Midi Switch on/off

  • Ersteller Otzelot
  • Erstellt am
Otzelot
Otzelot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.13
Registriert
07.02.06
Beiträge
183
Kekse
160
hi
ich weis jemand ob es midi Pedale gibt die einfach nur das Midi signal unterbrechen ?
Die Sache ist folgende:
ich habe das X50 von Korg und das Roland Fp7 wenn ich auf dem Fp7 spiele will ich teilweise dass das Korg das selbe mitspielt, also im Grunde eine einfach midi übertragung
Das Problem an der Sache: ich will nicht das es immer mitspielt und einfach nur mit nem Volum Pedal leise machen ist auch keine Lösung da ich teilweise auf beiden gleichzeitig unterschiedliche Sachen spiele.

Wer ne idee?
Hab mir selber bauen überlegt, is ja nicht wirklich aufwendig, aber wenns anders geht ist mir anders lieber^^

MFG Fabian
 
Eigenschaft
 
Willst du das während dem Spielen machen, oder ist dazwischen Zeit für 2-3x Knöppchendrücken am Keyboard?

Falls letzteres, z.B. einfach den Midi-Sendekanal am FP7 umstellen, oder am Korg den Empfangskanal.

Oder du richtest dir einen Multi auf dem Korg ein, eine Voice spielst du über Midi, eine andere (oder die gleiche auf einem anderen Slot) spielst du über das Keyboard. Mit einem Midi-Controller regelst du dann das Volume nur der Voice, die über Midi gespielt wird, herunter.

Ich hoffe, du verstehst was, ich meine...

Chris
 
So ein Pedal gibt es meines Wissens nach nicht.

Ich würde dir auch empfehlen, dich mal mit den Midi Möglichkeiten deiner Kisten zu beschäftigen.
Da kann man das alles regeln, wie du möchtest.
 
danke für die antworten :)
ich probiers ma wie vorgeschlagen über die multis
 
...noch ne andere Option wäre, einen Mute der Zone auf einen Taster zu programmieren. einfach per Schalter das Midi-Signal zu unterbrechen und wird scharf zu schalten, kann zu MIDI-Hängern führen, gerade wenn der Note off noch nicht gesendet worden ist. Da müsste man wenn schon, ne gebufferte Lösung anstreben. Da gibt es ja diverse professionelle patcher, z.B. Phlip Rees, wo man zumindest den Umschalter abgreifen und auf einen Fußschalter legen könnte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben