Mikro immer leise?

  • Ersteller KeksImperator
  • Erstellt am
K
KeksImperator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.11
Registriert
23.11.07
Beiträge
17
Kekse
0
Hi!

Ich habe heute endlich meine Firebox bekommen und ein bisschen rumexperimentiert.
Mir ist dabei aufgefallen, dass wie schon damals als ich noch über so ein Behringer Mischpültchen in die Soundkarte bin, das Mikro (SM57) seeehr leise ist.

In Ardour (Protools clon für Linux) geht der Pegel selbst dann, wenn ich den Preamp auf volle Pulle dreh nicht höher als -25 dB (?). Das ist jetzt nicht so dramatisch. Ich kann das Normalisieren und dann passt das. Ich würde gerne wissen, ob das Verhalten so "normal" ist.

Wenn ich einfach ne Gitarre in die Firebox stöpsel muss ich den Preamp nur ein kleines bissel bemühen und schaff es auch sehr schnell, dass die clipping Anzeige Leuchtet.

Beim Mikro behaupte ich jetzt mal is das unmöglich in's Clipping zu kommen...
Is das so normal? Kanns mir fast nicht vorstellen. Weil das Siganl ist so leise, dass man ne Waveform in Ardour erst nach dem Normalisieren sehen kann...

Gruß
Keksi
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich gehe hoffentlich recht in der Annahme, daß Du das Mic über ein XLR-XLR-Kabel an den Mic-Eingang hängst und nicht mit einem XLR-Klinke-Kabel? Solltest Du so ein Kabel verwenden, ist der geringe Pegel ganz normal, da Du mit dem Klinkenanschluß den line-Eingang fütterst, und der ist nun mal erheblich unempfindlicher. Den Mikrofonvorverstärker sprichst Du nur mit Verkabelung über ein reines XLR-Kabel an.
Wenn Du aber bereits ein "richtiges" Mic-)abel benutzt, ist das Pegelverhalten nicht normal, dann stimmt irgendetwas in der Kette nicht. Überprüfe dann: Gibt das Mic an einem anderen Interface oder an einem Mischpult normalen Pegel ab? Ist das Kabel in Ordnung (kann auch schon mal schleichende Defekte haben - probiere es mit einem anderen Kabel, auch am anderen Mic-Eingang)? Stimmen alle Einstellungen in der Software, oder hast Du eventuell einen Eingangskanal softwareseitig runtergefahren?

Viele Grüße
Klaus
 
Das Verhalten is an jedem Gerät an dem ich das Mikro über XLR-XLR ;) Kabel anschliessen kann gleich. Softwareseitig is da denke ich auch nix runter gedreht.

Wenn ich das Mikro am Mischpult anschliesse, muss ich auch fast auf Max drehen bis sich bei den Pegel-LEDs was tut.

Ist auch ein hochwertiges MIkrofonkabel. Steht sogar drauf ;)
Wahrscheinlich Klotz oder so. Ich habs mir vor langer Zeit abgewöhnt an den Kabeln zu sparen...

Hmm, sehr seltsam.
Klingen tuts nach dem Normalisieren auf jeden Fall gut. Überhaupt nicht kaputt oder so.
Nur kann man so halt keine Pegelanzeige gebrauchen :(
 
Hallo,

dann bleibt eigentlich nur noch, daß Du mal ein anderes Mic ausprobierst. So aus der Ferne würde ich sagen, Deines hat "einen Schlag weg", da es auch am Mischpult nach Deiner Beschreibung keinen Pegel bringt.

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben