Miditech - Audiosignal kommt verzögert

.j4ck
.j4ck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.09
Registriert
20.06.08
Beiträge
10
Kekse
0
Hey,
gestern ist mein miditech Midi-Keyboard gekommen. Installation hat problemlos geklappt, allerdings habe ich ein Problem: Der Ton erkling erst kurz nachdem ich die Taste gedrückt habe. Miditech sagt darüber, dass dies ein Problem der Soundkarte sei. Die Latenzzeit müsse so weit wie möglich heruntergeregelt werden, da sie standardmäßig auf 512 Samples eingestellt ist.

Ich weiß jedoch nicht, wo ich das einstellen kann. Meine Soundkarte ist von Realtek.

Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen ich bin nämlich am verzweifeln :confused:
 
Eigenschaft
 
Du kannst einen anderen Treiber für deine Soundkarte benutzen z.B. diesen hier:

http://www.asio2ks.de/

Sollte der nicht funktionieren gibt's noch Asio4All:

http://www.asio4all.com/

Diese Treiber sind speziell für geringe Latenzzeiten ausgelegt, sollten also schonmal n bisschen besser werden. Kannst auch beide ausprobieren, ich glaub nicht das die sich so argh in die Quere kommen.
 
Hey, Danke für die schnelle Antwort. Hab den ersten jetzt ausprobiert, aber wenn ich denn geöffnet habe, wird das Keyboard nicht mehr erkannt und ich kann auch nichts als input, device oder output auswählen.

Beim Zweiten das selbe.
 
Um die ASIO Treiber zu nutzen, mußt du in deinem Soundprogramm auch auf ASIO umstellen.
 
Sorry, aber was meinst du geanu mti "Soundprogramm"?
 
Na du hast doch irgendein Programm, mit dem du den Sound erzeugen möchtest, oder? Ein Standalone-VSTi, ein VSTi-Host, eine Sequencer-Software mit geladenem VSTi oder sonst irgendwas in der Richtung...
 
Okay. Das hab ich gemacht. Nachdem ich auf ASIO umgestellt hatte und dort die Samplerrate ganz niedrig (habs stufenweise runtergeregelt) gestellt hatte war die Verzögerung allerdings noch größer. Jetzt hab ich es nochmal auf den normalen Soundkartentreiber umgestellt, da ist die Verzögerung noch annehmbarer als mit ASIO, aber immer noch nicht akzeptabel :O
 
Also eigentlich kann das nicht sein, Asio ist immer schneller als der normale Treiber. Aber vielleicht kannst du das mal in Zahlen ausdrücken? Normalerweise wird ja auch die Latenz in Millisekunden angezeigt...
 
dort die Samplerrate ganz niedrig
meinst Du wirklich die Samplerate? Richtig wäre den Sample-Buffer zu verändern.

Btw - eine Latenz von 0 ist technisch unmöglich - selbst die besten Interface haben immer noch eine Latenz von 3-4ms - OK das ist dann nicht mehr wahrnehmbar, außer von Leuten die auch Gras wachsen hören :D Mit dem ASIO4ALL sollten aber Zeiten so um die 15ms erreichbar sein. Das ist auch noch nicht so wirklich viel - Schall braucht auch für einen Meter etwa 3ms, also wenn Du 4 Meter von einer Schallquelle wegstehst hast Du auch schon 12ms 'Latenz'.
 
Ja auf null war es nicht. Ja du hast recht, der Sample-Buffer wurde runtergeregelt. Waren glaub so um die 64 mehr runter gings irgednwie nicht.

edit: So siehts aus:

10nyi5j.jpg


Ich höre übrigens auch keinen Ton wenn ich ASIO4All aktiviert habe ;-)
 
Habe herausgefunden, warum es zuerst nicht ging. Nachdem ich ASIO ausgewähtl hatte, musste ich den Keyboard treiber noch einmal installieren, dann funktioniert auch das Keyboard. Allerdings trotz heruntergeregelter Sampler-Buffer-Rate immer noch mit hörbarer Verzögerung (eigentlich genauso wie mit meinem Realtek OnBoard-Chip auch).
 
Was nutzt du denn überhaupt für die Klangerzeugung und bist du sicher, dass du dort tatsächlich den Asio4all-Treiber ausgewählt hast?
 
Leider hab ich nur den Music Maker von Magix. Ich weiß dass er scheiße ist aber für mehr reicht mein Geld nicht.

HIer ein Screenshot:


asiotreiber.jpg
 
ich hatte dasselbe Problem mit der Verzögerzung; habe mir den Asio geholt, Verzögerung ist jetzt viel besser, aber jetzt hör ich nur noch komische Geräusche, zwar unverzögert, aber eben kein ordentlicher Sound...hat da jemand einen Tipp?
 
Ja. Du hast wohl den Puffer zu klein gewählt. Dann knackst es nur noch. Du mußt einen Mittelweg zwischen Knacken und Verzögerung finden. In den Einstellungen des ASIO Treibers kannst du bei Advanced die Puffergröße einstellen. Probier dort mal rum.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben