Mikro Problem

  • Ersteller steelman
  • Erstellt am
steelman
steelman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.23
Registriert
13.02.11
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Bad Windsheim
Hallo Musikfreunde, bin neu hier im Forum und habe auch gleich ein Problemchen.
Ich habe einen einen Zoom R24 den ich als Interface benutze und das Magix Musik-Studio. Alles prima. Nur kriege ich von den Mikroeingängen des R24 kein Signal in den Pc. Gitarren und sonstige instrumente funktionieren tadellos.
Wäre übermäßig stark wenn mir jemand helfen könnte.
 
Eigenschaft
 
Wenn Gitarren und sonstige Instrumente funktionieren, dann kann das ja nichts mit der Software zu tun haben. Oder funktionieren die Mikroeingänge etwa wenn du stand-alone mit dem Zoom aufnimmst? Oder sind es Kondensatormikros, und du hast die Phantomspeisung nicht aktiviert? Funktionieren die Mikros auf jeden Fall? Gehst du ganz normal mit einem XLR-Kabel in das Zoom?
 
Erstmal Danke für die schnelle Antwort. Stand-alone funktioniert alles bestens. Aber ich hab mal was von einer Kanalzuordnung im Musik-Studio 17 gehört, habe aber keine Ahnung was der Gute damit gemeint hat.
 
Aber ich hab mal was von einer Kanalzuordnung im Musik-Studio 17 gehört, habe aber keine Ahnung was der Gute damit gemeint hat.
OK. So wie du das geschrieben hast dachte ich, es liegt technisch am Mikro. Also das am gleichen Eingang zwar Gitarre und Keyboard gehen, aber nicht das Mikro. Stattdessen ist es eher so, dass nur die EIngänge 1+2 gehen, aber du nicht weißt, wie du 3 bis 8 aufnehmen kannst? Oder so ähnlich?

Öffne mal die Systemoptionen vom Music Studio, das geht u.a. auch mit der y-Taste. Aktuell hab ich hier nur Samplitde SE; das Music Studio hat da wohl eine vereinfachte Einsetlluingsoberfläche, aber da gibt es auch irgendeinen Button namens "erweiterte Ansicht", "Experteneinstellung", Details" oder so ähnlich. Und dann hat man da die gleihen Optionen wie beim großen Samplitude. Dort musst du unter AudioSetup eben als Treibersystem ASIO wählen. Und als ASIO-Treiber dann eben den von Zoom. Dann gehst du auf Audio Devices, dort werden dann alle Ein- und Ausgänge des Zoom R24 aufgelistet, in Stereopaaren. Wenn du da alle benutzen willst, dann musst du bei allen auch einen Haken setzen. Im Projekt selbst kannst du dann ja in jeder Spur einen Audioeingang wählen. Und da wählst du dann eben den Eingang, in dem das MIkro sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo nochmal ars ultima. Wie schon gesagt du hast mir sehr geholfen. Mit dem Rest bin ich fertig geworden aber äußerst umständlich. Ich muss bei jeder Audioaufnahme den zoom-asio-treiber einstellen und zum mithören der ganzen Sache auch noch den Kopfhörer in den zoom stöpseln. Zum aufnehmen der Midi Spuren dann wieder alles zurück und den asio4all einstellen sonst kommt nichts aus dem pc. Gibt es da nicht vielleicht doch eine einfachere Lösung? Vielen Dank für Euer Interesse im voraus.:D
 
Wenn man sich ein Audiointerface anschafft, dann dient das zur Aufnahme und Wiedergabe. Es gibt Leute, die kaufen sich nur wegen der Wiedergabe ein Audiointerface. Wenn du also mit dem Zoom arbeiten willst, dann ist das Zoom deine Soundkarte - und nicht mehr die Soundkarte in deinem PC.
 
Al:great:les klar . Ist ja auch ganz einfach und logisch. Vielen dank nochmal.
 
Sorry wenn ich nerve, aber ich hab da auch wieder so ein Problem...

E-Gitarre mit dem PC aufnehmen klappt ja mittlerweile wunderbar. Nur wenn ich mein Mikrofon (Rode NT1-A) ans Interface anschließe, höre ich nix :(
Desweiteren arbeitet mein Samplitude nicht mehr richtig, wenn ich am Interface die Phantomspeisung anschalte :confused:

Was mache ich verkehrt:

- Mikron und Interface mit PC verkabeln
- Phantomspeisung am Interface anschalten
- Eingangspegel am Interface höher stellen
- Am PC den Asio Treiber bzw. das Interface auswählen
- Spur scharf schalten

Hab ich da irgendetwas vergessen??? Oder kommt mein PC nicht mit Kondensatormikros klar :gruebel:


Das Mikrofon wird übrigens vom Interface erkannt, da das Lämpchen aufleuchtet wenn ich ins Mikro spreche.
 
Wenn Du uns jetzt noch verrätst, welche Software und welches Interface Du benutzt. Ich suche mit Sicherheit nicht das Forum nach diesen Infos ab :gruebel:

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass das Interface zuviel Strom zieht, wenn die Phantomspeisung an ist. Hast Du die Möglichkeit ein externes Netzteil anzuschliessen ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben