midi - usb - hä?

  • Ersteller osterchrisi
  • Erstellt am
O
osterchrisi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.08
Registriert
04.11.03
Beiträge
284
Kekse
15
guten tag!

ich hab vor ca. 8 jahren mal keyboard gespielt (nach 4 jahren wieder aufgehört), damals war alles so, dass man von midi (keyboard) über ein kabel in den midi-joystick-eingang der soundkarte gefahren ist.

heut hab ich erfahren, dass sich da einiges getan haben dürfte :)

kann mir das wer erklären bitte!
ich hätt da nämlich eine konkrete frage:
ich bin seit kurzem besitzer einer audiowerk 8, die solch einen midi-joystick-stecker ja nicht mehr hat... und möcht aber gern mit meinem keyboard trotzdem in den computer rein.
bin ich dann mit so was richtig beraten?
und wenn ich mehr midi-geräte in den computer schicken will, brauch ich vermutlich irgendein interface oder so, kann das sein?
mhm.
wie gesagt, ich habe keine ahnung...


vielen dank!
 
Eigenschaft
 
es GEHT immernoch mit dem Kabel in den Joystick eingang

allerdings haben nicht mehr allzuviele Soundkarten nen Gameport, den man für solche dinge missbrauchen könnt
 
'sowas' (dein Link) funktioniert dafür gut, gibts auch in größer (&besser) mit mehr Midi- Ports, z.B. die Midisport- Reihe von M- Audio. Da kann man dann mehr Geräte dranstecken.
Dein Audiowerk find ich jetzt spontan nicht, evtl. kann man da mit nem Breakout- Kabel was machen. Ich meine damit so eine Art Kabelpeitsche, wo dann manchmal auch Midi- Buchsen dran sind. Sowas gibts für bessere Soundkarten (kenne deine nicht). Schau mal ins Handbuch!

edit: ich benutze u.a. auch so ein USB- Interface, bin damit wirklich zufrieden. Für sehr gute Latenzwerte muß man da allerdings evtl. einen Kompromiss eingehen... v.A., wenn man nur USB 1.0 nutzt
 
mhm, ja bei mir is schon so ne kabelpeitsche dran, da sind allerdings nur 10 cinch-anschlüsse drauf, du meinst also, es gäbe evtl. eine peitsche wo auch midi-ports drauf sind?

danke für die antworten!

//edit
seh ich dass richtig, dass beim m-audio midisport 2x2 usb ich zwei midigeräte anhängen kann, das m-audio schliess ich dann an meinen usbhub an und dort wird das dann sozusagen als "midichannel" erkannt?
 
osterchrisi schrieb:
mhm, ja bei mir is schon so ne kabelpeitsche dran, da sind allerdings nur 10 cinch-anschlüsse drauf, du meinst also, es gäbe evtl. eine peitsche wo auch midi-ports drauf sind?

danke für die antworten!

//edit
seh ich dass richtig, dass beim m-audio midisport 2x2 usb ich zwei midigeräte anhängen kann, das m-audio schliess ich dann an meinen usbhub an und dort wird das dann sozusagen als "midichannel" erkannt?

Audiowerk hat (wie der NAme schon sagt) reine AUDIO-Funktion, d.h. da ist nix mit integriertem Midi-Interface.

Das angegebene 2x2 Midisport kann genau das, was du sagst: 2 getrennte MIDI-Stränge (also insgesamt 32 Midi-Kanäle) aus einem PC per USB herausführen.
 
hallo, ich bins wieder!

ich hab mittlerweile eine neue soundkarte, die m-audio audiophile 2496, die hier in forum relativ bekannt sein dürfte...
ich hab auch ein m-audio oxygen 8 und einen virus b (yeah!) und folgende frage:

beim m-audio midisport 2x2 sind da die beiden midikanäle getrennt, d.h. ich habe NICHT die möglichkeit mit dem oxygen 8 gleichzeitig logic + virus anzusteuern ohne dabei den umweg über die audiophile/logic (oxygen8 auf midi-in, virus auf midi-out) zu machen?
 
na kommt schon, seid nicht so faul!

bitte auf die frage über diesem beitrag antworten bitte bitte!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben