Midifizierung Bass seite wenn E-Bass vorhanden?

  • Ersteller Bayernsebbl
  • Erstellt am
B
Bayernsebbl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
27.01.09
Beiträge
1.051
Kekse
900
Hallo,

macht es grundsätzlich einen Sinn bei seinem Akkordeon die Basseite zu midifizieren wenn die Band einen E-Bassist und einen Gitarrist besizt?
Wenn ja welche gründe spreche dafür? Was kann man da so ungefähr zusätzlich mit bezwecken?

MFG
 
Eigenschaft
 
Hey Sebbl,

das klingt so, als möchtest Du es gern, suchst aber noch einen Grund...

Ich würde es dann eigentlich lassen.

Ein paar absurde Gründe wären:

Vielleicht trennst Du Dich in 10 Jahren mal von Deiner Band, dann bist jetzt schon mal gerüstet.;)

Falls der Bassist mal krank ist.

Habt ihr einen "Schlaggitarristen"?
Dessen Funktion kannst Du ja übernehmen...:what:

Du siehst, alles keine so erstrebenswerten Ziele! Ich würde mich nicht darum reißen.

edit: oh - ich sehe ihr habt einen Gitarristen ... noch ein Grund weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
macht es grundsätzlich einen Sinn bei seinem Akkordeon die Basseite zu midifizieren wenn die Band einen E-Bassist und einen Gitarrist besizt?
Wenn ja welche gründe spreche dafür? Was kann man da so ungefähr zusätzlich mit bezwecken?

Wenn die Bassseite überhaupt MIDI sendet, kannst du ja alles mögliche damit ansteuern:

  • mit den Einzeltönen könntest du Sounds ansteuern, die in der Band nicht vorhanden sind, aber möglicherweise im Arrangement gut passen: Marimba, Synth-Bass (Doppelung des E-Bass an einzelnen Tönen), lange Streicher-Sounds, Hit-Sounds wie Orchestra Hit/Orchesterbecken (Piatti)/Pauken, ...
  • mit den Akkordknöpfen könntest du Pads, Strings, E-Piano oder evtl. auch Bläser-Sounds ansteuern
Letztlich hängt es von deiner eigenen Initiative ab, welche Sounds du wie in die Arrangements deiner Band einpasst. Und das ist natürlich extrem stilabhängig. Spielst du (dein Nickname lässt es vermuten) traditionelle bayerische Musik? Dann fallen natürlich die synthetischen Sounds weg, und dann würde auch das Nachrüsten von MIDI wenig Sinn machen. Grundsätzlich kannst du mit MIDI auf dem Akkordeon sinngemäß so spielen, wie ein Keyboarder auch mit seinen Sounds umgehen würde.

Musikalische Phantasie ist gefragt, die man dann in Soundprogrammierung und Spieltechnik umsetzen muss.

Du brauchst dafür natürlich einen passenden Klangerzeuger, der aus den MIDI-Daten wieder Sounds macht. Da geht jedes Keyboard, Soundmodul, Synthesizer-Expander oder natürlich ein Laptop mit VSTis.

Harald
 
Hallo bayernsebbl,

ich sehe ein midifiziertes Akkordeons eher als das "Werkzeug" eines "typischen" Alleinunterhalters als Ersatz für ein Keyboard. Im Bandgefüge, wenn die restliche Besetzung ohnehin "komplett" ist, ist eine Midifizierung vermutlich nicht zwingend erforderlich. Interessanter als Bass-MIDI wäre da sicher Diskant-MIDI oder MIDI-Vollausbau, verbunden mit einer hochwertigen Voll-Mikrofonierung (z. B. Komplettsystem von Limex), oder die Anschaffung eines V-Accordions von Roland. Ich spiele ja selbst in einer Keyboard-freien Coverband Akkordeon - wobei hier der spezielle Reiz darin besteht, dass die Keyboard-Stimme eben immer bewusst mit dem natürlichen Akkordeon-Klang ertönt und nicht in den gewohnten Synthesizer-Sounds oder (künstlichen) Klängen anderer Instrumente :).
Ob Du so etwas brauchst, kannst Du nur selbst entscheiden. Hat Dir bisher keine der Möglichkeiten, die HaraldS aufgeführt hat, gefehlt, ist eine Midifizierung für Dich vermutlich nicht erforderlich - aber es verbietet Dir ja auch niemand, es trotzdem zu tun ;).
 
Hallo,

Irgendwie möchte ich eben mein Akkordeon sound schon erhalten, das klingt nur über Mikrofone wie ein Akkordeon midifiziert klingt das meist wie ein undynamisches etwas. Vor kurzen hat ein Mitarbeiter von Yamaha Sounds zu mir gesagt das ein Akkordeon keine Dynamik hat und ihre Akkordeons klingen wie Orginal dies konnte ich nur leise belecheln ^^!
Wir machen so Alpenrock - Schlager richtung und manchmal denk ich mir so ein Sound effekt wäre ganz cool zwischen durch, meine Diskantseite aber zu midifizieren kommt nicht in frage das klingt meist nicht wirklich hochwertig eigtl. so wie Will Riker es sagt eher "Alleinunterhalter mäßig"

Mir geht es ja nicht ein ganzes Programm damit zu füllen ich stelle es mir aber schwierig vor Soundeffekte ohne Tasten ordentlich klingen zu lassen...

hmmmmmm... dann wohl eher Geld sparen oder mal eines leihen und kucken ob sich sowas lohnt! Manchmal wäre eben so ein Tuba Sound ganz toll, ich denk mir eben richtig voll bekommt man einen Sound erst mit ein bisschen Keyboard :D
Nur ich denke so eine Midifizierung würde dann höchstwarscheinlich 5000 €uro aufwäts kosten???

Also Trompeten Ersatz nehm ich übrigends ab und an was komplett fürchterliches eine Melodica :p Wie es will Riker sagt das gibt einen gewissen reiz und eine Keytar liegt auch noch rum nur die mag mein E-Bassist nicht aber manchmal reizt mich ein bisschen Klaviersound einfach ^^

MFG
Sebbl
 
Also irgendwie haust Du alles durcheinander:

- rechte Hand midifizieren kommt nicht in Frage
- Soundeffekte sollen es sein
- Tuba Sound wäre toll (vor allem zur Unterfütterung des Bassisten)
- bischen Klaviersound, bischen Trompetenersatz ...

- Für Soundeffekte würde ich mir lediglich ein Pedal an einen Sampler anschließen - kann auch Laptop sein. Das ist billig und effizient.
- Für einen Tubasound mußt Du die linke Hand midifizieren.
- Für Trompete und Klavier mußt Du rechts midifizieren - es wäre links ganz schön anstrengend. Wenn das aber nicht in Frage kommt, mußt Du eben noch ein Keyboard aufbauen.

Meine Antwort war wirklich ernst gemeint. Irgendwann wirst Du nämlich merken, dass sich der Aufwand meist nicht lohnt oder Du Dir ganz schön viel aufbürdest. Entweder Du setzt das wirklich viel ein, oder Du läßt es lieber ganz. Der Aufwand ist nicht zu unterschätzen - Monitor wird extrem wichtig, Platz im Auto wird u.U. wichtig, Verkabelung oder sogar Wireless-Anbindung mit Midi etc. Dann passieren leicht auch mal Pannen wenn man nicht ständig alles kontrolliert...
Überlege Dir gut, was Du willst und ob Du das alles in Kauf nimmst.
Am Ende sagen Dir die Leute noch - "klingt ja ganz gut - aber ohne isses doch schöner."
 
Hallo,

Ja Oke dann glaub ich lass ich das bleiben, ich hab eben überlegt den Bass zu midifizieren, denn den Bass nehm ich heute nichtmal mit mikrofon vom Akkordeon her ab bin mir da nämlich immer nicht so sicher ob das wirklich passt.
Bei einzelnen stücken wie Hubert van Goisern wäre dies aber sicherlich ganz schön :)

MFG
Sebbl
 
Hallo,

hab es mit meiner Band soweit mal besprochen wir habe uns dagegen entschieden, :) Wie ihr sagtet sehen wir kaum gründe dafür wobei viele Bands in dieser eben die tun.
das einzige was wir uns noch Fragen wenn ein E-Bass vorhanden soll der Akkordeon Bass noch abgenommen werden? Also der reine Naturbass?

MFG
 
Hallo,

ich dachte, bei Deinem "tollen" Thomann-Tonabnehmer ist schon ein Bassmikro dabei, deshalb stellt sich die Frage doch eigentlich gar nicht ;)?
Spielst Du denn trotz E-Bass den Bass auf dem Akkordeon mit? Keine Ahnung, was Du für ein Repertoire hast, aber z. B. bei Stücken wie "Brenna tuats guat" (Intro) kann der E-Bass den Akkordeon-Bass kaum gleichwertig ersetzen. Allerdings gibt's bestimmt auch Stücke, bei denen Du nur rechte Hand spielst, oder? Insofern kann Dir niemand diese Entscheidung abnehmen - Du musst selbst wissen, ob eine Abnahme des Akkordeon-Basses sinnvoll ist oder nicht.
 
Hi,

:evil: da kommta raus der sadist.

Ist dabei ja aber hab ich nicht hingetan grund ist auch der E-Bassist, außerdem habbich mal in meinem test geschrieben das die Basseite getrennt eingestellt werden müsste. Spielt auch keine Rolle ich mag das Teil kanns jeden nur weiterempfehlen möchte aber von mir aus eine Stufe höhe steigen richtung Limex.

Ja gut das Stimmt "Brenna tuats guat" wäre 1 Lied könnte man wohl verkraften :) Also ich selbst spiele meine linke Hand immer mit, gibt mir die notwendige Sicherheit beim spielen. Ich denk mir manchmal klingt das auch nicht gut die Kombination "E-Bass u. Akkordeon Bass".

Schwierig Schwierig, denn es gibt ja diese Kombi bei Limex mit dem einbau Modul und getrennter Regelung und ohne dem ganzen und die Entscheidung ist auch abhängig von der anderen geht ja schließlich um über 200 euro...

MFG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben