MIDI Soloutions Event Processer - Wer kann helfen???

  • Ersteller michak29
  • Erstellt am
michak29
michak29
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.12
Registriert
29.01.05
Beiträge
9
Kekse
0
Also........

Wir spielen in unserer Band unter anderem mit einem Roland AX Synth ( Das Umhängeteil)

Da aber nicht alle Sounds vom Roland verwendet werden, haben wir logischerweise erst mal ein Midikabel zwischen Synth und Tyros 3 geklemmt. Jetzt mussten wir aber feststellen, dass es zwar wunderbar funktioniert, aber sich die Lautstärke des Tyros nicht vom AX aus ändern läßt. Anrufe bei Roland ergaben, das dies beim AX schlicht vergessen wurde...auch nicht schlecht. Alternativ, so Roland, wäre ein Eventprocessor von Midi Soloutions. Dann könnte man das Signal des Aftertouch Reglers auf die Lautstärke routen... Gesagt getan....wir haben es bestellt. Ärgerlich war erst einmal, dass nur eine englische Kurzanleitung dabei und man muss sich die Progammiersoftware aus dem Netzt laden. Nebenbei sei noch erwähnt, wir mussten noch ein USB-Midi Converter oder so... bestellen.

Alles angeklemmt wunderbar..... CC für den Aftertouch ist die 11 (Expression) diese muss nun auf CC 7 (Lautstäörke)

Es gibt noch ein paar weitere Einstellmöglichkeiten wie Y X Variable etc....keine Ahnung für was die sein sollen....

Auf jeden Fall kommt das Signal beim Processor an aber nicht beim Tyros....

Wie gesagt, leider alles in englisch... Kenntnisse sind zwar vorhanden, aber in diesem Fall ist dieses im warsten Sinne für uns Fach-chinesisch.....

Finde es echt ärgerlich, das die Sachen von MIDI Soloutions hier in Deutschland (unter anderem bei Thomann) verkauft werden, aber es KEINE DEUTSCHE ANLEITUNG DAFÜR GIBT!!!!

Wäre echt super, wenn jemand bescheid weiß und uns helfen kann, weil wenn es funktioniert beschaffen wir uns noch ein MIDI Funksystem. Anderenfalls brauchen wir den AX Synth wohl nicht mehr, was schade wäre, wegen der Bühnenshow.....
 
Eigenschaft
 
Schließ den Event Processor mal über das USB-Midi-Kabel am Computer an (AX Midi Out -> Midi-In - Event-Processor - Midi-Out -> USB-Midi-In) und benutze einen Midi-Monitor (z.B. unter Windows midi-ox), um zu überprüfen, was hinten raus kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Werden wir nachher mal antesten...Denke schonmal
 
Ich kenne das Teil nicht, aber kann es sein, dass man auch den Kanal einstellen muss?
 
Ich habe einen MIDI Solutions Footswitch Controller hier im Einsatz an einem Roland RG-1. Das Teil muss über Sysex-Befehle programmiert werden, was ich ebenfalls über MIDIOX erledigt habe. Gerade für solche Anwendungen, wo du MIDI-Daten im "Wortlaut" kontrollieren musst, ist sowas wie MIDIOX unverzichtbar. Insofern kann ich da strogon nur zustimmen. Schreib doch mal, was du dem Event Processor gesendet hast, was er daraufhin tun sollte und was er stattdessen macht.

Harald
 
Danke für die Vorschläge und Hilfestellungen! Aber ich musste heute feststellen, dass selbst Roland wohl nicht in der Lage ist, über alle Midibefehle ihres eigenen Produktes selber bescheid zu wissen! Nachdem ich es mit Midi OX probiert hatte, kam selbst da nicht mal ein Befehl an. Habe dann einfach weiter mit dem Programm von Midi Soloution rumgebastelt.... Es war nicht der CC11 wie man von Roland gesagt hatte sondern der Befehl für Channel Pressure, welchen ich auf cc7 routen mußte. Auf jeden Fall geht es jetzt wie es vorgesehen war!

Danke nochmal an alle, die sich Gedanken gemacht haben....

Micha
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben