mikro & EQ beste Einstellung und Max lautstärke ?

  • Ersteller RAF-MANN
  • Erstellt am
RAF-MANN
RAF-MANN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.12
Registriert
24.09.05
Beiträge
246
Kekse
0
Ort
schleswig holstein
Moin Leute ,
Also ich bräuchte eure Hilfe beim Folgenden :
In meineR Band verfügen wir über 2 Mikros ein Behringer Mischpult und einen aktiv Lautsprecher...
Nun die Box leistet nicht so viel aber genügend für den Raum ..
Aber die Leadvocals gehen verloren beim lauten & schnellen Spiel , aber wenn man die Box und am Pult die regel auf max dreht, kommt das derbe piepen (feedback?:confused: )
und die Stimme hört sich leicht verzerrt an .
Auf Konzerten hab ich bemerkt das die Leute im Soundcheck auser die Amps ,Gitarren, auch die Mikros einstellen, dies passiert über EQ am MIschpult ?
Also wie kann ich jetzt die maximale Lautstärke aus der "PA" hohlen ohne piepen und wie sollten wir das Mikro per eq einstellen ? bass mitten höhen
thx schon mal für die Posts
mfg Stani
 
Eigenschaft
 
Hi RAF-MANN,

Du kannst nicht mehr Leistung aus der Anlage holen, als sie hergibt ;)

Für das Feedback in Form von Piepen sind die Höhen zuständig, also auf deinem Mischpult der oberste Regler des EQ's.
Wenn du die Höhen etwas runterdrehst, lässt das Feedback möglicherweise nach, allerdings verliert die Stimme damit auch an Brillianz und klingt schnell dumpf und hohl.

Das der Gesang verzerrt wird, liegt wahrscheinlich daran das die Endstufe ins Clippen gerät.
Normalerweise findest du an der Aktivbox eine (meist) rote LED, neben der ,,Clipping" steht.

Gib uns doch mal die genauen Bezeichnungen des Pultes und der Box

€: Hier noch ein Hilfreicher Link, über die Frequenzen, und einstellmöglichkeiten am EQ >>Klick<<
 
kk :D
Ich geh aber davon aus das die Verzerrung an der Box/interne Endstufe liegt.

Und beim Feedback einfach mal die Höhen bei den Gesangskanälen etwas raus drehen, bzw. Aufstellung im Proberaum überdenken.
 
ok danke :great: werden wir beim nächsten proben alles ausprobieren und berücksichtigen

P.S das Pippen entsteht bei voll aufgedrehter box
kann man das pippen am pult irgendwie unterdrücken inden man da gain wegdreht ?oder so was in der art ^^
 
oder lohnt es sich mehr eine gute box zukaufen ??
 
2 Vernünftige Boxen + 1 Endstufe :great:

Kommt halt drauf an wieviel ihr ausgeben wollt.
Aber 1 Box ist eh immer etwas knapp.
Es gibt schon günstige brauchbare Boxen von Samon.
>>klick<<
Als Endstufe könnte man dann eine Powermaxx MS 4500 (Musicstore) nehmen.
Kostenpunkt der Endstufe sind ca. 220 Euro.
 
Ich an eurer Stelle würde vielleicht erstmal über ein vernünftiges Mikro nachdenken,vielleicht hat sich dann das Problem schon erledigt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben