Mikro knackst

  • Ersteller Aladin Audio
  • Erstellt am
A
Aladin Audio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.20
Registriert
08.12.14
Beiträge
2
Kekse
0
Servus zusammen !

Ich hatte gestern beim Job das Problem, daß eines der Overheads gelegentlich geknackst hat. Ich hab es nicht überfahren, der Pegel war absolut sauber. Aber zwischendurch gabs einfach mal einen Knacks mit 20 dB mehr als mein eigentliches Nutzsignal. Kabel getauscht und gut. Dachte ich ...
Heute hatte ich das gleiche Phänomen auf BEIDEN Overheads. Erst nur ab und zu, je später der Abend wurde immer öfter und immer in unregelmäßigen Abständen. Kabel getauscht, andere Kanäle am Pult benutzt, die Mics auf einen externen Mic-Pre-Amp umgesteckt, sogar Mics getauscht ... Kein Erfolg.
Das HH-Mikro von der gleichen Sorte macht auf den HH-Kanal keine Probleme, wenn ich´s an OH stecke knacksts auch.
Wer hat eine Idee ???

Thanx for your support !
S.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo S.,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Wie wär's, wenn Du mal verrätst, um welches Mikro (Hersteller, Modell) es sich überhaupt handelt?
 
Entweder Mikro im Eimer oder, falls die Phantompower benötigen, eben diese am Pult malad.
Funktionieren die Mikros denn an einem anderen Pult, schon mal die Kanäle getauscht?
Mehr fällt mir dazu eigentlich nicht ein.
 
Ich habe die Mikros schon durchgetauscht. Auch andere Kanäle am Pult hab ich probiert. Das einzigstze was ich noch nicht getauscht hab ist das Pult.
Das 01V schiebt ja die Phantomspeisung in 3 Blöcken á 4 Kanälen raus. Das eine Overhead und HH ist im ersten Block (kanal 3 und 4), das zweite Overhead ist im 2. Block (Kanal 5) Ich hab die Phantompower auch mal aus und wieder angemacht. Kein Erfolg.
Aber es wäre doch ein arger Zufall, wenn ZWEI Mikros gleichzeitig den selben Fehler aufweisen, 2 Phantom-Blöcke nen Treffer haben ... wobei es mich dann wiederrum wundert, warum die HiHat auf der 3 sauber ist, das OH auf der 4 aber knackst.
Es leibt spannend !:)

PS: Ich glaube das sind C391B
 
Probier alle Mikros einfach mal an einem anderen Pult, von welchem du mit Sicherheit weißt, dass alles in Ordnung ist.
Auch solltest du eine Leitung verwenden, von der du weißt, dass sie in Ordnung ist und genau an diese dann auch die Mikros anschliessen.

Ich hatte es auch schon mal, dass 2 Mikros die Fügel streckten, mit demselben Fehler. Da war die Übernahmeelektronik im Eimer. Wahrscheinlich durch eine Überspannung verursacht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben