Midi Solution Hilfe

A
angtho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.15
Registriert
12.06.07
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebe Keyboardler,
habe mir den Event Processor von Midi Solution geholt.
Ich nutze einen Yamaha MOX 6 mit einem über Midi angesteuerten Soundmodul von Roland.
Würde gerne mit dem Event Processor den Programmwechsel am Soundmodul unterbinden und die Tastatur splitten.
Nachdem ich leider keine Leuchte im "Englischen" bin, bin ich an meine Grenzen gestossen.
Wer hat Erfahrung mit dem Teil.

Vielen Dank für die Hilfe
 
Eigenschaft
 
Hallo @angtho,

Du müsstest das bitte mal etwas genauer ausführen!

- in welchem Mode arbeitest Du am MOX (Voice-, Performance-, Song-, Pattern- oder Master-Mode)? Was für ein Soundmodul hast Du? In welchem Mode arbeitet das Soundmodul?

- der MOX soll also keinerlei Program Changes an das Modul senden: Warum das, ist doch praktisch! Schaltest Du das Modul lieber per Hand um? Program Changes vom MOX aus kannst Du auch ohne den Event Processor unterbinden...

- Tastatur-Split: Warum splittest du die Tastatur nicht am MOX selbst (geht multitimbral im Song-, Pattern- oder Master-Mode)? Sollen beim Split beide Geräte gleichzeitig angesteuert werden?

- hast Du die Software von MIDI Solutions (http://www.midisolutions.com/progtool.htm) auf Deinem Computer installiert? Damit kannst Du die Kiste komfortabel programmieren. Um generell Program Changes zu verhindern könntest Du da folgendes einstellen:
Function: Filter a MIDI event; Power-Up state: On; Filter the following MIDI event: Program Change; Number: value X; MIDI Channel: All; Action: Filter all values of X; After this setting, continue to process subsequent settings:

Event_Processor.jpg


Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort. War leider im Ausseneinsatz und konnte nicht gleich Antworten.
Zu meiner Schande muss ich vorausschicken , dass ich mich beim MOX nicht so richtig auskenne.
Ich spiele ausschliesslich im Voice Modus und habe da unter den Midi Menüs nirgends gefunden, wo ich den Program Changesbefehlt umprogrammieren kann, da der Wechsel auf dem Soundmodul Roland SD50
auf einen nicht günstigen Sound fällt.
Zudem reagiert das Volumenpedal auf beiden Geräten, was ich auch nicht möchte, da ich so nicht beide Sounds nach Belieben mischen kann.
Deshalb eben das Midisolution Ding.

Werde nun gleich Deine Einstellung über den PC eingeben und ans MidiSolution schicken.
Könntest Du mir nur schreiben, was die Felder auf Deinem Bildschirmausdruck alles bewirken.
Ich weiss die werden im Manual von MidiSolution beschrieben, aber vielleicht kannst Du mir das klarer sagen

Vielen Dank Jo
und schöne Grüsse aus Südtirol

Tom
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben