Mikro um die 1k€ gesucht

von Captain-P, 14.11.16.

  1. Captain-P

    Captain-P HCA Gehörschutz HCA

    Im Board seit:
    24.10.06
    Zuletzt hier:
    15.08.18
    Beiträge:
    2.246
    Zustimmungen:
    967
    Kekse:
    17.894
    Erstellt: 14.11.16   #1
    Der Anlass könnte nicht dümmer sein ...
    Ich habe einfach keinen besonderen Wunsch für das Weihnachts-Gewinnspiel und ein schönes Mikro kann nicht schaden :D

    Gesucht wird also ein wertstabiles Mikrofon, also etwas was man einfach auch in 10 Jahren noch gut verwenden kann.
    Wofür? Mehr oder weniger für alles. Manchmal nehme ich Vocals auf, manchmal, Percussion oder eine ak. Gitarre.
    Charakter: Neutral bis vintage. Typ ist egal, Richtcharakteristika (sofern nicht schädlich) egal, ne (Hyper-) Niere reicht mir eigetlich.
    Betrieben würde es am RME FF802.

    Auf dem Schirm habe ich das AKG 414XLS, oder das AT4047 MP, das TLM 193 oder vielleicht auch das TLM 49
    Mikrofone die nicht bei Thomann erhältlich sind, wären (vorerst) raus.

    Helft mir doch bitte bei meinem kleinen Luxusproblemchen (auch wenn ihr damit wohl eingesteht, dass der diesjährige Sieger bereits feststeht :D )

    LG - CP
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  2. whitealbum

    whitealbum HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    28.10.03
    Beiträge:
    2.524
    Zustimmungen:
    1.542
    Kekse:
    12.944
    Erstellt: 14.11.16   #2
    Leider gibt es bei Thomann kein Microtechgefell Mikro :(

    Eher neutral:
    AKG 414 XLS oder das AKG 414XLII, was um 4 KHZ mehr schiebt ggf. für männl. Vocals präsenter
    Klingt in den Höhen eine Spur kühler als das Gefell M930

    AT4047 MP ist ein schönes und relativ warm klingendes Mikro, angenehm und neutral, dennoch leicht vintage

    TLM193
    Ein sehr neutrales und tolles Mikro, leider für Lead Vocals nicht so präsent (geht im Mix eher nach hinten als nach vorne).
    Für alles andere aber sehr gut.

    TLM49 ist für Vocals und akust. Gitarre manchmal sehr passend, aber für Vocals eine Diva.
    Ich habe mehr Vocals damit gehört, die nicht so optimal waren, als es bei Vocals super gepasst hätte.

    Alternativen:
    TLM107. Ein gutes und neutrales Mikro von Neumann, leicht kühl, aber dennoch sauber klingend.
    Geht so in Richtung Gefell M1030, schöne Frische bei den oberen Höhen, das M1030 klingt aber runder (aber ist auch teurer)

    Mojave MA-200
    Hatte ich selbst noch nicht unter, aber hier und da Audiofiles mit Gesang gehört, könnte eine Alternative sein.

    AT4060a
    Außerhalb der Range (ist das TLM49 auch), aber ein Tolles in Richtung vintage klingendes Mikro :)
    Vintage heißt, warm in den Mitten und trotzdem schöne offene Höhen die weich klingen, sehr gute Auflösung
    und für Männerstimme sehr oft der Hammer und an akust. Gitarre auch glänzend. :)


    Da ist jetzt guter Rat teuer :)
    Mit 414, AT4047 und TLM107 macht man nix falsch.
    Will man etwas in Richtung Vintage würde ich das AT4047 MP vorziehen, wenn noch mehr Farbe und Saft und Kraft, dann gleich das AT4060a.

    Willst Du universell sein und neutraler Klang ohne Färbung -> 414 oder TLM107
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  3. Captain-P

    Captain-P Threadersteller HCA Gehörschutz HCA

    Im Board seit:
    24.10.06
    Zuletzt hier:
    15.08.18
    Beiträge:
    2.246
    Zustimmungen:
    967
    Kekse:
    17.894
    Erstellt: 14.11.16   #3
    Dank dir, das werd ich gleich mal versuchen das nachzuvollziehen!
     
  4. hairmetal81

    hairmetal81 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.12
    Beiträge:
    12.545
    Zustimmungen:
    9.956
    Kekse:
    33.696
    Erstellt: 14.11.16   #4
    +1 für das Microtech Gefell... M930 dürfte für den angedachten Zweck reichen ...und ist so Wertstabil wie jedes höherklassige Neumann.



    [​IMG]




    HTH
    :hat:
     
  5. Captain-P

    Captain-P Threadersteller HCA Gehörschutz HCA

    Im Board seit:
    24.10.06
    Zuletzt hier:
    15.08.18
    Beiträge:
    2.246
    Zustimmungen:
    967
    Kekse:
    17.894
    Erstellt: 14.11.16   #5
    Wäre in der Auswahl ... wenn es bei Thomann gelistet wäre.
    So habe ich einfach mal das AT auf meinen Wunschzettel gepackt.
     
  6. whitealbum

    whitealbum HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    28.10.03
    Beiträge:
    2.524
    Zustimmungen:
    1.542
    Kekse:
    12.944
    Erstellt: 14.11.16   #6
    Da Du der andere außer mir bist, der gewinnt :D, ist das eine gute Wahl.
    Denke daran, das AT4047 MP ist etwas leiser als andere Mikros, macht aber nix, dafür klingts dennoch gut :)
     
Die Seite wird geladen...

mapping