Midiverbindung mit ipad und Tyros3

  • Ersteller Mixtour
  • Erstellt am
Mixtour
Mixtour
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
05.02.12
Beiträge
252
Kekse
0
Ort
Ebersberg
Liebe Kollegen,

ich suche eine Verbindung via Midi vom IPad 4 zum Tyros 3.
Gleichzeitig sollte das Kabel jedoch auch noch eine Aufladungsfunktion haben. Was ich gehört habe sollte es auch ein Zwischenstück via Bluetooth geben das über midi am Keyboard angesteckt wird.

Wer kann mir hier evtl. helfen, möchte mit Songbook+ meine Registrationen am Tyros ansteuern.

Vielen lieben Dank an die Midigemeinde.

Gruß
Cheesy
 
Eigenschaft
 
Hi,
arbeite nur noch mit songbook+ über bluetooth (hat bei mir bisher immer funktioniert im Gegensatz zu WLAN)
Ins Keyboard (Tyros) steckst du in MIDI In und Out die beiden Adapterstecker Yamaha MD-BT 01 (sie bekommen ihren Strom über die MIDI Buchse) und fertig. Auf dem IPAD schaltest du BT ein und klickst im Songbook+ auf MIDI verbinden. Das wars.
Damit bleibt der Stecker am IPAD frei für das Ladekabel.
Gruß Pauly
 
sehr sehr gut.
gibt es für songbook+ auch einen Import für Setliste etc?
Fange gerade erst damit an.
Kannst Du mir dafür evtl. Tips für den Beginn geben?
 
Ich weis ja nicht was du meinst.
Spielst du nur alleine mit Tyros, mit Styles, MIDI ???

Ich selbst spiele in zwei verschiedenen Bands. Hatte früher immer eine MIDIstation zum umschalten der einzelnen Keyboards und die Texte und Akkorde mit Notizzen in einer Mappe auf einem Notenständer.
Habe jetzt alle Texte mit Akkorden und Hinweisen als pdf auf dem IPAD.
Dazu habe ich mir die Texte alle so vergrößert, dass ich sie gut lesen kann und dann am Computer als pdf gespeichert. Danach kannst du sie über Itunes aufs IPAD ziehen.
Wenn du dir dann für jeden Song eine Einstellung machst (z.B. Titel, Interpret, Tonart, Einstellungen an allen Klangerzeugern etc, und und und) kannst du diese Liste numerisch, alphabetisch, nach titeln, Interpreten etc. sortieren.
Eine Setliste wird dann durch antippen in der Reihenfolge die du möchtest erzeugt. Diese Reihenfolge kannst du jederzeit ändern, auch kannst du jede Menge Setlisten erzeugen.
Beim Auftritt siehst du dann deinen Text und unten (oder wo du willst) den Titel des nächsten Liedes. Durch antippen dieses Titels werden dann sofort alle Einstellungen vorgenommen und der nächste Text angezeigt etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben