mikro in git-multi-fx?

  • Ersteller alibeye
  • Erstellt am
alibeye
alibeye
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.24
Registriert
22.09.03
Beiträge
539
Kekse
162
Ort
Ulm
wollt mal spaßeshalber versuchen zu singen. so, und ich hab da irgendwo ein altes git-multi-fx (korg, glaube a5 oderso) rumliegen. da dacht ich mir ich könnte doch davon equalizer, n bissel hall und was man sonst noch brauchen kann, evtl. compressor, verwenden um meine stimme n wenig aufzupeppen. soll auch nur für mich in meinem "stillen" kämmerlein sein. jetzt wollt ich mal wissen, ob das (technisch!) geht, also: mikro in git-fx?
wenn ja, was fürn mikro bräucht ich da?
 
Eigenschaft
 
Das geht, glaube ich.
Hab das auch mal gemacht.
Bitte nicht verklagen, falls irgendwas kaputt geht!


Was für ne Verstärkung nimmst du?
 
slalomsims schrieb:
Bitte nicht verklagen, falls irgendwas kaputt geht!
doch, genau das hab ich vor :twisted:
nee, quatsch, wär zwar nicht wirklich schade, wenn das korg-teil vollständig seinen geist aufgäbe (seit vor paar jahren ein ständig besoffener und total zugekiffter drummer ein paar mal zu oft in seinem delirium drübergestolpert is, tuts eh nicht mehr so 100%, aber npaar effekte kann man schon noch rausholen), aber muss ja nicht unbedingt sein ;)
und ich würde es wie mit der git auch machen: mfx (hat ja n vorverstärker drin) -> soundkarte.
 
Also, kaputt geht da so schnell nichts (es sei denn die Tweeter der Gesangsanlagenhochtöner, wenn Du den Verzerrer benutzt).

Aber die Ergebnisse sind eher bescheiden. GitarrenFX sind vom Frequenzgang und der Pegelanpassung eben für Gitarren konzipiert. Mit speziellen Vocal-Effektgeräten (zB Digitech Vocal 300) werden die Ergebnisse bedeutend besser.
 
Johannes Hofmann schrieb:
Also, kaputt geht da so schnell nichts (es sei denn die Tweeter der Gesangsanlagenhochtöner, wenn Du den Verzerrer benutzt).

Aber die Ergebnisse sind eher bescheiden. GitarrenFX sind vom Frequenzgang und der Pegelanpassung eben für Gitarren konzipiert. Mit speziellen Vocal-Effektgeräten (zB Digitech Vocal 300) werden die Ergebnisse bedeutend besser.

also wenn nix kaputtgeht is das schonmal nicht schlecht, schlimmstenfalls kann ich das korg-teil an nen bastler verschenken, es tut ja noch eingermaßen, dh es funktioniert, lediglich zum programmieren muss man mitm schraubenzieher rumfummeln (nix mit knopfdruck - wegen og drummer :evil: ) und die eingangsbuchse hat unter dem animalischen getrampel vom nobby (so, jetz isses raus, so heißt der typ :evil: ) auch gelitten. so, genug abgeschweift:
es is mir schon klar, dass es nicht genauso wie mit einem vocal-fx klingt, dachte mir nur, man könnte effekte wie chorus, reverb und so sachen (und selbstverständlich den vorverstärker) vom git-fx verwenden. soll ja nur für den hausgebrauch sein, hab noch nie gesungen und wenns scheisse klingt liegts bestimmt nicht an den effekten. bräuchte dann nur noch n günstiges mikro
 
solange du keine zerre nimmst gehts... bei zerre pfeifts nur.

ich habs mal fuer flanger, chorus und pitchshifter (letzteres nur aus spass) benutzt :D
 
DoA schrieb:
solange du keine zerre nimmst gehts... bei zerre pfeifts nur.

ich habs mal fuer flanger, chorus und pitchshifter (letzteres nur aus spass) benutzt :D
nee, zerre nehm ich ganz bestimmt net, ich denke, meine stimme klingt auch ohne schon ... naja...ihr wisst was ich meine
 
Das mit dem Pitchshifter hab ich auch ausprobiert.
Ist echt lustig.
Verwandlung von männlich nach weiblich bis zum Deathmetalfreak kein Problem mehr!!! *g*
Du musst dir also nicht mehr die Eier amputieren lassen um eine Stimme wie z.B. der Typ von "The Darkness" zu bekommen. *g*
Auf jeden Fall mal ausprobieren (natürlich nicht das mit den Balls).
 
slalomsims schrieb:
Das mit dem Pitchshifter hab ich auch ausprobiert.
Ist echt lustig.
Verwandlung von männlich nach weiblich bis zum Deathmetalfreak kein Problem mehr!!! *g*
Du musst dir also nicht mehr die Eier amputieren lassen um eine Stimme wie z.B. der Typ von "The Darkness" zu bekommen. *g*
Auf jeden Fall mal ausprobieren (natürlich nicht das mit den Balls).
:evil: shit, n pitchshifter hat das teil gar net, dabei hätt ich sowas unbedingt gebraucht... :D
 
Ist gar kein problem mit einem Gitarren-FX. Ich hab in meiner ersten Band nur ueber so ein Teil gesungen, Hall ist Hall ;)
Fands immer seh spassig zwischendurch nen Flanger einzuhauen und hab immer ueber ein Midi-Pedal die Sounds selbst geschalten. Also funken tut das auf alle Faelle nur wie schon erwaehnt sind FX die speziell an die Stimme angepasst sind natuerlich besser.

Unser Mischer nimmt fuer die Stimme immer ein altes SPX von Yamaha. Das ist eigentlich auch nicht speziell nur fuer die Stimme gemacht aber die Hall und Delaysounds sind Klasse. Und das Ding hat nen Pitchshifter aber ab nem halben Ton rauf oder runter hoert man das es Beschiss ist ;)
 
danke @all
werde, sobald ich ein mikro habe, das mal ausprobieren.
und: das mit dem pitchshifter war natürlich nur spaß!
 
alibeye schrieb:
danke @all
werde, sobald ich ein mikro habe, das mal ausprobieren.
und: das mit dem pitchshifter war natürlich nur spaß!

Erzaehl das mal den Moechtegern Crowlern und Blackmetal-Kreischern die ohne sowas nix gebacken bekommen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben