard völlig "normal" !
Schon mal den neuesten Midisporttreiber installiert ?

Check diese Punkte mal durch !

Manne
 
@Orgelmensch
Das hat nix mit Latenz zu tuen. Da habe ich hervorragende Performance.

@Manne
Jetzt, wo Du es sagst, erinnere ich mich an diesen Beitrag mit den emulierten Ports. Ich habe Cubase SL2 und checke das heute abend mal.

Vorher hatte ich einen alten Roland Synth am Midisport.

Als ich die XK-3 angeschlossen hatte, fiel mir sofort das ständige Blinken der entsprechenden PORT LED auf, bei dem Synth blinkt die nur, wenn ich auf der Tastatur spiele.

Stefan
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben