MIDI- Wiedergabe über Tascam US-122L?

  • Ersteller AzraelTnT
  • Erstellt am
AzraelTnT
AzraelTnT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.14
Registriert
10.02.09
Beiträge
81
Kekse
261
Hey Leute

ich hab da so ein Problem, und das schon seit ner Ewigkeit.
Und zwar geht es darum, das ich gern MIDIklänge irgendwie über den Audioausgang meiner Soundkarte bekommen möchte, vorzugsweise direkt aus den Programmen wie Guitar Pro oder Cubase. Im Moment muss ich mir so behelfen, dass ich eine zweite eingebaute Soundkarte habe, die nur für die MIDI- Wiedergabe zuständig ist... jedoch sind die Latenzen da so gewalltig, das Aufnehmen zur MIDI-Begleitung ein wahrer Kraftakt wird...

Hoffe, ihr versteht mein Problem und das irgendjemand eine Lösung dafür hat (vielleicht ne Software, oder so, die die MIDI-Signale wandelt... nur wie gesagt, soll nicht nur mit reinen MIDI-Files gehen, sonder mit jeder MIDI-Wiedergabe, auch Programmintern)

Vielen lieben Dank an euch Profis hier ^^
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
In Cubase sind dafür Vsti zustandig. Je nach Cubase Version der Halion One oder das USM(Universal Sound Modul). Latenzen innerhalb Cubase verhinderst Du mit dem Asio Treiber deiner Soundkarte.
 
ok, war vielleicht missverständlich, was VSTi sind, weiß ich... was ich brauche ist, ganz konkret: Ich habe in bsp. Guitar Pro einen Song programmiert, mit allen Instrumenten... so, jetzt das MIDIfile in Cubase geladen, VST über die Drums gepackt und Tadaaaaa... die MIDI- Sounds, weil über die interne Soundkarte ausgegeben, sind verzögert gegenüber der VST Simulation über meine Tascam. DAS muss weg ^^
 
Lass doch alles über Cubase laufen. Guitar Pro benutzt den MS Soft Synth, der hat laaaaaaaaange Latenzen.
 
Achso....ja ich weiß schon was du meinst....
mein tascam schafft es irgendwie auch nicht die Midi-Klänge als Audio auszugeben,
deswegen lass ich midi über mein Keyboard laufen....
Hab aber schon von mehreren gehört, die das problem haben, dass das Tascam keine Klänge des Wavetables ausspucken will. Wahrscheinlich ein Treiberproblem.
Btw. womit spielst du die anderen Midi Files ab? Wavetable oder doch was anderes?
 
Hey... Über den Standard Wavetable, ganz genau... hab halt auch nicht viel zur Auswahl, halt nur noch den MIDI-Out der Tascam, den will ich aber nicht, weil ich keinen Empfänger für das Signal hab, der das wandelt... ergo brauch ich es irgendwie vorher gewandelt und dann über den Audio-Out... ist das mit dem Teil jetzt einfach nicht zu machen und hab ich dann Pech gehabt? ^^
Ach ja, ich hab bei Thomann n Kabel entdeckt:
https://www.thomann.de/de/pro_snake_90094_audio_adapterkabel.htm
Das würde ja von der Theorie her das Problem lösen, jedoch könnt ich mir vorstellen, dass ich dadurch nichts gewinne, weil aus dem MIDI-Out ja nur die MIDI- Befehle kommen und kein fertiges Audiosignal... oder irre ich mich da in Hinblick auf die Eigenschaften des MIDI? Wenn ja, wäre dies ja vielleicht ne Lösung :D
 
Hmm soweit ich weiß übertragt das Midi-Kabel nur Informationen, keinen Ton, aber ich habe leider keine Ahnung wie der Adapter funktioniert und wofür er ist.
Warum lasst du nicht alles über VSTis abspielen? Klingt ja dann viel realistischer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben