MIDI Übertragungsfehler...oder wie?

  • Ersteller DonStefano
  • Erstellt am
D
DonStefano
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.23
Registriert
30.05.04
Beiträge
307
Kekse
154
Hey Leute,
Hab heute mal versucht mein Yamaha DTXPLORER E-Drummodul über sein Midi-out in mein Spike Midi- IN zu stöpseln um dann EZDrummer anzusteuern.

JEEEDDDDDOCH.
Was mich sehr gewundert hat war, dass die Pads ein "falsches" Mididatenpacket gesendet haben.
Sprich: Die Snare Drum war ein Becken, das HiHat war die Snare Drum, die Bass war gar nicht da.

Jetzt meine Frage: MIDI ist doch internationales Standard. sowohl in Cubase als auch in EZDrummer und eigentlich doch auch im DTXPLORER also warum kommt eine Notenverschiebung zustande? Kann mir das jemand erkläre oder muss ich irgendwas umstellen. Ich hab mir schon überlegt, ob ich eine neue DrumMap anlege
 
Eigenschaft
 
Ich hab mir schon überlegt, ob ich eine neue
DrumMap anlege

Solltest Du tun. EZ und einige andere Drum-VStis bringen ja mehr Druminstrumente mit als das ursprünglich keyboardbasierte General-Midi vorsieht. Bei Addictive Drums sind's z.B. 43 Snares, BEcken und Toms - die passen natürlich nicht alle ins GM-Raster. Wird beim EZ ähnlich sein.

Schau mal auf der EZ-Seite nach, eventuell gibt's für registrierte User ja eine Map für Cubase zum Download. Kann man allerdings auch in 15 Minuten selber erstellen.
 
also dass mit der Drummap hab ich jetzt noch nicht ausprobiert, jedoch hab ich nun versucht über das DTXPLORER das LM 7 von Cubase anzusterun und 6 Sounds passen wohl auf eine GM Map jedoch das gleiche Problem?
Kann es sein dass allgemin die Midiansteuerung über DT anders sein kann?
 
Kann es sein dass allgemin die Midiansteuerung über DT anders sein kann?

Schon mal ins Yamaha-Handbuch geguckt?;) Auf Seite 34 stehen die Zuordnungen (Midi Transmit Note Numbers) = kein GM. Live spielen mit EZ wird also wohl nur gehen, wenn die Nummern im Yamaha zu ändern sind. Falls Midi-Datei aufgenommen: INstrumente halt in der Cubase Drummap auf EZ angleichen.
 
nein, da dass handbuch natürlich im proberaum liegt ^^. da wo es hingehört.
Habs jetzt gleich mal geholt, und tatsächlich.
Vielen dank soweit ich glaub dass ist mir doch mal wieder ne Bewertung wert.
 
HI Don-Stefano, hi Hans 3!!!

gut dass ich auf euch durchs googlen gestossen bin... ;)
bin neu hier in diesem netten forum und habe dasselbe problem

ich sitz jetz schon seit zwei tagen bei meinem cubase sx3 + dtxplorer von yamaha + ezdrummer drum-plugin.... und bin eigentlich schon ziemlich stolz auf was ich alles selber draufgekommen bin!

aaaaaaber... :mad:

schön langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter.. mein dtxplorer schickt keine snare und bass-drum bzw. ride-becken RICHTIG ans cubase... signal kommt an, alles prima.. nur halt vertauscht

JETZT DIE FRAGE:

hast du, don stefano, jetzt in der "drum-map" etwas geändert (blick ich auch nicht so richtig durch :( ) oder beim yamaha-dtx selbst bei den triggern???

...bzw ist es auch schwierig, das dtx im cubase richtig zu "definieren" weil es ja ZUFÄLLIG oder LEIDER nicht bei den vordefinierten Midi-Geräten zum auswählen ist


DANKE für eure hilfe

grüsse,
raimund :great:
 
hallo leute??

hat schon jemand das problem von euch gelöst??

drummap???? trigger???


ich komm nicht weiter


bin für jede hilfe dankbar

MFG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben