Midi vom Keyboard starten und auf iPad betrachten

ringko88
ringko88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.17
Registriert
30.08.17
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,
ich bin Drummer und nutze seit einigen Jahren Cubasis um unsere Backingtracks/Midis abzufeuern und hab mich sehr dran gewöhnt, die Midi-Noten auf dem iPad zu sehen und folglich auch nach ihnen zu spielen. (siehe https://macprovid.vo.llnwd.net/o43/hub/media/1078/7849/2.PNG)

Ich soll jetzt bei einer Band aushelfen, in der die Midis vom Keyboard abgespielt werden (ich bekomme ein Midi-Signal für den Click). Leider habe ich dadurch keine Echtzeit-Vorschau der Noten mehr.
Nun habe ich versucht den Play-Befehl von Cubasis über midi zu triggern, was leider nicht geht.

Kennt jemand eine App, die mir die Midi-Spuren ähnlich wie in Cubasis anzeigt und gleichzeitig sich von außerhalb ansteuern lässt? Wobei mir ja nur der Play-Befehl schon reichen würde.

(Mein Signalfluss wäre: Keyboard mit Midiplayer --> Drum-Computer Midi-In (Click) --> Drum-Computer Midi-Out (=thru) --> USB-Interface --> Adapter von USB auf Lightning --> iPad Air 2)
 
Eigenschaft
 
Um was für ein Keyboard handelt es sich denn da?
Normalerweise sollte das gehen.
 
Keyboard kenn ich leider nicht. nur is das ja nicht mein punktus knacktus. ich brauch ja eine app, die mir die einzelnen Midi-Spuren anzeigt und die auf nen Midi-Befehl hin abspielt.
also bspw. C0 --> aufm iPad wird wiedergegeben.
 
in meiner Band (ohne Keys) spiele ich die Midis auch mit Cubasis ab.

Wenn ich jetzt bei der anderen Band aushelfe, dann kommen die Midis von den Keys.

Bei Cubasis is das Problem, dass sich Play nicht von außen triggern lässt. (meines Wissens nach, wenn nicht bitte klär mich auf )
 
Im Steinberg Forum wird seit 2014 nach einer Midi Steuerung von Cubasis gebeten. Seit 2014 heißt es "It is on our list, but it might take some time till it makes it in a final version". Bin gerade etwas konsterniert, dass das nicht von Tag 1 an implementiert ist. :eek:

Also ich würde erstmal nicht davon ausgehen, dass das jemals kommt. Evtl. wollen sie sich hier klar vom Desktop Cubase abgrenzen?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben