Mikroaufnahme vs. Externe Soundkarte! Was ist besser?

  • Ersteller Blaubarschbube18
  • Erstellt am
Blaubarschbube18
Blaubarschbube18
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Registriert
05.06.07
Beiträge
212
Kekse
49
Ort
Kirchham in Oberösterreich
Servus Leute,

Ich habe mir vor kurzem ein Sony Vaio Notebook gekauft welches einen sehr guten und schnellen Rechner besitzt. Ich weiß jetzt nicht genau wie gut meine Soundkarte ist aber ich möchte gerne profesionelles Homerecording betreiben und habe gehört dass gerade bei Notebooks die internen Soundkarten nicht so der Bringer sein sollen. Ist es sinnvoll mir eine externe Soundkarte zuzulegen? Ich habe keine Firewire-Schnittstelle aber USB 2. Zum Aufnehmen habe ich Cubase und EZ Drummer Pro für die Drum Lines, also alles vom feinsten. Jetzt bräucht ich nur noch ein paar Tipps zum Aufnehmen an sich. Ein Bekannter von mir der hat sich auch ne externe Audiokarte gekauft und da war auch ein Programm dabei mit der er unzählige Gitarrensounds nachmachen konnte, einfach Klinke ins Interface und die klangen auch saugut, viel besser als mein Amp. Angenommen ich lade mir so ein Programm das Gitarrensounds immitiert herunter, wirkt sich ne bessere Soundkarte auf den Klang den ich mit so einem Modelling Programm aufnehme aus oder hat die Soundkarte nur mit der Wiederabe des Klangs an sich zu tun. Macht das Sinn überhaupt Sinn wenn man so aufnimmt? Sorry für die vielen dummen Fragen aber ich hab das echt noch nicht so ganz durchschaut. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Eigenschaft
 
Lass es mich mal kurz machen:

E-Gitarre-Interface-Laptop
A-Gitarre-Mikrofone-Interface-Laptop

oder (wenn guter AMP)
E-Gitarre-AMP-Mikrofone-Interface-Laptop

Mit einer externen Karte (interface) kannst Du nur gewinnen.
Schau mal bei Line6. Da gibt es schon für kleines Geld ein Interface und entsprechende AMP-Software.
Da kannst Du Dich erst mal viele Monate mit beschäftigen und ausprobieren. Hier gibt es auch einen Line6 User Tread.
Der kann Dir viele Fragen beantworten. Oder Du googelst mal nach Line6 GX / UX-1 / UX-2 und POD Farm

Ich habe das UX-1 und bin damit voll zufrieden. Allerdings nutze ich es mit einem MAC und Garageband/Logic Express.
 
Ergänzend zu rambatz sag ich noch mal grundsätzlich:
Ganz egal ob Notebook oder Desktop-PC und ganz egal ob man die Signale von Mikrofonen, Gitarren, Mischpulten oder sonst was (analog) aufnehmen will: Die Soundkarte bestimmt immer die Aufnahmequalität, weil sie dafür verantwortlich ist, das analoge eingehende Signal in möglichst guter Qualität zu digitalisieren. Und der integrierte Sound (egal ob Notebook oder Desktop, egal welcher Hersteller) ist eigentlich qualitativ nie dazu geeignet in ordentlicher Qualität aufzunehmen. Hinzu kommt, dass Gitarren und vor allem Mikrofone auch noch besondere Eingänge brauchen. Wenn man also mit dem Computer aufnehmen will sollte man sich immer ein ordentliche Soundkarte kaufen. Bei Notebooks kommen da logischerweise eh nur externe in Frage, aber solche sind ja heutztage eh am verbreitesten.

Für zuhasue und bei wenig Geld ist Softwaremodelluing in der Regel das sinnvollste, vor allem wenn gar kein so toller Amp vorhanden ist, wo es sich lohnen würde, den zu mikrofonieren. Du sagst ja selbst, dass die Software von deinem Bekannten besser klingt als dein Amp - ähnliche ERfahrungen habe ich auch gemacht, daher habe ich auch keinen kleinen Übungsamp bei mir im Zimmer sondern spiele nur per Software. Also eben selbst dann, wenn es gar nicht ums aufnehmen geht.

De von rambatz genannten POD Studio sind halt Pakete aus USB-Soundkarte und Modellingsoftware. Macht man wahrscheinlich nicht viel falsch mit. Dennoch sollte erwähnt werden, dass das ganze natürlich an sich auch mit jeder anderen Soundkarte funktioniert (und da gibt es auch billigere wie z.B. die hier), und es am Markt auch viele andere Modellingsoftware gibt. Auch gut klingende Freeware, aber auch teure programme. Und auch POD Farm, welches bei den POD Studio Interfaces dabei ist, kann man einzeln kaufen. Und du kannst das Line6 Pod Studio Interface natürlich auch mit anderer Software benutzen, weil das nichts miteinander zu tun hat.

Wenn du in Zukunft auch andere Dinge als nur Gitarre aufnehmen willst, solltest du dir aber übr die Austattung des Interfaces gedanken machen, also ob du nicht doch auch Mikrofoneingänge haben willst etc.
 
Danke schon mal für eure Antworten. Hab nicht gewusst dass die externen Soundkarten den integrierten so weit voraus sind. Also bei dem Interface das ich will brauche ich natürlich einen Klinkeneingang aber auch auf jeden Fall einen Midieingang damit ich mein Digitalpiano anstöpseln kann und vielleicht einen Eingang für Mikrofon, wobei ich nicht weiß was da für Kabel üblich sind?:confused:. Ich wollte mir vor kurzem schon ein USB to MIDI-Kabel fürs Keyboard kaufen aber wenn das Interface einen Midieingang hat kann ich mir dass ja sparen oder? Ach ja, wie siehts denn mit Latenzzeiten aus wenn mit externer Soundkarte und Modellingsoftware arbeite, sind die geringer als wenn ich ein Mikro verwende? Habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge oder Erfahrungsberichte mit solchen Interfaces. Bin über jede Antwort froh.:great:
 
Hallo Blaubarschbube

Bei Mikros für Vocals, Gitarren,... sind Xlr Kabel oder Klinkekabel üblich. Für deine Zwecke bräuchtest Du also mindestens die Größenordnung Tascam Us144 oder die in anderen Threads auch empfohlene Saffire 6 Usb. Da hast Du einen Midieingang, zwei Xlr, oder zwei Klinke. Du könntest also dann maximal 2 Mikros parallel aufnehmen und ein Midigerät anschliessen. Hoffe etwas weitergeholfen zu haben:rolleyes:

Edit: Wegen Latenzzeiten hatte ich mit der Tascam nie Probleme, kann Dir aber nicht sagen wie das im Vergleich zu einer Onboard Karte ist ( denke das war deine Frage!? In beiden Fällen nimmst Du ja ein MIKRO!? ), ob es da Unterschiede gibt. Ich hatte nie Probleme bisher mit externer Soundkarte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben