Midi.

  • Ersteller MikadoBrain
  • Erstellt am
M
MikadoBrain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.23
Registriert
21.01.05
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet und das Thema wurde noch nicht behandelt, jedenfalls hat die Suchfunktion nichts für mich brauchbares ausgespuckt....

Ich habe folgendes Problem:

Gerade eben MIDI-OX installiert, und zwar zu dem Zweck, mit der eingebauten "PC-Tastatur als Midi-Keyobard" Funktion die Zeit zu überbrücken, bis ich mein Keyboard von meinen Eltern geholt habe ;)
Es klappt auch problemlos, in MIDI-OX als Output den Microsoft Wavetable auszuwählen und auf der Tastatur zu klimpern.
Was nicht klappt ist das Auswählen von MIDI-OX als Input in der Sequencer Software. Ausser "All Midi Inputs" habe ich da leider keine AUswahlmöglichkeiten.

Auch wenn ich bspw. den Hypersonic separat starte gibt es in MIDI-OX keine Möglichkeit, diesen als Output zu wählen.

ICh gehe mal davon aus dass ich einen ganz dämlichen Fehler mache... Das liegt daran, dass ich keine Ahnung habe :D

Wäre sehr glücklich wenn Ihr mir helfen könntet, Events mit der Maus setzen zerstört jegliche Inspiration.

LG, Micha

[edit: Entschuldigt den dämlichen Titel, ich hab beim eingeben versehentlich auf Enter gedrückt bevor die Zeile fertig war. Wenn ein Mod das ändern könnte wär das ganz dufte]
 
Eigenschaft
 
Also grundsätzlich müsstest du im MIDIOX irgendnen Output wählen, und dasselbe im Sequencer als Input. Ich hab das jedoch grade mal hier probiert, indem ich also bei beiden "MPU-401" gewählt hab, nur dummerweise klappt das nicht.
Welchen Sequencer benutz du denn? Weil REAPER z.B. hat so ein Virtual-Keyboard eingebaut.
 
Was nicht klappt ist das Auswählen von MIDI-OX als Input in der Sequencer Software.

Wenn du MIDI-Daten innerhalb eines Rechners zwischen verschiedenen Programmen senden willst, mußt du MIDIYOKE installieren. Dann bekommst du zusätzliche MIDI-In- und Out-Ports installiert, die du in deinem Sequenzerprogramm für Ein- und Ausgabe verwenden kannst. MIDIYOKE ist auf der MIDIOX-Seite frei erhältlich.

Harald
 
Vielen Dank :)

Midiyoke hatte ich mir auch schon besorgt, aber die Installation hat nicht so funktioniert wie sie sollte.

Mittlerweile hat sich das Problem allerdings erledigt, ich habe mir LoopBe1 + VirtualPiano installiert und jetzt funktioniert es einwandfrei. LoopBe1 im VPiano als Out-, im Cubase als Input :)

Hat Cubase eigentlich was vergleichbares eingebaut? Ich kenn mich damit noch nicht so wirklich aus, eigentlich benutzt das ausschließlich mein Schwiegervater...

LG,
Micha
 
ich habe mir LoopBe1 [...] installiert und jetzt funktioniert es einwandfrei.
Hat Cubase eigentlich was vergleichbares eingebaut?

LoopBe und MIDIYOKE haben die gleiche Funktionalität, sie stellen zusätzliche virtuelle MIDI-Ports zur Verfügung. Und nein, Cubase hat keine begleitende Software für virtuelle MIDI-Ports. Sowas kann in Cubase auch nicht eingebaut sein, weil virtuelle MIDI-Ports ja im Betriebssystem installiert werden, Cubase ist aber eine eigenständige Anwendung.

Harald
 
Ich meinte nicht diese virtuellen Midiports sondern die möglichkeit, die PC Tastatur als Keyboard zu missbrauchen :)
 
ein integriertes virtuelles Keyboard gibt es erst ab Cubase5.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben