Midi Setup erstellen / Midi-Anfänger

  • Ersteller slash008
  • Erstellt am
S
slash008
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.23
Registriert
28.06.10
Beiträge
45
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich bin gerade im Umstieg vom Line 6 Pod (19") auf ein System das wie folgt aussieht:

Amp:
Marshall MA50C

Treter:
Vox WAH
Boss OD2
Marshall Jackhammer
Danelectro Cool Cat
Behringer AM300

*Boss Bluesdriver
*Boss DD-7
*Marshall RF1

(* = noch nicht gekauft)

Nun ist meine Frage an euch:

Welche Möglichkeiten habe ich um den Steptanz über den Trettmienen möglichst gering zu halten?
Wie setze ich diese Möglichkeiten um?

Zur Information:

Ich war gerade auf einem kurzen Abstecher im Musikhaus Thomann, konnte mich dort aber aufgrund der fehlenden Zeit leider nicht ausführlich beraten lassen (der Wille des Verkäufers war da :great:).
Das einzige was ich mitnehmen konnte waren folgende Möglichkeiten:

Trettmienen auf dem Pedalboard lassen und mit dem Harley Benton FXL8 (https://www.thomann.de/at/harley_benton_fxl8.htm) bedienen. -> Günstig :gruebel:
Oder den Voodoo Lab Commander (https://www.thomann.de/at/voodoo_lab_commander.htm) mit den passenden Pedalswitchern (https://www.thomann.de/at/voodoo_lab_pedal_switcher.htm) verbauen (Trettmienen dann im Rack und nur der Lab Commander, den Tuner und das WahWah auf dem Pedalboard) -> Teuer :gruebel:


Habt ihr da noch irgendwelche Ideen? :confused:

Danke schonmal im vorraus

Slash008
 
Eigenschaft
 
Naja ProStage - ist gleiches Prinzip, aber sonst wirst du wohl nicht drum rum kommen so etwas zu benutzen, wobei ich dann nicht auf das billige Zeug zurückgreifen würde...
 
Danke für die schnelle Antwort.
Allerdings hilft mir die nur begrenzt weiter ....

Der Preis lasse ich mal vorweg da ich die oben genannten Switcher eben gerade im Betrieb erleben konnte und mir kein Unterscheid aufgefallen ist.

Die Frage ist:
Wie mache ich es am besten dass ich die oben genannten Trettmienen und den Line 6 Pod im Rack habe und diese mit einer (midi oder nicht) Fußleiste schalten kann.
Der Pod soll allerdings auch nur in den Loop (habe dort 2 spezielle Sounds die ich nach wie vor benutze und weiterbenutzen möchte - diese kann ich auch mit der Hand umschalten)

Greets
 
Hi,

wie würdest du denn den Pod schalten, sicher über Midi oder? Dann macht es durchaus Sinn, einen Midifähigen Lopper zu kaufen und diesen über ein MidiBoard anzusteuern.
Willst du die Tretminen vor dir liegen haben oder sollen die Ins Rack?
Dann wäre ein Racklooper(19", Midi) sinnvoll, da dann einfach alle Effekte und den Pod einschleifen und entsprechend mit MidiBoard programmieren.
Der Harley Benton Looper mag vielleicht für ein paar Tretminen funktionieren, damit dein Pod zu schalten wird aber nicht möglich sein.

Es stellt sich die Frage, wie sich dein Setup im Laufe der Zeit verändern wird. Mit der MidiLooper-Lösung und einem MidiBoard bsit du auf jeden Fall ausbaufähiger. Gerade am Anfang weis man nicht, welche Möglichkeiten einem solche eine Lösung bieten. Wenn du aus Kostengründen die einfachste nimmst, schränkst du dich schon wieder sehr ein.

Welche Lösung du auch nimmst, die "billigste" ist immer noch dein Pod. Wenn du die Kosten scheust solltest du das ganze Prokekt noch einmal überdenken. Mit EInzeltretern und dann noch programmierbar (gut klingen soll es ja auch :)) hast du schon eine ziemlich hochwertige Lösung am Start für die du aber auch entsprechend investieren musst. Dazu zählen auch hochwertige Kabel und eine ausreichend dimensionierte und stabilisierte Stromversorgung.

DU siehst, es will viel bedacht und auch nicht von heute auf morgen fertig zu stellen sein.

Wenn du dabei UNterstützung brauchst frag einfach :)

Viele Grüße Matze
 
Hallo,

Danke für die ausführliche Antwort.
Welchen RackLooper würdest du mir empfehlen und welches Floorboard dazu?
Wie schon vorher geschrieben i möchte alle Effekte außer das WahWah im Rack haben und den Pod in einem Loop da ich max. 1 - 2 Sounds vom Pod benutze :)

danke

Greets
 
Hi,

na VoodooLab ist schon nicht schlecht :-D allerdings eben auch recht teuer. Schau mal bei G-Lab, die bieten sowohl Racklooper als auch MidiBoards und diverse kleine Helferlein für nen guten Kurs an. Das MidiBoard mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis ist immer noch die Behringer FCB1010. Allerdings für deine jetzige Anforderung etwas überdimensioniert. Aber man weis ja nie... :)

Schau mal auf der Seite von Loopersparadise, die bieten alle relevanten Produkte in allen Preisklassen an.

Viele Grüße Matze
 
Vielen Dank für deine Hilfe. :great:

Werde mich auf Loopersparadise mal umsehen.

Eine Frage noch:

Die Möglichkeit das ich den Pod als Midi Steuereinheit verwende gibt es nicht oder?
(Zur Erklärung: Ich nehme einen Rackswitcher und verbinde den über die MIDI Leitung mit dem Pod um die Presets mit dem Pod Floorpedal zu betätigen)

Greets
 
Na klar kannst du das Floorpedal vom Pod nehmen. Ich war die ganze Zeit davon ausgegangen, dass das Pod ein 19" Teil ist :) Einfach vom Midi Out des Pod in den MIdi In des Loopers. Der Pod wird ja netterweise bereits durch das Schalten geschalten:D
Alles andere bleibt aber weiterhin wie ich oben schrieb!

viele Grüße Matze
 
Das klingt gut :)

Muss ich da einen speziellen Looper nehmen?

Gibt es dann die Möglichkeit dass ich quasi die Sounds des Pod ausschalte und nur die Trettmienen benutze?
Also den Sound am Pod unberührt vorbeischleife?
 
Das Pod hat doch auch eine Vorstufensektion die du ausschalten kannst. Das musst du einfach in einem Preset so einstellen, abspeichern und auf Knopfdruck wieder aufrufen. Dieses Preset gibt am Pod einen Midibefehl aus und dein Looper reagiert dann darauf wie du ihn programmiert hast. z.B. Loop 1,2 an und 3,4 aus.
Auf einem anderen Preset kannst du dann eine weitere Looperkombination abspeichern und aufrufen. Den Sound vom Pod passt du dann einfach an.
Ich würde in dem Fall mit der Gitarre in das Pod und dann in den Looper gehen. Der Looper wird im Effektloop vom Amp eingeschliffen.

Grüße Matze
 
Wie schalte ich die vorstufensektion beim Pod Pro aus?

Das heißt für mich:

ich steck den Looper per Midi an den Pod und programmiere einen Sound auf dem Pod.
Dann wähle ich auf dem Looper an welche Loops eingeschalten sein sollen.
Dann drücke ich beim Pod auf die "Save" Taste.
Danach schalte ich, wenn ich diesen Sound auf dem Pod auswähle, auch den Looper?

Vielen lieben Danke für die echt gute Hilfestellung :)
 
Falls Du die Vorstufen und "Postsektion"seperat ansteuern kannst (also den Pod mit der 4-Kabel Methode betreiben kannst), würde ich die Vorstufe von deinem Marshall und die Preamp-Sektion deines Pod's ebenfalls in die Loops legen und die Pod-Postsektion, sowie die weiteren Effekte die in den Einschleifweg gehören dahinter loopen.
Simples Beispiel:
Gitarre -> Wah -> Looper Input -> Bluesdriver Loop 1 -> Jackhammer Loop2 -> OD2 Loop 3 -> AM300 Loop 4 -> Pod Preamp Loop 5 -> Marshall Preamp Loop 6 -> DD7 Loop 7 -> Reflector Loop 8 -> Pod Postsektion Loop 9 -> Looper Output -> Effektreturn zum Amp.
dann hast Du alles an der richtigen Stelle in der Signalkette und kannst den Podpreamp aus dem Signalweg nehmen wenn er nicht genutzt wird. Dummerweise haben wir nun 9 benötigte Loops - ergo 1 mehr als fast alle gängigen Looper anbieten (mir fällt höchstens das alte Rocktron Patchmate ein).
ich habe mit dem neuen Patchmate und der zugehörigen MidiMate Fußleiste guteErfahrungen gemacht und nutze dieses Setup (sehr angenehm, da das Board via Phantomspeisung den Saft erhält und die Stromversorgung an der Bühnenkante entfällt.

Aber nun ein weiterer Tip von Herzen - verkaufe deinen PodPro (außer es ist bereits der HD), kaufe Dir einen Pod HD oder ein günstiges Axe Fx und dann eine anständige Röhrenendstufe. Ich bin ein totaler Verfechter von Röhrenamps, habe auch lange in Gitarrenläden gearbeitet und kann leider nur konstatieren, dass die gesamte MA Serie von Marshall nix taugt. Dünne Sounds, schlechte Verarbeitung, schlechte EQ-Sektion etcpp.
oder kauf dir einen gebrauchten JCM 900 oder DSL - die bekommt man doch gebraucht für den Neupreis eines MA-Heads. Behalte deine Treter,schleife deinen Pod für Hall, Delay, Modulationen etc ein und werde glücklicher :)

Wie immer - das ist meine Meinung - jeder darf andere Meinungen haben.
Beste Grüße

- - - Aktualisiert - - -

Mmmh mir ist das Danelectro Cool Cat entfallen, Du hast leider nicht erwähnt um welchen Effekt es sich handelt - es gibt ja diverse Pedale (Fuzz, Chorus, Vibe etc) die jeweils an unterschiedlichen Positionen im Routing gehören.
weiterhin habe ich vergessen zu erwähnen, dass das Patchmate (wie manch anderer Looper) routbare Loops beherbergt - also man kann wie im Beispiel 3Loops vor den Amp und 5 Loops hinter den Amp routen kann - also genau das richtige für deine Pedalerie...
 
Morgen,

Zur Information:
Der Marshall MA50C ist ein Vollröhren Combo und entspricht meiner Meinung nicht dem Sound den du beschreibst.
Im Gegenteil ....
Er bringt einen schönen klar definierten Sound.
Man muss ihm allerdings auch einen Pegel geben mit dem er Arbeiten kann -> ganz leise spielen geht mit diesem Amp definitiv nicht.

Es ist so:
Da ich in Rock- und Popcover Truppe spiele sollte ich möglichst flexibel bleiben mit den Sounds.
Ich möchte den Grundsound des Marshall Amps mit den Effektmöglichkeiten der Trettmienen und dem Pod kombinieren.

Dies ist mit der Lösung von Matze44 gegeben.

Ich muss mich nur noch in die Midi Technik einlesen da ich, wie ich im Titel geschrieben habe, noch gar keine Erfahrung mit Midi als Effektsteuerung gemacht habe.

Aber danke für deinen Lösungsvorschlag :)
 
Moin!

Die MA-Serie wird wirklich nicht sehr gelobt aber du musst damit glücklich sein und deinen Worten nach, ist das gegeben.
Midi ist wirklich nicht so schwer wie man anfangs denkt. Ein Midi fähiges Gerät (MidiBoard, oder dein Pod mit Fußsleiste) schickt eine Midi-Nachricht (ProgrammChange Befehle) an ein anderes Gerät, in deinem Fall der Looper oder ein anderes Midi fähiges Effektgerät (z.B. TC G-Major). Dieses reagiert dann auf den Befehl, entsprechend wie du es programmiert/ eingestellt hast.
Das klingt erstmal nach ganz viel (Programmier)Aufwand aber es geht wirklich einfach und hat auch nichts mit z.B. dem Programmieren von Computerprogrammen zu tun ;)
Wenn sich dir dann die Grundsätze von Midi erschlossen haben, kommen noch ganz andere Ideen und Nutzungsmöglichkeiten.

Aber alles zu seiner Zeit!

Viel Erfolg!

Matze
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben