Mikro / Mikrokabel lädt sich mit Strom auf?!

D
DaXsta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.13
Registriert
19.03.11
Beiträge
28
Kekse
0
habe eben mein neues Großmembran Mikro zum Aufnehmen von Akustikgitarre verwendet, es hat bei Guitar Rig angefangen zu surren, bis ich die Klinke berühre, wenn ich jedoch das Mikro berühre wird der Ton lauter, bei der Gitarre war das auch so: habe sogar einen kleinen Stromschlag bekommen?!?

Habe das M-Audio Fasttrack Pro und ein T.Bone Sc600 (jaa, hab mich vorher beraten, aber das war im Set nur halb so teuer als wenn ich das fasttrack pro und sc450 gekauft hätte^^

eben ist es auch aufgetaucht als ich mit Cubase 5 ein neues Projekt erstellt hab, irgendwie hat es total angefangen zu surren und diesmal hat es aufgehört sobald ich einen Output hinten berührt hab o_O

Edit: nicht gleich ärgern, bin neu im "Musikgeschäft"^^ und ich habe noch von niemandem Hilfe gehabt, mache alles selber (obwohl es manchmal Stunden gedauert hat bis ich z.B. Cubase überhaupt zum laufen gebracht habe)
 
Eigenschaft
 
Hallo DaXta!

Beschreib doch mal mehr vom Aufbau.

Wie ist alles angeschlossen, welche Klinke hast du berührt? Wie sieht die Stromversorgung aus, verwendest du ein Notebook (Akkubetrieb?)?

Je mehr Infos, desto besser. :)

Gruß,
Lukas
 
Also, wie jeder weiß sind am Kabelende ja die Stecker aus Alu/Gusseisen.
wenn ich die berühre dann wird das Brummen leiser, wenn ich gleichzeitig noch das Mikro berühre, ist der Ton ganz weg und der Klang ist wieder sauber.
es liegt irgendwie am Mikrofon, denn wenn ich es abnehme, das Kabel mit sich selbst verbinde (also beide enden verbinden zum entladen) und am mikro die kontakte mitm schraubenzieher berühre hört es danach immer auf...
 
das Kabel mit sich selbst verbinde (also beide enden verbinden zum entladen)

Ich muss mir das gerade bildlich vorstellen :D

Probier mal das Kabel auszutauschen. Das klingt danach, als wäre eine Lötstelle des Masseleiters defekt. Falls das so ist, würdest du das vermutlich sehen und sicherlich auch selbst beheben können.

Probier das Mirkofon auch mal an einem anderem Eingang um den Fehler eingrenzen zu können.

Gruß, Lukas
 
bis ich die Klinke berühre, wenn ich jedoch das Mikro berühre wird der Ton lauter

Klinke? Mit was für einem Kabel verbindest Du Mikrofon und Interface?


es liegt irgendwie am Mikrofon, denn wenn ich es abnehme, das Kabel mit sich selbst verbinde (also beide enden verbinden zum entladen) und am mikro die kontakte mitm schraubenzieher berühre hört es danach immer auf...

Das klingt mir dann doch ein wenig konfus.
Bitte mal genau das Setup beschreiben, angefangen beim Mikrofon über das Mikrofonkabel zum Interface und von da weiter zum Computer.
Benutzt Du ein Notebook? Wenn ja: Mit Netzteil oder im Akkubetrieb?
Zahlen, Daten, Fakten bitte. Meine Kristallkugel ist grade in der Reinigung...
 
habe das Kabel überprüft, die Lötstellen sind in Ordnung...
 
Gut, es gibt Menschen, die _wollen_ sich einfach nicht helfen lassen, auch wenn der äußere Schein das erstmal anders darstellt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben