Midi-Steuerung: Stairville LED Commander 16/2

K
KevinT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.16
Registriert
20.07.12
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,
ich habe den Stairville LED Commander und würde ihn gerne über MIDI ansteuern. Ganz simpel "Szene 1 An/Aus", "Szene 2 An/Aus".
Leider scheitere ich daran. Ich durchschaue einfach nicht, welche Signale ich senden muss.

Nach Handbuchlesen hatte ich folgendes versucht:
"144 00 127" für Szene 1 AN
"128 00 127" für Szene 1 AUS

Das hat nicht funktioniert. Dann habe ich die Signale beim Drücken der Szene-Tasten ausgelesen (s.Anhang)
Ohne größeres Verständnis habe ich dann kopiert:

"208 01 00
208 00 00
208 00 00
208 00 00
208 00 00" für Szene 1 AN.

"208 02 00
208 00 00
208 00 00
208 00 00
208 00 00" für Szene 1 AUS.

Das hat auch funktioniert. Nur der Übertrag auf Szene zwei ging schief.


"208 01 00
208 01 00
208 00 00
208 00 00
208 00 00" für Szene 2 AN klappt nicht.


Hat schon jemand Erfahrung mit der Midi-Steuerung von dem Gerät gemacht? Oder kann jemand für mich einen generellen Denkfehler aufdecken? Kann mir vielleicht auch jemand den Grund für die fünf Signale aufschlüsseln?

Vielen Dank und Gruß,
Kevin
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • midi.jpg
    midi.jpg
    57 KB · Aufrufe: 507
Hallo Kevin T,

habe mich aktuell auch mit der Midi-Programmierung des Stairville LED Commanders beschäftigt.
Allerdings hatte ich nie mit diesen kryptischen Zahlenkolonnen zu tun. Da kann ich leider nicht weiterhelfen.
Ich habe einfach den Behringer FCB1010 mit einem Editor programmiert und konnte danach alle Midi-Funktionen steuern.
Hast Du schon eine Lösung gefunden?

Stefan
 
Hi, in der Led Commander Anleitung ist eine Midi-Implementation enthalten. Midi hat nur 127 kanäle 1.2.3...127 das hat nichts mit dmx zu tun.

schau einfach mal rein und dann progge dein fcb1010 nach den erforderlichen midi noten. Full-On ist z.b. 126 oder 127

gruß
 
Hi,
dass MIDI und DMX nix miteinander zu tun haben ist mir bewusst. Ich hatte gezielt gesucht, ob das hier schonmal jemand mit genau diesem Pult versucht hat.

Nach einigen Telefonaten mit Thomann haben die nun auch erklärt, dass die MIDI-Dokumentation im Handbuch falsch ist und sie sebst auch keine Ahnung haben, wie das Teil genau über MIDI anzusteuern ist. Sie haben mir zwar angeboten das Gerät zurückzuschicken, aber das löst mein Problem nicht, da ich viele Funktionen von dem Pult sehr schätze und nicht wüsste, welches Pult ich sonst kaufen sollte.

gruß,
Kevin
 
Hi Leute, hatte die gleiche Idee den LED Commander 16/2 über das Floorboard von Behringer zu steuern. Leider macht der Commander bei mir keinen Mucks.. Hat jemand dieses Setup schon zum Laufen gebracht? Bin dankbar für jede Hillfe!

Grüße,
Wastl
 
Liebe Leute, ich habe den LED Commander nach meinen MIDI-Versuchen wieder losgeschlagen, da ich die für mich interessanten Parameter leider nicht per MIDI steuern konnte. Ich konnte aber seinerzeit mit dem FCB1010 zumindest Scenen und Chases wechseln und blackout ging auch.

Hier hänge ich mal meine damalige Programmierung für den FCB1010 an. Midikanal war "1" und dann habe ich in den ersten 4 Bänken des FCB alle Midi-Werte von S.39 der LED-Commander Anleitung der Reihe nach eingegeben. Zusätzlich habe ich noch einen offset einkalkuliert, also 126 und 127 für den blackout programmiert. Soweit ich mich erinnere, brauchte ich den nicht.

Scenes: Bank 0, Preset 1 = Note 0, fortlaufend (Bank 0, Preset 2 = Note 1 usw ...)
Chases: Bank 2, Preset 1 = Note 16, fortlaufend
Weitere Funktionen der Reihe nach aufsteigend ab: Bank 4, Preset 1 = Note 32 ... bis ... Bank 4, Preset 10 = Note 126 (blackout)
(und sicherheitshalber wegen dem dann aber doch nicht vorhandenen offset: Bank 5, Preset 1 = Note 127)

Besser kann man das in dem Sysex file https://www.dropbox.com/s/ufwrdmox7eas2mp/DMX - Midinoten 4 Stairville LED Commander 16_2.syx sehen.

Eingelsesen habe ich das sysex file übrigens mit der ALTEN Version vom Ripwerx Editor http://ripwerxcom.ipage.com/GettingStarted_1_8.html

Am LED Commander muss man halt laut Anleitung die MIDI Steuerung freigeben:
Zitat:
1. Halten Sie die Taste [MIDI /IN SET] drei Sekunden gedrückt, um in die Betriebsart MIDI zu wechseln.
2. Wählen Sie über die Tasten und einen MIDI-Kanal (1 bis 16).
3. Halten Sie die Taste [MIDI /IN SET] drei Sekunden gedrückt, um die Betriebsart MIDI zu verlassen.
Zitat Ende.

Das funktionierte wie gesagt grundlegend, aber ich meine mich zu erinnern, das manche Befehle doppelt ausgeführt werden mussten oder ich nicht wieder da rauskam ... mh irgendwas war da komisch. Erklärt habe ich mir das mit dem Phänomen, dass das Behringer kein echtes Note off sendet sondern stattdessen einen Notenwert mit der Dynamik = 0.

Damit man damit Szenen oder Chases steuern kann, muss man natürlich schon Szenen, Chases oder as auch immer im LED Commander angelegt haben.

Hoffe, dass das file hilft.
 
Danke für die ausführliche Antwort, ich werde das ganze nochmal so probieren! Scenes und Chases wechseln würde mir fürs erste genügen.

Eine kleine Frage noch:
Ich hab das schon richtig verstanden, dass man eine MIDI Note! senden muss (geht über Fusstaster/Funktion 10) nicht einen MIDI - Wert oder?

Grüße,
Wastl
 
Ich hab das schon richtig verstanden, dass man eine MIDI Note! senden muss (geht über Fusstaster/Funktion 10) nicht einen MIDI - Wert oder?

Ja genau, ich habe das nur immer über den PC Editor gemacht, da braucht man halt keinen "riverdance".
Die LED Commander Anleitung ist da etwas ungenau. Mit "Midi Wert" meinen sie eine Midi Note mit dem entsprechenden Wert.

Man könnte die Midi-Noten übrigens auch mit einem Keyboard oder aus einem Sequencer heraus senden. Bestimmt ginge auch so ein Multifunktionstool wie Midi OX, habe ich (genauso wie den Sequencer) aber noch nicht gemacht. Bei Keyboard oder Sequencer muss man nur mit der Oktavlage der Töne aufpassen: Die ganze linke Taste ist meist nicht die Midi Note "0", sondern schon viel höher. Ich meine, dass z.B. bei Cubase das C2 den Midi Wert "0" hat.

Gerüchten zufolge lässt sich mit den Dynamik-Werten der Noten (i.e. Midi CC #7) sogar die Helligkeit steuern. Das FCB1010 sendet aber nur feste Dynamikwerte (100 oder 127, weiß nicht mehr).
 
Also ich hab heut wirklich (glaub ich) alles probiert - dein sysex file auf mein FB geladen, MIDI Monitor vom LED Commander und vom FB ausgelesen, ich habs sogar mit einem Midi-Keyboard probiert.. Der LED Commander 16/2 reagiert absolut nicht. Vielleicht ist ja die MIDI - In Buchse kaputt ;-) Hab das Board heute bei einem Stairville DMX Master I angeschlossen, da gings... ich musste nicht mal was programmieren!
Ich gebs jetzt auf.. Trotzdem Danke für die Hilfe!!
 
Ja, sowas ist frustrierend ... und ich muss sagen, dass mir auch nicht mehr viel einfällt. Klar:
- Kabel könnten noch defekt sein,
- doch versehentlich einen anderen Midi Kanal gewählt (aber "1" müsste als Standart schon vorgeingestellt sein)
- Ripwerx/FCB verträgt sich nicht mit jedem am Rechner angeschlossenen Midi-Port - könnte natürlich sein, dass das file nicht richtig rüber kam (Aber wenn's sonst funzt ...)
- Wenn der LED Commander MIDI through hat, könnte man da "lauschen", ob die vom FCB gesendeten Daten da wieder rauskommen (aber wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du das schon gemacht)

Am End hast Du mit Deiner Diagnose vielleicht einfach Recht. ... Schade um die viele, schöne Zeit ...
Aber sag gern bescheid, was bei Dir als Lösung taugte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben