midisport/micromodular/virus/logic

  • Ersteller osterchrisi
  • Erstellt am
O
osterchrisi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.08
Registriert
04.11.03
Beiträge
284
Kekse
15
Hallo!

Ich hab vor kurzem einen Clavia Nord MicroModular gekauft und hab vorher schon einen Virus B gehabt. Oke. Der MM braucht ja für das Editor-Programm am PC zwei eigenen Midi-Kabel bzw. insgesamt 32 Midikanäle.
Bis jetzt hab ich das Problem so gelöst, dass ich Midi In/Out des PC an PC In/Out des MM gesteckt habe, bei Notwendigkeit (wenn ich den Patch dann mit Logic ausprobieren wollte) habe ich Midi Out des PC an Midi In des Virus gesteckt und mit Midi Thru an den Midi In des MM. Das funktioniert ja eigentlich auch so, aber die lästige Umsteckerei geht mit auf den Zeiger und ausserdem wärs fein, gleichzeitig den Patch editieren und mit dem Masterkeyboard anspielen zu können, das kann ich bis jetzt noch nicht, weil, wenn ich ein Midikabel von meinem M-Audio 61es zum Midi In des MM steck, tut sich da gar nichts.

Wär mir da vermutlich mit einem dieser M-Audio Midisportteile abgeholfen oder?
Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Servus,

wenn ich dich richtig verstanden habe, brauchst du also 3 Midi-In Anschlüsse (1 für
deinen virus 2 für den micromodular) sowie mindestens einen Midi-Out für deinen virus .... richtig ??

dann wäre das evtl. die richtige Lösung für dich:
http://www.musik-service.de/Recordi...M-Audio-Midisport-4x4-USB-prx395662402de.aspx


wenn ich dich falsch verstanden habe und du nur 2 MIDI-INs am PC benötigst, reicht der hier:
http://www.musik-service.de/Recordi...M-Audio-Midisport-2x2-USB-prx395662401de.aspx

Gruß,

Der Mig
 
osterchrisi schrieb:
wenn ich ein Midikabel von meinem M-Audio 61es zum Midi In des MM steck, tut sich da gar nichts.

Ist am Masterkeyboard der richtige Midi Kanal eingestellt?

Funktioniert die Ansteuerung vom Virus damit?
 
ja, da bin ich mittlerweile auch schon draufgekommen, die ansteuerung des virus funktioniert, ich fahr halt zur zeit quasi "durch" den virus in den MM, so gehts derweil.
aber um so ein midisport teil werd ich nicht rumkommen...
 
so, jetzt hab ich aber trotzdem noch eine frage: was macht den bitte ein midi-merger? wo liegt der unterschied zwischen einem 2x2 merger und einer 2x2 midisport kiste?
 
Hi,
ein Merger summiert zwei Eingänge grob gesagt. Sprich die Signale von Eingang A und B werden zusammen auf einen Ausgang gelegt.

Die Midisportteile kenn ich jetzt selber nicht, aber ich denke, die machen das gleiche?!

Gruß
Thorsten
 
die midisports sind doch usb-midi-interfaces...

die summieren also nicht, sondern leiten die signale an den pc weiter...
ich glaube die kleineren können nicht mergen - den großen (8x8) kann man sogar als midi-patchbay verwenden wenn ich das richtig in erinnerung habe...
 
Stimmt vollkommen:
die midisports sind doch usb-midi-interfaces...

die summieren also nicht, sondern leiten die signale an den pc weiter...
ich glaube die kleineren können nicht mergen - den großen (8x8) kann man sogar als midi-patchbay verwenden wenn ich das richtig in erinnerung habe...

Ich hab selber ein Midisport 2x2 und dieses merged definitiv nicht!!!

Der Midisport hat lediglich eine Midi-Thru-Taste, um bei ausgeschaltetem Rechner die Signale einfach durchzuschleifen (damit man nicht ständig aus- und einstecken muss).
 
zolimvote schrieb:
Der Midisport hat lediglich eine Midi-Thru-Taste, um bei ausgeschaltetem Rechner die Signale einfach durchzuschleifen (damit man nicht ständig aus- und einstecken muss).
und der schickt dann In 1 an Out 1 und In 2 an Out 2? oder wie?
 
und wieso hat dan https://www.thomann.de/thoiw4_maudio_merge_2x2_prodinfo.html dieser merger 2 midi ausgänge? wenn der zwei zu eins macht, müsst doch hinten nur ein ausgang sein?!

//edit
aso aso, ja das hirn einschalten bevor man die klappe öffnet. kommen dann hinten wahrscheinlich zwei summensignale raus, ne? :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben