Mikro für Instrumentalabnahme (Holzblasinstrumente)

  • Ersteller RagnaroeK
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R
RagnaroeK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.09
Registriert
07.05.05
Beiträge
40
Kekse
33
Ort
Österreich
Hallo!

Der Titel sagt schon eingentlich alles:
Ich suche eine gutes Mikrofon für Instrumente.

Stop! Was für Instrumente?
für Holzblasinstrumente, um genau zu sein, für einen Dudelsack.

Ich hab mich jetzt ein wenig umgesehen (AKG, Sennheiser, Shure) und bin nicht richtig schlau geworden:

Was ich suche:
- Instrumentenmikrofon, wenn möglichst zum anclippen an den/die Schalltricher
- KLINKEN Ausgang, kein (Mini-)XLR
- wenn es nur (Mini-)XLR geben sollte:
* Adapter auf Klinke gibt es?
* Wie sieht es mit der Phantomspeisung aus?

Wenn es keine Clipversion von einem solchen Mikro geben sollte, was gibt es für alternativen?

Gebrauch: Aufnahmen zu Hause über Soundkarte (Creative Labs Audigy 2 Platinum, Mini Klinke) und LIVE Auftritte auf Bühne (hab mir da das AKG D 409 L mit Taschensender in's Auge gefasst für LIVE).

Danke schon mal im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Wenn Du ein Mikrofon mit Klinkenstecker suchst, dann ist dies in 99% aller Fälle ein dynamisches. Das würde ich aber nicht für Deinen Einsatzzweck mit dem Dudelsack empfehlen. Ich würde auf jeden Fall zu einem Kondensatormikrofon raten. Das bedeutet dann aber auch, dass Phantomspannung von Nöten ist. Beim Anschluß an einen PC müsste also eine Pro-Soundkarte oder ein Mic-Vorverstärker eingestzt werden.

Der Mini-XLR - oder wie er offiziell heisst TA4F - Stecker ist eigentlich nur im drahtlosen Einsatz zu finden. Das Mikrofon wird mit diesem Stecker an einen Taschensender angeschlossen.

Wenn Du also das Mikrofon live drahtlos und zuhause mit dem Rechner verwenden willst, so wäre ein Mikrofon mit diesem TA4F-Secker und einem zusätzlichen Mikrofon-Vorverstärker ratsam.

Aus unserem Haus würde ich Dir das Beta 98 H/C raten.
Für beide Einsatzzwecke wäre es das WB98H/C (drahtlos) und den RPM626 (Ververstärker - um drahtgebunden arbeiten zu können).

Grüße
 
Hallo Harry,

so ging es mir auch ... als ich den Thread gelesen habe, habe ich gadacht, dass das mit meinem posting nicht geklappt hat und gleich nochmals geantwortet ....
 
Done. Bitte im verlinkten Thread weiterdiskutieren.:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben