Mikro für Recording gesucht

  • Ersteller spacerico
  • Erstellt am
S
spacerico
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.15
Registriert
10.02.05
Beiträge
99
Kekse
0
Tag auch!

Suche ein gutes Mikro für Hobbyaufnahmen und ich würde - wenn es sinnvoll ist - damit sowohl Gesang aufnehmen als auch den Amp abnehmen.

Hätte da an das SM-58 von Shure gedacht, was meint ihr?
 
Eigenschaft
 
Das ist eigentlich ein live Mikro und für Aufnahmen eher Bedingt geeignet.

Um Gesang aufzunehmen benutzt man meißt Großmembran Mikrofone. Der Klassiker, wenn es um Amp abnahme geht ist wohl das SM57. Ich weiß nicht, ob es da ein allround Mic gibt, mit dem beides irgendwie möglich ist. Ein kompromiss wäre es aber wohl auf jeden Fall.

Grüße
Nerezza
 
Für die Gesangsaufnahmen kann ich, gerade im Hinblick auf das Preis-/Leistungsverhältnis, uneingeschränkt das MXL 2006 empfehlen, ein eher höhenlastiges Großmembran-Kondensator-Mikro.
Wie das mit der Amp-Abnahme klappt kann ich dir nicht sagen.
 
ein mic für beides wirst wohl eher nicht finden schätz ich mal. für gesang muss einfach nen großmembran mic her. schau mal bei thomann die t.bone reihe is eigentlich ganz in ordnung für die kleinen preise!
 
Den Amp kannst du mit einem Großmembranmikro sehr wohl abnehmen.
Andersrum kann man auch mit einem 58er Gesang aufnehmen - ist aber etwas speziell, das muss man mögen.
 
Natürlich kannst Du mit einem SM58 auch den Amp abnehmen. Ohne den Korb ist es quais ein SM57. Dazu gibt es hier zu dutzende Threads. Allerdings kann man sowohl Voice als auch Amp mit einem Großmembraner abnehmne, dazu git es hier auch dutzende Threads. Das MXL 2006 wäre ein Einstieg, der allerdings als Kondensatormikro 48 V Phnatomstrom braucht. Zusätzlich zum Mikro stellt sich sowieso die Frage nach Preamp und Wandlern (Interface). Eine Onboardsoundkarte ist eh nicht so toll.
 
also zunächst mal danke für die vielen Tipps, echt lässig!

Da ich als Aufnahmegerät einen Fostex 8-spur Recorder verwende, möchte ich eher weniger mitn PC arbeiten (abgesehn vom Mischen nachher).

So wie ich das jetzt verstanden hab, wäre also das MXL 2006 noch am ehesten für beide Möglichkeiten gut zu gebrauchen, richtig?
 
Wenn Dein Fostex Phantomstrom liefert ja. Ansonsten brauchst Du noch eine externe Versorgung dafür.
 
yip, hat eine 48V Speisung.... danke!!
 
Wenn Du 'n Großmembran zur Amp-Abnahme benutzt, solltest Du immer ein bissl auf den Grenzschalldruckpegel schauen. Das MXL 2006 verträgt 130dB, da gibt's keine Probleme ... Andere Großmembran-Mics sind dagegen deutlich empfindlicher.
 
ähm, und wie merke ich, daß ich drüber bin? (außer wenn das Mikro nicht mehr geht :D )
 
ähm, und wie merke ich, daß ich drüber bin? (außer wenn das Mikro nicht mehr geht :D )

Das wirst du hören und das Mikrofon wird (idR) weiter funktionieren. Erst bekommt man eine unerwünschte Verzerrung rein und falls es extrem wird, kann die Membran kaputt gehen. Bei einen Amp dürfte es aber wenig Probleme geben. Da sollte man bei Blasinstrumente und bei der Bassdrum schon etwas mehr aufpassen.
 
alles klar, besten Dank auch! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben