Midimend: MIDI-Nachrichten verändern mit JavaScript (macOS, kostenlos, Open Source)

• Ersteller Ersteller murmichel
  • Erstellt am Erstellt am
murmichel

murmichel

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.26
Kekse
5.608
Vorgeschichte: Ich habe kürzlich ein Arturia MiniLab37 gekauft, weil meine anderen Geräte für die Benutzung am Schreibtisch zu groß, zu viele oder zu (USB-)zickig waren. Das MiniLab hat eine gute Größe, gute Tasten und die nötigen Regler.

Nur eins hat nicht funktioniert: Ich wollte mit dem Hauptdrehregler – "MainKnob" – in MainStage den Patch und das Set wechseln können. der MainKnob sendet beim Drehen auf einem CC mit gedrückter Shift-Taste auf einem anderen. Für die Steuerung in MainStage sind jeweils zwei getrennte CCs für den vorherigen/nächsten Patch bzw. Set nötig.

Ach, gäbe es doch ein Tool, mit dem man das übersetzen könnte. Gibt es bestimmt schon, aber jetzt gibt es ein weiteres: Midimend. Damit kann man per JavaScript-Skripten MIDI-Ereignisse nach Bedarf übersetzen. Wem das bekannt vorkommt, ja, das ist sehr stark an das Scripter-Plugin in Logic und MainStage angelehnt. Midimend unterstützt eine Untermenge derselben Programmierschnittstelle.

Kostet nichts und ist Open Source. Die Installation geht am einfachsten mit Homebrew. Die Details stehen im README.

Manche Leser:innen werden ahnen, dass Midimend mit KI-Hilfe entstanden ist. Tatsächlich ist der Code vollständig von Claude (Fable 5) geschrieben worden. Ich habe ihn aber anschließend korrekturgelesen. Allerdings habe ich bisher nur meine kleinen Anwendungsfälle getestet. Es gibt bestimmt noch Fälle, die ich nicht bedacht habe, wo es nicht so funktioniert, wie wünschenswert wäre.

• Ersteller
Ich weiß nicht, ob das hier irgendwen interessiert oder doch zu speziell ist. In erster Linie habe ich Midimend für mich selbst gebaut und falls jemand anders davon einen Nutzen hat, dann freut es mich.

Vor ein paar Monaten habe ich ein Audiofront MIDI Expression gekauft. Eine kleine (und leider teure) Wunderkiste, die analoge Steuersignale von Tastern und Expression-Pedalen in MIDI umwandelt. Ich habe die tiefe Überzeugung, dass man nie genug Fußtasten haben kann. Analog gibt es die im TC-Helicon Switch 6*. Robust, leise(!) und verhältnismäßig preisgünstig.

An der MIDI Expression-Box verhält sich das Switch 6 wie ein Expression-Pedal mit sechs festen Stufen (und einer Menge an transientem Schmutz). Ich habe nun Midimend ein wenig erweitert und ein Skript beigepackt, dass den einen MIDI CC so dekodiert, dass daraus wieder sechs einzelne Taster-CCs werden. Im Augenblick funktioniert das nur für einzelne Tasten, aber mit etwas Experimentieren lässt es sich möglicherweise auch auf gleichzeitige Tastendrücke erweitern.

Mehr Info gibt's hier.

Dir gefällt Musiker-Board.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!
Affiliate/Werbung
Softube
Console 1 Channel Mk III
795 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben