Mikro/Tonabnehmer für Akustikgitarre / Aufnahme daheim, nicht live

xtomx
xtomx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.16
Registriert
13.01.07
Beiträge
84
Kekse
141
Ort
Köln
Hallo zusammen,

habe mir vor einiger Zeit eine Höfner Akustikgitarre geholt, die mir vom Klang her super gefällt. Jetzt würde ich das gute Stück gerne mal an meinen EMU 0404 Controller anschließen und ein wenig aufnehmen.

Stattfinden soll das nur daheim in einem Raum, der leider recht viel Hall hat. Taugt hier ein Mikrofon, das ich in die Gitarre montieren kann? Und wenn ja, welches wäre da geeignet? Ich möchte auch ungern an der Gitarre rumbohren.

Preisrahmen sollte so 100-200 Eur sein.

Danke erstmal fürs Lesen,
Thomas
 
Eigenschaft
 
Das Mikro sollte eher vor der Gitarre positioniert werden, denn da befindet sich ja das Klangspektrum, das man aufnehmen möchte. :)
Beliebt ist bei einem einzelnen Mikro z.B. das Ausrichten auf den 12-14 Bund (also nahe dem Hals-Korpusübergang) mit leichter Neigung zum Schalloch hin.

Hier wird z.B. gerne das Rode NT5 empfohlen. Manche mögen lieber Großmembranmikros wie das Rode NT1, das ist letztlich Geschmacksache.
 
Danke schomal, aber unterdrückt so ein "externes" Mikro vor der Gitarre denn auch den Schall, der vom Raum ausgeht?
 
Je nach Richtungscharakteristik und Entfernung zur Gitarre nimmt das Mikro natürlich auch mehr oder weniger Fremd- und refkeltierten Schall auf.
Aber wenn man nicht gerade im Bad aufnimmt oder nur Kahle Wände hat, klappt das in der Regel auch ohne weitere Maßnahmen sehr gut.

Ich würde mich dann so hinsetzen, dass ich weder direkt gegenüber noch im Rücken eine Wand habe, sondern eher im schrägen Winkel dazu sitze.
 
Danke schomal, aber unterdrückt so ein "externes" Mikro vor der Gitarre denn auch den Schall, der vom Raum ausgeht?

Solange du kein Mikro mit Kugelcharakteristik benutzt, sollte das zu vernachlässigen, bzw sogar gewünscht sein.

Natürlich wird man in einem akustisch nicht optimierten Raum immer ein paar early Reflections und evtl sogar etwas Hall haben. Das macht aber nicht.
Wenn das Mikro recht nah an der Gitarre ist (30cm Abtand), dann ist der Direktschallanteil viel höher, und der Raum wird relativ unwichtig.

Also ich hab bevor ich ausgezogen bin in einem ziemlich gedämmten Raum aufgenommen (Dachschrägen, Teppich, viele Möbel, teilweise Holzvertäfelung), jetzt hab ich hier Laminatboden, grade Wände (tapeziert), große Fensterfläche. Akustisch also nicht der perfekte Raum.

Ich hör aber keinen großen Unterschied in meinen Aufnahmen..
 
Ah, super. Die Antwort motiviert. Habe mal ein wenig Krempel um die Recording-Ecke aufgebaut, sodass bei Spielen gegen die Wandecke die Gitarre tatsächlich nicht so hallt.

Dann werde ich mal so ein Rode NT1A probieren - das scheint ja auch für Gesang zu taugen.

Ich danke euch für die Antworten!

Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben