midi verbindung an soundmodul

  • Ersteller vincentwelk
  • Erstellt am
V
vincentwelk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.15
Registriert
11.05.14
Beiträge
14
Kekse
0
hallo, ich möchte ein midifiziertes fusspedal gleichzeitig an eine midiorgel mit einem
midi in port, spielen können( also tastatur+ pedal)
ich habe schon einen midi merger mit zwei IN Ports an einer anderen orgel in betrieb,
da mit funktioniert es aber leider nicht ( mmerger 8 x2 ) einen anderen ( emagic mt4= 2x4)
bei dem geht es auch nicht...
habe mehrere module probiert, da ich an nahm vielleicht liegt es am modul, aber dem war nicht so...
bei welchem merger kann ich sicher sein, dass es geht...

bitte um rat
 
Eigenschaft
 
Wenn ich dich richtig verstehe (deine Grammatik ist schwer zu analysieren), möchtest du eine einem MIDI-Orgel-Modul, das nur einen MIDI-Input hat, gleichzeitig eine MIDI-Tastatur und ein MIDI-Fußpedal anschließen.

Dazu brauchst du, wie du richtig erkannt hast, einen MIDI-Merger. Die Anschlüsse gehen so:

- MIDI-Tastatur Out -> Merger IN 1
- MIDI-Fußpedal out -> Merger In 2
- Merger Out -> Orgel-Modul In

Die Tastatur und das Fußpedal sollten auf unterschiedlichen MIDI-Kanälen senden und das Orgel-Modul sollte in der Lage sein, die verschiedenen Manuale auf unterschiedliche MIDI-Empfangskanäle einzustellen. Wie das geht, steht im Handbuch deines Moduls.

Für weitere Hilfe müssten wir wissen, welche Geräte du einsetzt (genaue Modellbezeichnung) und was genau "nicht funktioniert". Empfängt das Orgel-Module nur von einem der beiden Controller, oder gar nichts? Oder empfängt es was, es kommt aber keine Ton raus? einfach genau beschreiben, ws du erreichen willst und was du bisher versucht hast und was das (unerwünschte) Ergebnis war.
 
hallo, danke für die antwort...genauso angeschlossen, wie du es beschreibst...habe ich es gemacht...
aber wieso müssen es UNTERSCHIEDLICHE Midikanäle
sein auf denen gesendet wird...ich glaube ich habe versucht, dass beide auf dem selben kanal senden....
ich werde das mal versuchen.....
danke:)

habe noch eine andere baustelle, zum verständnis der midi funktion: wenn ich mein orla orgel modul mit meinem roland midi keyboard bespielen
will, zeigt es zwar an ( orla ) dass midi signale empfangen werden...ich kann aber die töne aus dem orla orgelgerät
das an einem verstärker hängt NICHT hören...

wenn ich zur kontrolle mein epiano an den orla hänge höre ich die klänge...

ich kann mir darauf keinen reim machen, wieso ich bei der ersten konfiguration keine töne hören kann.
:(


bitte um nachricht
danke
 
wieso müssen es UNTERSCHIEDLICHE Midikanäle sein auf denen gesendet wird

Wie soll das Soundmodul sonst unterscheiden, ob der 'Befehl' eine Note auszulösen, vom Basspedal oder von der Tastatur kommt? ;)


Auf welchem MIDI-Kanal sendet dein E-Piano? Auf welchem der Roland-Controller? Überprüfe doch auch da mal, wie die MIDI-Kanäle eingestellt sind.


:hat:
HTH
 
Das klingt in der Tat so, als sei dein E-Piano auf den richtigen Sendekanal eingestellt, das Roland MIDI-Keyboard aber nicht.
 
hallo, danke f. die unterstützung...
habe jetzt den kanal am roland keyboard geändert und jetzt geht es....danke
------------
andere baustelle:an meiner zweimanualigen orgel+ pedal will ich ein DRITTES Manual anschliessen, da ich eine Orgelsoftware habe, die drei manualig + pedal spielt
folgende konfiguration: 1. manual midikanal 1, 2. manual midikanal 2, pedal=> midikanal 3.....3. manual ( extern) midikanal 4...
das alles an einem mme ( 4x2) also zwei IN+4xout und mit den soundmodulen angeschlossen
müsste eigentlich funktionieren, so wie ich mir das gedacht habe.....aber das dritte-externe manual spielt NICHT, wenn die drei übrigen der orgel spielen ( MIDI In 1)
versteh´ich nicht, warum ...habe schon umgestöpselt....da ich dachte, vielleicht ist der MIDI IN 2 defekt...war dem nicht so...
frage: wie bekomme ich das zum laufen, dass beide midi in spielbar sind....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben