Mietwohnung, Zimmer umbauen Noppenschaum

M
marios
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.09
Registriert
10.06.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich möchte in meiner Wohnung ein Zimmer zum Proberaum umrüsten... was bringt Noppenschaum? Bekommt man das Zimmer damit richtig Schallisoliert oder nur Schallgedämmt?

Grüße
 
Eigenschaft
 
Also um eine wirkliche Schallisolierung zu erzielen bräuchtest du eine aufwändige Raum-in-Raum Konstruktion, da der meiste Schall durch Böden und Wände übertragen wird (Trittschall z.B. durch die Bassdrum eines Schlagzeugs oder eine Bassbox, die auf dem Boden steht) oder durch Türen und sonstige Schallbrücken geht (dagegen hilft eine doppelte Tür mit Dämpfung im Zwischenraum)
Noppenschaum an sich bringt nur eine Verringerung der Reflexionen im Hochmitten-und Höhenbereich (also subjektiv weniger "Hall" und ein dumpferer Raum) gegen die wirklichen Schallüberträger (wie erwähnt der Feind heißt Tritt-oder Körperschall) helfen die herzlich wenig
Weiterführende Links und Themen findest du hier
hoffe ich konnte helfen ;)
Gruß, Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für deine Antwort. Es geht haupsächlich um Gesang.

Grüße
 
Moin,

beschreibe mal bitte, was für Instrumente und welche Lautstärke vorkommen ;-) Und in welchen Preisraghmen Du Dich bewegst.

Wir recorden auch in einer Mitwohnung vom Kumpel, mucken aber mit E-Drum und Kopfhörer. Bisher fühlte sich keiner gestört, selbst am WE zu späterer Stunde nicht.

Wenn es nur um den Gesang geht, suche hier mal unter Gesangskabinen oder alternativ unter Kleiderschrank :D:D:D

Grüsse
Hauke
 
Achso für mich hörte sich "zum Proberaum ausrüsten" nach ner ganzen Band an.
Wenns nur um Gesang geht, sollte Noppenschaum tatsächlich etwas bringen, da es den Raumklang "tot" macht, sodass man ihn hinterher besser am PC bearbeiten kann.
Was die Lautstärke nach außen angeht, würde ich wie gesagt vor allem mal an der Tür ansetzen und vielleicht noch an anderen Schallbrücken, gerade in benachbarte Wohnungen ;)
Gruß, Jan
 
Was die Lautstärke nach außen angeht, würde ich wie gesagt vor allem mal an der Tür ansetzen und vielleicht noch an anderen Schallbrücken, gerade in benachbarte Wohnungen

Wird dir nichts bringen, außer ein paar graue Haare mehr bei Mika, falls er das ließt ;) Du kannst mit Noppenschaum nicht nach außen hin isolieren, dazu brauchst du de fakto eine Raum in Raum Konstruktion.
 
Wird dir nichts bringen, außer ein paar graue Haare mehr bei Mika, falls er das ließ
Ich finde es unerhört, dass du mir unterstellst ich hätte Haare! ^^
 
Wird dir nichts bringen, außer ein paar graue Haare mehr bei Mika, falls er das ließt ;) Du kannst mit Noppenschaum nicht nach außen hin isolieren, dazu brauchst du de fakto eine Raum in Raum Konstruktion.

Sorry aber das mit der Raum in Raum Isolation war das erste, dass ich vorgeschlagen habe;), dass Noppenschaum effektiv zur Verminderung des Außenschalls so gut wie nichts bringt, sollte man meinem ersten Beitrag auch entnehmen können, jedoch sind tatsächlich die ersten Angriffspunkte, die man bedenken sollte, wenn man den Außenschall bedämpfen will tatsächlich Türen und ähnliche Schallbrücken (dünne Holzwände u.Ä.) da diese tatsächlich am meisten Schall durchlassen und es meiner Meinung nach für Homerecording vollkommen reicht, den Schall soweit zu bedämpfen, dass niemand anderes gestört wird und eventuelle Störfrequenzen sowie ungewünschten Hall (denn kaum ein HR-Studio wird akustisch geeignetere Räume haben, als solche, die sich mit der DAW nachbilden lassen) von vornherein bekämpft werden.
Dies sollte mit doppelter Tür + Noppenschaum + (evtl.) Breitbandabsorbern je nach Raumbeschaffenheit, durchaus zu schaffen sein, meiner Meinung nach liegt man damit sogar schon fast über dem Niveau eines durchschnittlichen Homerecording-Arbeitsplatzes.

Gruß, Jan
 
Zitat:
Wird dir nichts bringen, außer ein paar graue Haare mehr bei Mika, falls er das ließ
Ich finde es unerhört, dass du mir unterstellst ich hätte Haare! ^^
Sorry ich kenne nur deine Posts und nicht deine Kopfhaut :D

Dies sollte mit doppelter Tür + Noppenschaum + (evtl.) Breitbandabsorbern je nach Raumbeschaffenheit, durchaus zu schaffen sein, meiner Meinung nach liegt man damit sogar schon fast über dem Niveau eines durchschnittlichen Homerecording-Arbeitsplatzes.

Es wir dir wirklich nicht viel bringen, eine doppelte Tür rein zu ziehen, wenn du gleichzeitig schwache Wände hast. Breitbandabsorber (generell Strömungsabsorber aus porösem Material) kannst du dir selber ja mal bauen. Du wirst feststellen, dass die zwar wirklich helfen, den Aufnahmebereich tot zu bekommen, aber nicht viel bzw. nichts an der Lautstärke ändern. Schau mal hier rein, solche IKEA Kilby Absorber habe ich letztens auch gebaut, sind billig und wirklich perfekt zu platzieren.
 
Klar gibts auch andere Schallbrücken als Türen, aber ich geh mal von nem Haus in Massivbauweise aus, wo die Wände nicht gerade aus Holz / 3cm dick sind und daher die Tür das größte Problem ist, wenns anders rübergekommen ist, tut es mir Leid, wollte hier keine Verwirrung stiften ;)
Allerdings ist jede Art der Ferndiagnose noch recht sinnbefreit, solange der Threadersteller nicht ein paar detailliertere Informationen über Beschaffenheit des Raumes/Baumaterials und über seine Bedürfnisse sowie das Budget rausrückt :D
Die Absorber sehen wirklich gut aus, kannte ich in der Form noch garnicht, die sind vermutlich praktischer, als alle Wände mit Noppenschaum und festen Absorbern zuzukleistern ^^
Gruß, Jan
 
Noppenschaum bringt de fakto nicht viel, sieht unfassbar SCH***** aus und ist auch noch brennbar, wenn er aus China kommt ;) Deshalb sieht man auch in keinem professionellem Studio Noppenschaum, es sei denn man zählt Illbruck Waffeln dazu.

Die IKEA Dinger sind super, da passen drei Lagen Steinwolle rein und die gehen schön tief runter.
 
Ich schließ mich der Diskussion mal kurz an...
Der Thread-Steller meinte ja, er wolle singen (so wie ich) und mit dem Noppenschaum Lautstärke für Nachbarn nehmen (auch so wie ich).

Meine Frage: Ist der Effekt gleich Null? Oder was sagen die Profis?
 
wenn es um die akkustik geht hilft noppenschaum vllt bissl was

für schalldämmung nach draussen kannst auch gitarren an die wand hängen die haben die selbe isolierende wirkung -> gar keine !
 
Aber sehen besser aus ^^
(sorry für spam)
 
aber kosten wahrscheinlich ein wenig mehr ;-)
 
Ach Quatsch einfach irgendwelche gebrauchte/verbastelte/kaputte/Chinaware nehmen, dann ist man vermutlich schon billiger dran als mit hochwertigem Noppenschaum ;)
 
Ach Quatsch einfach irgendwelche gebrauchte/verbastelte/kaputte/Chinaware nehmen, dann ist man vermutlich schon billiger dran als mit hochwertigem Noppenschaum ;)
Ich dachte alles aus china wäre Krebserregend und Brandgefährlich :eek::D
das gilt dann wohl auch für chinesische Raumdämmgitarren :rolleyes::p
cheers
Mika
 
Noppenschaum bringt de fakto nicht viel, sieht unfassbar SCH***** aus und ist auch noch brennbar, wenn er aus China kommt ;) Deshalb sieht man auch in keinem professionellem Studio Noppenschaum, es sei denn man zählt Illbruck Waffeln dazu.

Die IKEA Dinger sind super, da passen drei Lagen Steinwolle rein und die gehen schön tief runter.

Welche IKEA Dinger?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben