Mikro mit Recorder verbinden

  • Ersteller stephyboy
  • Erstellt am
stephyboy
stephyboy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.10
Registriert
19.07.06
Beiträge
51
Kekse
0
Ort
Regensburg
hallo,
ich bin kompletter Neuling auf dem Recording-Gebiet und habe mir einen Tascam MF-P01 Portastudio und eine Fame Single C Mikro gekauft, dann noch ein XLR-Klinke Kabel. Als ich diese Sachen aber alle zusammen gesteckt habe, mussste ich feststellen, dass beim Recorder kein Signal ankommt (kein Ausschlag bei der Anzeige).
Was mache ich falsch?
 
Eigenschaft
 
Bei dem Mikrofon handelt es sich um ein Kondensatormikrofon. Das benötigt sogenannte Phantomspeisung um zu funktionieren. Die liefter normalerweise der Mikrofonvorverstärker, aber das Tascam MF-P01 liefter diese wohl nicht (konnte ich auf den Fotos zumindest nicht sehen). Vielleicht findet du aber ja einen Knopf am Gerät der "Phantom", "Phantompower" oder "+48" heißt. Glaube ich aber nicht; es ist auch recht unwahrscheinlich dass ein Gerät mit Klinkeneingängen Phantomspeisung liefert.
 
Danke,
welches Mikro müsste ich verwenden?
bzw.
Welchen (günstigen) Vorverstärker?
 
Du müsstest ein Dynamische Mikro nehmen wenn du ohne Phantompower auskommen willst. Es kommt aber auf die Schallquelle drauf an, welche Art Mikro sich am besten eignet, also nicht gleich zu einem dynamischen Mikro greifen weils keine Phantomspeisung braucht. Dynamische Mikros können den Klang schon ziemlich verfälschen.

Als guten und günstigen Vorverstärker würde ich den VTB1 von Studio Projects empfehlen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben