Midi-, wav-, mp3-Player

  • Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
R
Roki1954
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
1.543
Kekse
2.520
Ort
Ba-Wü
Hallo zusammen,

wenn ich solo unterwegs bin, kommt meine "Band" (Halbplaybacks) vom Miditemp MS-8. Dazu singe ich und spiele Gitarre oder Keyboard. Der Miditemp spielt (über die MIDI-outs) Midi-Files ab, aber auch gleichzeitig (über die Audio-outs) dazu wav-Files (z.B. Chor/2. Stimme). Zum Teil sind die Files so eingerichtet, dass man auch einen Teil im Loop laufen lassen kann. Funzt alles soweit.

Wie ich jetzt erfahren habe, will Miditemp die Midi-/Audio-Player nicht mehr produzieren und man kann davon ausgehen, dass es über kurz oder lang keinen Support mehr geben wird. Also muss man sich langfristig nach etwas anderem umsehen.

Macht jemand hier schon so etwas ähnliches mit Notebook oder Netbook? Oder hat jemand eine andere praktikable Live-Lösung?

Wichtig wäre meiner Meinung nach:
- Schneller Zugriff auf die Songs (z.B. mit Zahlenfeld),
- Midifiles und gleichzeitig Audio-Files abspielen,
- jeweils mehrere Ausgänge (2-3 Midi-Outs, mind. 4 Audio-Outs),
- Möglichkeit Loops zu kreieren und Steuerung per Fußschalter,
- evtl. Steuerung per Midi.

Bin gespannt auf Eure Ideen und Vorschläge.

Grüße
kiroy
 
Eigenschaft
 
Ich würde die Titel (Playbacks) alle mal komplett audiomässig auf einen Rechner überspielen und diese dann als mp3 oder wave per Laptop auf die Bühne bringen. Ein Netbook würde ich Dir nicht empfehlen, die sind zu langsam. Allerdings hast Du mit dieser Lösung nicht die von Dir genannten Eingriffsmöglicheiten, aber brauchst Du die wirklich ?
 
Hallo mike,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ja, Lappi mit mp3s wäre die einfachste Lösung, aber eben sehr unflexibel. Die o.g. Eingriffsmöglichkeiten nutze ich bei der Multistation und würde sie gerne auch weiter anwenden.

- schneller Zugriff (z.B. mit Zahlenfeld):
muss schon sein, während man die Ansage macht, muss der nächste Song stehen, ohne dass man lange den Titel eintippen muss (ich mit Ein-Finger-Adler-Such-System! ;) ). Manchmal - wenn die Volksseele kocht - sollte man den nächsten Song auch unmittelbar nach dem vorigen Titel starten können;

- Midi plus Audio gleichzeitig:
müsste nicht unbedingt sein, allerdings funktioniert (bei mir) die Loop-Funktion nur mit Midi-Files fehlerfrei;

- mehrere Midi- und Audio-Outs:
dürfte mit entsprechendem Interface kein Problem sein, allerdings muss auch die Abspiel-Software verschiedene Outs unterstützen. Wichtig, um z.B. Drums, Bass, Background-Voc. auf jeweils getrennten Kanälen am Mischer zu haben (wg. Lautstärkeabstimmung und insbesondere Effekt-Zuordnung);

- Loop-Funktion:
nutze ich ziemlich häufig, um Soli flexibel zu gestalten, Refrains zu wiederholen, Ansagen zu machen usw. Das macht sich auch gut, um zu zeigen, dass ich noch selbst etwas tue! ;)

- Midi-Steuerung:
wäre verzichtbar.

Um mit dem Lappi die Midi-Files oder mp3s abzuspielen, gibt es ja schon ganz gute Software. Allerdings ist keine (mir bekannte) so flexibel und schnell, wie ich es von der Multistation gewohnt bin.

Mal sehen, ob noch jemand eine Idee hat?

Schönen Vatertag!
Gruß
kiroy
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja wenn Du das wirklich so speziell brauchst wirst Du Dich wohl um eine Alternative in ähnlicher Form kümmern müssen. Da aber das Thema Midi so allmählich von Audiofiles abgelöst wird denke ich, daß Miditemp und Co auch nicht mehr Geräte in dieser Form produzieren.
 
Ableton Live
+ Controller (z.B.: APC 40)
+ Interface (z.B.: Apogee Duet)

erfüllt deine Voraussetzungen und ist alles andere als unflexibel ;)
 
Ich glaube auch den PC und den Controller kann man sich sparen. Im Prinzip würde doch ein einfacher mp3-Player vom Elektronikdiscounter zum Abspielen der Playbackmusik reichen.
 
Ich glaube auch den PC und den Controller kann man sich sparen. Im Prinzip würde doch ein einfacher mp3-Player vom Elektronikdiscounter zum Abspielen der Playbackmusik reichen.

Grundsätzlich zwar schon, aber viele Discounter-MP3-Player haben zu kleine Knöpfe als Bedienelemente, zu kleine Displays, eine für Bühnenverhältnisse zu umständliche Anwahl der Titel, keine sichere Befestigungsmöglichkeit am Notenständer oder im Rack und evtl. Startzeiten von mehr als 2 Sekunden - das alles kann ein Grund dafür sein, daß das Gerät für den Livebetrieb untauglich ist.

Harald
 
Hallo,

schön, dass dies hier doch noch jemand liest! ;)

Ja, Harald hat die wichtigsten Kritikpunkte an einem Discounter-MP3-Player schon genannt. Für Live einfach ungeeignet - zumindest so, wie ich das brauche. Was mir ja auch noch wichtig ist, sind mehrere Audio-Outs und die Loop-Funktion.

Hier mal der aktuelle Stand meiner Bemühungen:
Miditemp Multistation ist verkauft, dafür gab's ein neues, schönes, schnelles Lappi. Ich experimentiere gerade mit der Software "PC Live Player", die fast alles das können soll, was ich mir so vorstelle. Ich bin damit aber noch nicht bühnenreif.

Der Zugriff auf die Dateien klappt sehr gut und schnell. Man hat die Möglichkeit, sich Texte, Noten usw. synchron anzeigen zu lassen und auch die Loop-Funktion tut. Sogar bei reinen Audio-Files, man muss nur die Loop-Punkte sauber setzen. Mehrere Audio-Outs konnte ich noch nicht testen, mangels geeignetem Interface (kommt aber noch).

Fortsetzung folgt... ;)
 
Hallo,

nach einer Alternative zur Miditemp suche ich ebenfalls. Meine Anforderungen sind eigentlich gar nicht so hoch. Ich nutze mittlerweile auf der Bühne Audios, die als Teilplaybacks komplett abgemischt sind (ich benötige also nicht einmal eine Mehrspurwiedergabe). Lediglich brauche ich einen Schlagzeugklick, den ich bei der Miditemp als Midi-Klick ausgeben kann. Eine Alternative wäre, den Klick (dann bräuchte ich Mehrspur) über Audio auszugeben. Keyboards (zumindest alle mir bekannten Vertreter) synchronisieren Midi und Audio nicht. Zurzeit ist mein Backup-Programm als Midi-Programm auf meinem Roland G70 abgelegt. Der bietet immerhin einen extra Metronomausgang. Lieber hätte ich natürlich eine gleichwertige Alternative zu meinen Audios greifbar. Wahrscheinlich wird es bald nochmal eine zweite Miditemp M8 oder MSX. Aber ein Netbook als Alternative schwebt mir auch vor. Lieber noch wäre mir das Ganze mit Touchscreen. Hat da schon jemand Erfahrungen (etwa mit dem Live-Player)?

Gruß
Michael
 
C
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Werbung und massives Crossposting!

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben