Midi Schleife an PC

Sichel
Sichel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.23
Registriert
06.02.12
Beiträge
158
Kekse
103
Ort
Hunsrück
Hallo Leute,

ich würde gerne 2 Geräte per Midi an meinen Rechner hängen. Dabei handelt es sich um einen Grandmeister 36 von Hughes & Kettner und ein Fractal Audio Axe FX Ultra.

zZ habe ich beide im rack verbaut und sie lassen sich auch bequem über ein Midiboard bedienen. Dabei hört der H&K auf Midi Channel 1 und das Axe auf Midi Channel 2
sprich Board Midi Out--- HK Midi in----HK Midi Out ---Axe Midi in. Das funktionniert alles soweit ganz gut.

Wenn ich aber statt dem Board die Midi I/O meines Interfaces anschließe (Focusrite Scarlett 18i8 Gen1) bekomme ich ganz komische falscheinstellungen der Geräte. soll bedeuten, wenn ich in der Axe Edit Software was ändern will, ändert sich auch die Einstellung vom Amp.

Daher meine Frage,.... kann ich das überhaupt so verkabeln, oder muss ich irgendwas anderes haben, oder habe ich nur einen krassen denkfehler?

Vielen Dank in Advance.
 
Eigenschaft
 
Funkt das Interface vielleicht auf allen MIDI-Kanälen gleichzeitig?
 
Funkt das Interface vielleicht auf allen MIDI-Kanälen gleichzeitig?
Muss es ja, damit ich beide geräte zur gleichen zeit steuern kann, oder nicht? sonst sende ich ja nur auf einem Kanal einen befehl und kann nicht beide geräte gleichzeitig bedienen.

Das ganze möchte ich machen, weil ich zu "faul" bin, an den buttons rumzudrehen um die presets zu bauen für meine neue band. Ich mach das lieber intelligent am PC =)
 
Muss es? Nicht, das ich der MIDI-Experte bin, aber wenn irgendein Befehl, den du an den Axe schicken willst , gleichzeitig auch an den H&K geht, weil du den Befehlüber alle Midi-Kanäle jagst, dann ist es doch kein Wunder, dass der H&K irgendwas macht, was Du nicht beabsichtigst. Dafür sind doch die Kanäle da, um die Geräte logisch zu trennen, auch wenn sie an der gleichen physischen Strecke hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Muss es? Nicht, das ich der MIDI-Experte bin, aber wenn irgendein Befehl, den du an den Axe schicken willst , gleichzeitig auch an den H&K geht, weil du den Befehlüber alle Midi-Kanäle jagst, dann ist es doch kein Wunder, dass der H&K irgendwas macht, was Du nicht beabsichtigst. Dafür sind doch die Kanäle da, um die Geräte logisch zu trennen, auch wenn sie an der gleichen physischen Strecke hängen.

Jop. in sofern ist das richtig. Das sollte auch kein angriff sein, oder so. Bitte nicht falsch verstehen.
Also die edit Software von das Axe hört auf channel 1 (wie auch die edit software) und der amp auf midi channel 2 wie die software auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Sichel, gib uns doch mal bitte ein Update - hast Du den Fehler gefunden, woran lag's?
 
Hi,

ich kenne jetzt die konkret verwendete Software nicht aus eigener Erfahrung, aber die MIDI-Kanal-Einstellung der Software hast Du so umschrieben (Fettdruck von mir):

Also die edit Software von das Axe hört auf channel 1 (wie auch die edit software) und der amp auf midi channel 2 wie die software auch.

Ich weiß nicht, obs nur ein Schreibfehler war, aber das Problem dürfte ja vielmehr sein, was die Software sendet. Du musst also in den jeweiligen Ausgangseinstellungen dafür sorgen, dass Axe Edit ausschließlich auf Kanal 1 sendet und die H&K-Software nur auf Kanal 2. Das wird je nach Software durchaus in getrennten Menus einzustellen sein.

Dazu kommt, dass ich beim "Zwischenstück", also dem HK, nur einen MIDI Out/Thru sehe. Das Manual schweigt sich leider völlig darüber aus, ob und ggf. wie man hier eine echte Thru-Funktion einstellen kann.

Out bedeutet ja immer, dass das Gerät selbst auch sendet und nicht nur Eingangsbefehle weiterreicht. Falls also auf Kanal 1 empfangen wird und dadurch Daten am HK geändert werden, könnte es sein, dass der Grandmeister seinerseits von ihm erzeugte Daten versendet (was er eigentlich nicht soll). Ich vermute das als die Ursache, denn die Regler haben ja zB beim Editieren Doppelfunktionen und sind auch für die FX-Parameter zuständig. Was genau am Out/Thru ausgegeben wird, wenn man virtuell an den Reglern dreht, konnte ich bisher leider nicht herausfinden. Vielleicht hast Du zwar Kanal 1 eingestellt (was ja die Werkseinstellung ist), aber die OMNI-Funktion nicht ausgeschaltet (die standardmäßig ebenfalls aktiv ist, und ich vermute mal, auch den Out/Thru betrifft).

Ein Workaround wäre vielleicht, das Axe FX an die erste Stelle zu setzen und aus dessen (hier separat vorhandenem) Thru in den HK zu gehen. Ich denke, beim Axe kann man genauer konfigurieren, was hier wo ausgegeben wird.

Ein weiteres Problem könnte das Interface sein, da es das gemeinsame Nadelöhr ist, durch das alles durch muss. Auch hier könnte eine eigene Konfiguration in der zu diesem gehörigen Einstellungs-Software nötig sein. Denn es nützt natürlich wenig, wenn die Editor-Programme auf getrennten Kanälen senden, wenn das Interface womöglich alle Informationen, die von der Software kommen, zu einem Brei vermischt und auf allen Kanälen sendet.

Gruß, bagotrix
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also Bagotrix,.. Das ist ja mal ein Hammer Beitrag. Das ist ja Wahnsinn.
Tatsächlich ist das nur ein Schreibfehler. Ich habe schon beim ersten Verkabeln und Einstellen darauf geachtet, dass es so ist.

Die Idee, das Axe zuerst in die Kette zu hängen, finde ich sehr gut. Ich denke, dass da mein Denkfehler lag. Hatte wohl mal wieder einen Furz im Hirn stecken....


Vielen Dank.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hey Sichel, gib uns doch mal bitte ein Update - hast Du den Fehler gefunden, woran lag's?
Hey. Bis jetzt funktionniert es so, wie @bagotrix das gesagt hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben