Midi über USB aufnehmen?

  • Ersteller Calaway65
  • Erstellt am
Calaway65
Calaway65
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
18.12.09
Beiträge
3.040
Kekse
5.598
Ort
Hildesheim
Hi Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe.

Eine Freundin von mir macht gerade ihre ersten Schritte beim Recording. Jetzt würde sie gerne ihr E-Drum aufnehmen. Allerdings sind die Sound die das Modul bietet eher "nicht so hochwertig". Darum hatte ich ihr vorgeschlagen das E-Drum über den Midi Ausgang des Moduls aufzunehmen und damit dann ein virtuells Drumset anzusteuern. Das Problem ist nur, dass ihr Interface keinen Midi Eingang besitzt.

Jetzt hab ich gesehen, dass es so Midi auf USB Adaper gibt. Könnte man damit das Midi Signal des E-Drums aufgenommen kriegen und dann weiterverarbeiten (falls das wichtig ist: Die DAW ist Cubase 5)?

Ich habe selber noch nie mit diesem Midi Kram gearbeitet und bevor ich ihr irgendwelchen Quatsch erzähle, wollte ich lieber noch mal nachfragen. :D

Danke schon mal im Vorraus. :great:
 
Eigenschaft
 
Hallo, Calaway,

...das sollte normalerweise funktionieren - nur dran denken, im Cubase dann bei der MIDI-Spur auch diesen Adapter anzugeben, sonst kommt nix. Diese Adapter sind meist "class compliant", also ohne Treiberinstallation, da steht dann als mögliche Quelle vermutlich "USB-to-midi-Interface" oder so was. Mit dem installierten Interface beißt sich das nicht - das ist ja Audioquelle, und MIDI ist 'ne zweite Baustelle.

Viele Grüße
Klaus
 
Hey Klaus,
vielen Dank für die schnelle Antwort. :great:

Dann sollte ja eigentlich nichts mehr schiefgehen können. :D
 
Hallo Calaway65

Eigentlich sollte da nichts schiefgehen. Empfehlen könnte ich dir dazu dieses Kabel oder hast du eventuell schon eins ?.
Wie siehts mit dem VSTi-PlugIn aus, auch schon eins im Visier, welches du verwenden möchtest ?.
 
Ne, ich hab bisher noch kein Kabel. Danke für den Tipp.

Hat Cubase nicht ein Schlagzeug VSTi an Board? Ansonsten hört man ja über den Drum Mica viel Gutes.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben