Mididrum aufteilen

  • Ersteller Killcycle
  • Erstellt am
Killcycle
Killcycle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.22
Registriert
10.01.05
Beiträge
183
Kekse
47
Ort
Landshut
Hallo,

Interessante Frage: Ist es möglich, eine in Guitar Pro erstelle Mididrum Datei so in Cubase zu importieren, dass Snare, Bassdrum etc. eine eigene Spur bekommen, damit ich diese dann mit dem EQ weiter bearbeiten kann ?
Frooty Loops 4 kann diese nicht getrennt exportieren!

Danke !
 
Eigenschaft
 
Die Frage hab ich mir auch schon gestellt..
Was gehen würde:
Du machst für die Snare, Bass, Tom etc eine einzelne Drumspur in GuitarPro.
Nur... dafür brauchst du 2 Wochen :)
Ich bin gespannt, vllt weiß ja jemand wie das gehen könnte.
 
Ich kenne da jetzt keine automatische Funktion, aber das geht eigentlich doch relativ einfach:

- MIDI-Drumspur so oft kopieren, wie man einzelne Instrumente hat/haben möchte
- jeweils die nicht benötigten Instrumente rauslöschen (rauszoomen, markieren, weg damit)


Maximal 5min Arbeit.

PS: Auch wenn ich mich ein bisschen nach dem Sinn frage...so lange man nicht mehrere verschiedene VSTis dafür verwenden will, landen die Spuren doch eh alle im gleichen Drumsampler, da braucht man die MIDI-Spur ansich ja nich auseinanderdividieren. Da finde ich die Spuren, die der Sampler ausgibt schon interessanter. Aber gut, es wird schon seinen durchdachten Hintergrund haben ;)

PPS: MIDI kann man nicht per EQ bearbeiten weil MIDI kein Klang sondern letztendlich nur eine Zahl ist, aus dieser Sicht ist die Anfrage also völlig hinfällig.
 
Damn :D

Eigentlich weiß ich das Midi kein eigentlicher Sound/Note/whatever ist, aber aus irgendeinem Grund dachte ich so könnte es gehen.
Wobei ich zum Beispiel die Snare mit einem anderen VSTi lieber machen würde, da mir der Sound bei dem normalen Drumprogramm nicht gefällt.
Trotzdem hält sich der Sinn in Grenzen xD
 
ja midi selbst kann man nicht bearbeiten.. aber den dadurch erzeugen klang schon, oder etwa nicht :confused:
Das würde mich aber jetzt schon arg verblüffen.
Schlimmsten falls bei einem ausgang raus und beim nexten eingang rein unter max. 2 durchläufen müsste man alle spuren als wave datei haben.

Lg Melody
 
Ich kenne da jetzt keine automatische Funktion, aber das geht eigentlich doch relativ einfach:

- MIDI-Drumspur so oft kopieren, wie man einzelne Instrumente hat/haben möchte
- jeweils die nicht benötigten Instrumente rauslöschen (rauszoomen, markieren, weg damit)


Maximal 5min Arbeit.

PS: Auch wenn ich mich ein bisschen nach dem Sinn frage...so lange man nicht mehrere verschiedene VSTis dafür verwenden will, landen die Spuren doch eh alle im gleichen Drumsampler, da braucht man die MIDI-Spur ansich ja nich auseinanderdividieren. Da finde ich die Spuren, die der Sampler ausgibt schon interessanter. Aber gut, es wird schon seinen durchdachten Hintergrund haben ;)

PPS: MIDI kann man nicht per EQ bearbeiten weil MIDI kein Klang sondern letztendlich nur eine Zahl ist, aus dieser Sicht ist die Anfrage also völlig hinfällig.

Du sagst es völlig richtig. Die Midi ist im Endeffekt völlig uninteressant.
Ich suche die Möglichkeit, dass meine in FL4 erstellen gut klingenden Drums komplette getrennt exportiert werden. Sowas funktioniert aber halt nicht.
 
einen MIDI-Filter erstellen, der nur noch die gewünschte Note z.B. c1 für die Bass durchläßt, die MIDI-Spur mit dem bevorzugten VSTi bouncen. Das ganze mit allen Schlagwerken nacheinander und dann die gebouncten Audio-Spuren ins Projekt holen und nach Wunsch verschlimmbessern ;) Oder im MIDI-Editor evtl. bei 'Auswahl' den Punkt 'Noten gleicher Tönhöhe' auswählen.

Bei manchen Drum-VSTi's gibt es einen internen Mixer über den man auch die Instrumente Muten kann und wenn man im Cubase den Mixer anschaut, dann hat eigentlich, bei richtiger Einstellung, jede Trommel einen eigenen VST-Fader, auf den man wiederum jegliche Effekte anwenden kann.

soo viele Wege führen nach Rom ....
 
Ich will den SInn da nicht so recht sehen.

Du kannst doch in einer Drum Map auf verschiedene VST verweisen. Sprich du änderst nur die Drum Map und kannst dann ganz einfach alles ansrpechen, was du willst.

Oder vertu ich mich jetzt?
 
Was anderes zum "Midi-Drum-Thema":
Ich wollte in Cubase im Schlagzeugeditor eine Drumspur reinknipsen. Das ging sonst auch problemlos.
Wenn ich jetzt aber die Rauten für die Notenwerte reinklicke sind die einfach weiß (unten bei "Anschlagstärke" die Balken sind rot). Und es kommt halt beim Abspielen kein Ton (mit Rechtsklick auf die Raute, oder sonstwie hab ich auch nix gefunden, womit man die Raute rot machen könnte).
Wenn ich allerdings z.B. nur mal mit dem Pfeilzeiger auf die Note klicke kommt durchaus kurz ein Sound raus...und auch beim abspielen, hats (glaube ich) einen Volume-Ausschlag gezeigt.
Trotzdem kommt kein Ton.

Nebenbei bemerkt... wenn ich ein Projekt öffne wird vorher immer angezeigt "Directmusic / Midex -- nicht zugewiesen" oder so ähnlich.
Vielleicht hat's damit zutun? Ich weiß aber auch nicht, was ich da verstellt haben könnte, dass diese Meldung kommt.
 
Kann es sein, dass du in dem Projekt vorher andere Instrumente hattest? Egal ob Software oder Hardware?! Das ist meine ich ein Zuweisungsproblem der Art, dass etwas nicht mehr da ist.
 
Falsch, erst mal soviel Takt malen, wie man dann mit drums füllen will.......
 
@toeti
Ich hatte vorher das Audiointerface "Line6 UX1" dran. Da hab ich gemerkt, die Soundausgabe läuft dann komplett dadrüber (Line6 ist dann als ASIO-Treiber eingestellt). Während meiner Schlagzeugknipserei habe ich Line6 abgesteckt und dann den normalen Standard ASIO-Treiber wieder eingestellt um Sound wieder über den PC zu hören und es kam (zumindest in den Spuren mit normalen Audioaufnahmen) auch wieder Ton...aber eben nicht beim Schlagzeug.
Und irgendwie ist ja auch die Raute weiß... vielleicht käme ja Sound, wenn sie rot wär, aber nirgends scheint was zu verstellen gehn.

PS: Und seit ich das "Line6"-Ding rangemacht habe, kommt öfters beim Projekt öffenen "Samplerate konnte nicht gesetzt werden...irgendwas mit ...war woanders mit synchronisiert"... aber an sich zu öffnen und z.B. normale Audioaufnahmen darinnen abspielen, das geht schon trotzdem.

PS: Ob das was mit MIDI-Einstellungen zu tun hat??? Weil ja auch diese Fehlermeldung mit "DirectMusic/Midex" kommt??!

@Pfeife
War das für mich??
Mit "Takten malen"... mir fällt grad ein, das auch keine blaue Fläche/kein Soundevent sichtbar ist, wo ja die Schlagzeugnoten drin sein müssten...

Ich probier dann nochmal...
 
ja eigentlich kann man die spuren schon im mixer aufteilen.
bei EZdrummer ist das std. das du sobald du den EZdrummer mit der midi verbindest für jeden setteil eine eigene spur zum mischen,EQ,etc. hast.
bei SUperiorDrummer2.0 geht das auch.
 
Hier steht viel zu viel im Thread, was von der eigentlichen Frage ablenkt! Ich glaub da gibts einige Missverständnisse, was du mit der aus GP Exportierten Spur machen willst...

Denn du willst ja nicht im Drummapping was ändern, sondern evtl. verschiedene EQs und Effekte für jeden einzelnen Kanal zur Verfügung haben!

Hier also die Antwort:

-Du Importierst die File in Cubase (Nicht öffnen, sondern Importieren - so übernimmt er alle wichtigen Daten wie z.B. Tempo, etc.)
-Du wählst die Spur und den dazugehörigen Track an
-Auf den Track Rechtsklicken, dann ins Menü "MIDI". Dort gehst du auf "Parts Auflösen" und wählst in dem Pop-Up Menü "Nach Tonhöhe auflösen"

Jetzt solltest du jedes einzelne Instrument deines GP Midi Files als einzelne Spur in Cubase vorliegend haben - und kannst diese separat bearbeiten. Plugins draufhauen, etc.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Beste Grüße, Czebo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben