Midi-Steuerung verschiedener Einsteigersynths

  • Ersteller mockingbird90
  • Erstellt am
mockingbird90
mockingbird90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.24
Registriert
08.12.09
Beiträge
427
Kekse
621
Habe da mal eine Frage zu den "Einsteigersynths".

Konkret wären das:

Akai Miniak, Alesis Micron
Korg R3, Microkorg XL
Novation Ultranova
Waldorf Blofeld
DSI Mopho

Die scheinen ja alle furchtbar viele Funktionen/Parameter zu haben,
die man über Menüs, Doppelbelegungen, usw. aufrufen kann,
ich würde aber gerne, so gut es geht, das mit einem Midi-Controller umgehen.

Jetzt ist die Frage, geht das überhaupt oder lassen sich nur die Parameter steuern, die am Gerät gerade "steuerbar" sind?

Und wo sind da die Unterschiede von Gerät zu Gerät?


Hoffe ich bin hier richtig

MfG,
mockingbird90 ;)
 
Eigenschaft
 
Was da im einzelnen geht, kannst Du selbst rausfinden: lade Dir deren Handbücher runter und schaue in die MIDI-Implementation bzw auch in das Datenformat, welches zB bei Novation im Detail erklärt wird.

Bevor Du Dich da allerdings in Theorien versteigst, sieh zu, daß Du die Geräte mal selbst ausprobierst, dann siehst Du auch, wie gut die Bedienkonzepte funktionieren. In dieser Hinsicht ist zB die Ultranova dem Blofeld klar überlegen.

Und: Statt Dir den Umstand eines Micron oder MiniAK mit Controllerbox dran anzutun, schau lieber nach einem Alesis Ion - der braucht das nicht, der hat genug Knöppe.

Das gleiche gilt für den Mopho. Den kauft man sich am besten in der Keyboardversion, das ist besser als jeder Controller.

Man kann sich das Leben ja auch unnötig schwer machen :)
 
So wie du dir das vorstellst, kann es nicht funktionieren. Um die Sounds beim Spielen zu verwursten, ist eine Controllerbox natürlich prima, doch zur Programmierung des Synths kommst du nicht umhin, dich bissl mit der Materie zu beschäftigen. Wenn dir ein Parametername wie "Cutoff", "Attack", "LFO" usw. nix sagt, wirst du auch mit einer Controllerbox wenig anfangen können. Ein Softwareeditor - soweit verfügbar - wäre vielleicht eine Lösung. Erste Priorität sollte natürlich der Sound haben, die Synths klingen ja alle sehr unterschiedlich.
Ich finde die Menüführung beim Blofeld übrigens sehr gelungen.
 
Einen Controller werde ich mir wahrscheinlich sowieso anschaffen (Novation Impulse 61) bzw. habe ich schon welche (Korg padKONTROL, midistart music 25), um Cubase zu ergänzen
und es wäre natürlich super, wenn sich damit, dann möglichst umfangreich einen Synthesizer steuern lässt.
 
Wie microbug schon sagt, das ist von Synthesizer zu Synthesizer sehr verschieden und was genau geht, kommt außerdem auch noch auf die Fähigkeiten des MIDI-Controllers an.

- Der micron/Miniak sind z.B. nur über NRPN-Controller zu steuern und bei Parametern mit negativen Wertebereichen werden die Daten als Zweierkomplement gesendet. Das unterstützen nicht alle MIDI-Controller.
- Der Blofeld hat zahlreiche Bugs bei der Steuerung von Parametern über MIDI. Manche Controller reagieren nicht so, wie sie sollen, bei manchen stimmt die Anzeige nicht. Dafür funktioniert aber alles mit normalen CCs.
- Oft sind Effektparameter gar nicht über MIDI steuerbar.
- Bei vielen Controllern hat man das Problem der Beschriftung, man sieht nicht auf einen Blick, welcher Knopf/Fader welchen Parameter regelt, insbesondere bei Mehrfachbelegung oder wenn man mehrere Presets für unterschiedliche Geräte hat. Manche Controller (z.B. Novation) haben allerdings Displays, die den aktuell benutzten Parameter (und ggf. Wert in sinnvoller Einheit) anzeigen können. Das ist aber natürlich erhöhter Programmieraufwand.

Eine interessante Alternative ist seit einiger Zeit, ein iPad mit einer Software wie TouchOSC oder ähnliches zu verwenden.

Ein sinnvoll arrangiertes Controlpanel, speziell für einen bestimmten Synthesizer ausgelegt und mit richtigen physikalischen Reglern, Knöpfen und Fadern ist aber m.E. immer intuitiver, da man es nach einiger Übung blind bedienen kann.

Chris
 
Was heißt NRPN-Controller?
Sorry, bin nicht so fit mit Midi. Kann der Novation Impulse das?

iPad habe ich keins, das fällt raus.

Ich wäre ja auch stark für ein All-in-One-Gerät,
nur die Tastaturen der Synthesizer, die ich bisher probiert habe, fand ich nicht so toll.


Irgendwie schwanke jetzt ich zwischen Miniak und Mopho.
Quasi Features gegen Sound. :gruebel:
 
Den Mopho Keyboard würde ich hinsichtlich der Tastatur auf jeden Fall einmal ausprobieren. Dave Smith verbaut nämlich meines Wissens Fatar-Tastaturen, und Novation ebenfalls, zumindest in der Remote-SL-Reihe. Ich bin mit meinem Evolver jedenfalls zufrieden.

(N)RPN-((Non-)Registered Parameter Number)-Nachrichten sind eine Kombination von CC-Nachrichten, die verwendet wird, um die Anzahl der steuerbaren Parameter zu vergrössern. Die 128 möglichen CC-Nachrichten sind im Midi-Standard zu einem Grossteil bereits belegt, und mit (N)RPN kann eben ein Hersteller die Beschränkung auf wenige "freie" CC-Nachrichten umgehen.

Die Remote-SL-Reihe von Novation kann fast alles senden, von daher würde ich annehmen, dass die neuen Impulse das auch können. Der Mopho wird mit CC- und NRPN-Nachrichten gesteuert, SysEx wird dort nur für Dumps verwendet.

Grüsse,
synthos

PS: Der Mopho ist in deiner Auswahl der einzige echte Analoge, aber auch der einzige monophone Synthesizer.
 
Was heißt NRPN-Controller?
Sorry, bin nicht so fit mit Midi.

NRPN = Non-registered Parameter Number

Schau mal in die Signatur von microbug, da ist's erklärt.

Kann der Novation Impulse das?

Was der Novation Impulse kann, steht in der Anleitung. Ich kenne das Gerät nicht.

Ich wäre ja auch stark für ein All-in-One-Gerät, nur die Tastaturen der Synthesizer, die ich bisher probiert habe, fand ich nicht so toll.

Es gibt auch noch die Alternative Controller-Keyboard plus Desktop/Rack-Synthesizer mit Bedienfeld. Z.B. Access Virus A/B/C, Waldorf Microwave XT, Novation KS Rack (alle nur gebraucht).

Chris
 
Also ich hab den Mopho probiert, da war die Tastatur gar nicht mein Fall. :)
Aber da bin ich vl. vom E-Piano geschädigt.

Das er monophon, ist das ist auch irgendwie das Problem, sonst hätte ich mich vermutlich schon für ihn entschieden,
will in zwar sowieso hauptsächlich mit einem Looper und mit Gitarre verwenden, aber ob da wären Pads dann schon auch nett...


Zu NRPN und Impulse:
Soweit ich das Handbuch verstehe kann er Non-registered Parameter Number.(Handbuch ab Seite 39) :D

Wie finde ich heraus ob der Controller Daten im Zweierkomplement senden kann?
Was heißt das?
 
Wie finde ich heraus ob der Controller Daten im Zweierkomplement senden kann?
Was heißt das?

1. sollte ebenfalls im Handbuch stehen (Sendeformat)
2. Grundlagen, zb Wikipedia

Der Mopho hat eine der besten Tastaturen auf dem Markt (Fatar), wenn Du die nicht mochtest brauchst manche andere Synthis besser erst garnicht anfassen, bis auf die oben genannten Ausnahmen und den Moog Little Phatty sind die allesamt schlechter.
 
Wie finde ich heraus ob der Controller Daten im Zweierkomplement senden kann?
Was heißt das?

MIDI-Nachrichten bestehen i.A. aus einem Statusbyte und mehreren Datenbytes. Das Statusbyte hat immer das höchte Bit (Bit 7) gesetzt und in den niedrigsten vier Bits (Bit 0-3) ist (bei Nachrichten vom Typ "Channel Voice Message") der MIDI-Channel (0..16). Damit Statusbytes, die den Beginn einer Nachricht anzeigen, im Datenstrom von Datenbytes unterschieden werden können, darf bei den Datenbytes das höchste Bit immer nicht gesetzt, d.h. muss also 0 sein. Daher bleiben für den im Datenbyte kodierten Wert nur 7 Bits übrig, mit denen sich ein Wertebereich von 2^7 = 0..127 abbilden lässt.

Normale Controller Change (CC) Nachrichten bestehen aus dem Statusbyte 0xBn (n = MIDI-Channel), das erste Datenbyte gibt die Controllernummer (0..127) und das zweite Datenbyte den Controllerwert (ebenfalls 0..127) an.

Bei (N)RPN-Controller-Nachrichten erhöht man den Wertebereich und die Zahl der möglichen Controller-Nummern, indem man zunächst zwei Controller-Change-Nachrichten sendet, welche die (N)RP-Nummer angeben(RPN: CC# 100 /101, NRPN: CC# 98/99), und dann zwei weitere Controller-Change-Nachrichten, die den Controllerwert angeben (CC# 6/38 Data Entry MSB/LSB). Dadurch hat man zwei Datenbytes mit jeweils sieben signifikanten Bits, also insgesamt 14 Bit für die/den Controllernummer/-wert zur Verfügung. Damit kann man Werte im Bereich 2^14 = 0..16384 oder aber auch -8192..+8191 darstellen.

Das binäre Zahlensystem kennt aber keine Vorzeichen. Um trotzdem negative Werte abzubilden, gibt es in der Informatik die Konvention der Zweierkomplement-Darstellung, die z.B. auch in der Programmiersprache C bei Variablen, die vorzeichenbehaftete Werte aufnehmen können (z.B. "signed int", signed short" usw.), verwendet wird. Wie das genau funktioniert, ist in diesem Zusammenhang nicht wichtig, aber der MIDI-Controller muss wissen, wie er Parameterwerte mit positiv/negativem Wertebereich in diese Zweierkomplement-Darstellung bringt.

Ob das Novation Impulse das kann, ist der Anleitung leider nicht zu entnehmen. Das müsstest du also ausprobieren, oder jemand, der ein Novation Impulse besitzt, oder den Novation Support fragen.

Referenz: http://www.somascape.org/midi/tech/spec.html#rpns


Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Synthtastaturen, zumindest die, die ich bis jetzt spielen konnte, nicht so toll.
Ist vl. nur Gewöhnungsache.


Email an Novation ist unterwegs.


Danke für die Mühe und Geduld.:great:
Da sehe ich einmal wieder, wieviiiiiel ich noch zu lernen habe.
 
Ich finde Synthtastaturen, zumindest die, die ich bis jetzt spielen konnte, nicht so toll.
Ist vl. nur Gewöhnungsache.

weißnicht. An billige Klapperbretter muß man sich ja nicht gewöhnen, wenns auch Besseres gibt. Bei den Synthitastaturen gibts schon eine große Bandbreite. Die beste Synthitastatur ist die Fatar TP-8S, verbaut zB in allen Virus-Synthis mit Tastatur, steckt auch bei Novation drin. Gleich danach kommt die TP9, zu finden aktuell zB im Kurzweil PC361 und in dessen Nachfolger PC3K6. Mopho Keyboard müßte eigentlich auch eine TP9 sein. Grausam sind sehr viele reine MIDI-Tastaturen, die des ollen Poly800 und auch die des Korg M50-61.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben