Mikro (Sennheiser 815S) + Vorverstärker (Vivanco Ma 222) an Laptop = RAUSCHEN!

  • Ersteller Bulldoque
  • Erstellt am
B
Bulldoque
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.12
Registriert
06.04.11
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo Forum!

Hab mal alten Recording-Kram wieder ausgepackt und ausprobiert.

Habe Mikro (Sennheiser 815S) + Vorverstärker (Vivanco Ma 222) an meinen
Laptop über den normalen Klinke Anschluss der In-Board-Soundkarte (SigmaTel)
angeschlossen.

Und es RAUSCHT!

Auch wenn ich den Vorverstärker ganz niedrig einstelle.. und da ist meine Stimme
dann kaum mehr zu hören.

Wenn ich ein normales Headset an den Vorverstärker anschließe passiert genau das gleiche.
Schließe ich dieses Headset dagegen direkt an den Mikrofon-Eingang (Klinke) der Soundkarte,
kann man mich gut hören und es rauscht weniger.

Woran liegts?

Danke für die Hilfe
 
Eigenschaft
 
der PreAmp ist an den Line-In und nicht an den Micro-In des Rechners angeschlossen? (bei manchen Soundkarten kann man die Art des Einganges auch per Software einstellen)
irgendwelche Vorverstärker, Rauschunterdrückung oder autom. Aussteuerung müssen bei der Soundkarte auch ausgeschaltet werden.
 
Wenn der Laptop denn einen Line-Eingang hat. Hat er?

Wenn der nur einen Mikrofoneingang hat, konnte man das Mikro auch mit einem Adapter direkt anschließen, denn zwei Mikrofonvorverstärker hintereinander machen das Rauschen nicht besser, zumal wohl beide, der Vivanco und der im Laptop, nicht gerade Highend-Teile sein dürften.

Die deutlich bessere Lösung wäre ein Audio-Interface mit Mikrofoneingang, also eine exteren Soundkarte.

Banjo
 
@banjo + pico!

danke für die super antwort!
hatte es im mikrofoneingang drin. absoluter neuling, also nicht wundern ;)
jetz im line in funktionierts!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben