Mikroempfehlung für diesen Sound

  • Ersteller CallMeAstronaut
  • Erstellt am
CallMeAstronaut
CallMeAstronaut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
16.11.05
Beiträge
588
Kekse
1.486
Hallo liebe Boardler

Ich habe brav rumgelesen, aber da ich eine etwas eingerenztere Vorstellung habe bin ich nicht so wirklich fündig geworden.

Es geht darum, dass ich demnächst gerne ein paar Aufnahmen zu Hause machen möchte. (Demos für ein Album, vielleicht ein paar Cover für Youtube)
Ich habe mir vorher natürlich ein paar Gedanken dazu gemacht.
Benutzten werde ich (falls das für die Empfehlung wichtig ist) einen Macbook Pro und ein RME Babyface.
Allein das Mikrofon fehlt mir noch. Ich möchte damit gerne eine Akkustikgitarre aufnehmen (Taylor 314 ce) und natürlich den Gesang. Beides mit dem selben Mikro.
Als Referenz hätte ich das hier vorzuweisen: https://www.youtube.com/watch?v=JnLULIGekIA (besonderes Augenmerk bitte auf die Stimme). Da ich glaube, dass das ganz gut zu meiner Stimme passt.
Wer möchste könnte sich auch ein Vid von mir auf Youtbe ansehen - Link in der Signatur.

Könnte mir dazu jemand ein Mikrofon empfehlen?
Budget liegt bei ca 400 Euro.

Besten Dank schonmal
 
Eigenschaft
 
Wie wärs hiermit:
https://www.thomann.de/de/akg_c214.htm

Das paßt eigentlich für alles und es klingt recht neutral, außerdem ist es auch noch bezahlbar.
Stimme und A-Gitarre klingen wirklich gut darüber, das Mic bewährt sich seit Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

...da würde ich eher das Sennheiser MK4 empfehlen. Das AKG klingt mir zu bedeckt - es hat lange nicht soviel vom großen Bruder C414, wie der Name vermuten läßt...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie wärs hiermit:
https://www.thomann.de/de/akg_c214.htm

Das paßt eigentlich für alles und es klingt recht neutral, außerdem ist es auch noch bezahlbar.
Stimme und A-Gitarre klingen wirklich gut darüber, das Mic bewährt sich seit Jahren.

Das C214 klingt alles andere aber nicht neutral, für mich war es beim Test eine große Enttäuschung nach dem Hype hier im Forum. Es klingt einfach topfig. In der genannten Preisklasse würde ich ebenfalls zum viel besseren MK4 greifen oder mich auch mal bei Audio Technica zum Vergleich umschauen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für die Tipps!
Habe das C214 mal gegoogelt und tatsächlich nur sehr gut ausfallende reviews gelesen.
jedoch, wenn hier abgeraten wird, stehe ich dem ganzen sehr skeptisch gegenüber.
gibt es noch weitere Vorschläge?
Es darf auch sehr gerne ein gebrauchtes Mikro dann um die 400 sein.
 
AKG kommt man als Traditionshersteller immer etwas entgegen. Auch die neuen 414 sind noch wiedererkannbar. Aber das C 214 ist wirlklich nicht gelungen. Entweder haben die Prüfer schon vom vielen Rock 'n' Roll die Ohren kaputt oder waren sehr wohlwollend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Sänger in Deinem Link singt in Tenorlage mit recht weicher Stimme.
Wenn das zu Deiner passt, dann würde ich bei 400€ zu einem Neumann TLM102 (gebraucht) raten oder das AT4040 (neu 440€).
DAs TLM102 sehe ich klanglich einen Tick höher, was aber je nach Stimme auch variieren kann.
Wihtig ist, beide Hersteller sind Qualitätshersteller, Fertigungsqualität, Konstanz etc. sind auf hohem Niveau, was AT dazu bewegt Ihren 40er Mikros lebenslange Garantie (real ~15 Jahre) zu geben.
Wichtig ist, beide Mikros mit Deiner Stimme real zu testen. Da kommt man nicht rum.

Wenn man in eine höhere Liga will empfehle ich derzeit gerne das AT4047, was wirklich klasse ist, und in der Bucht aktuell für 590€ angeboten wird.
Wenn technisch einwandfrei, ist das Mikro eine Wucht!

EDIT: Die klangliche Darstellung in Deinem Beispiel ist professionel.
Um in diese Liga zu kommen, gehören neben dem richtigen Mikro auch noch ganz andere Dinge dazu (Sehr guter Raum, Preamp, Wandler, Effekte). Alles ist hier auf hohem Niveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schonmal Danke für die beiden Empfehlungen.
Wäre nett, wenn jemand noch ein oder zwei weitere in der Preisklasse und Richtung nennen könnte, die ich dann per google stalken werde ;)

Ich selbst habe nämlich leider null Plan, was es so gibt. Die Bezeichnung von in Frage kommenden Modellen reicht sogar
 
Du darfst auch nicht unterschätzen, das es sich beim verlinkten Video um eine echte Studio-Produktion handelt. Da ist das Material schonmal von der Raumakustik her sauber. Außerdem ist es stark bearbeitet. Geschicktes EQing und Kompression. Das "seidige" Zischen in der Stimme ist eine Verzerrung ... entweder ist der Preamp sehr heiß gefahren, oder es ist ein Exiter. Um so einen Sound zu erzeugen kommt einiges zusammen.

Mit diesem Wissen kann man aber auch zuhause Sachen aufnehmen die aufs erste Hören beeindruckend klingen.
 
Du darfst auch nicht unterschätzen, das es sich beim verlinkten Video um eine echte Studio-Produktion handelt. Da ist das Material schonmal von der Raumakustik her sauber. Außerdem ist es stark bearbeitet. Geschicktes EQing und Kompression. Das "seidige" Zischen in der Stimme ist eine Verzerrung ... entweder ist der Preamp sehr heiß gefahren, oder es ist ein Exiter. Um so einen Sound zu erzeugen kommt einiges zusammen.

Mit diesem Wissen kann man aber auch zuhause Sachen aufnehmen die aufs erste Hören beeindruckend klingen.

Danke für die Antwort.
Klar! Ich bin mir auch bewusst, dass das Budget von 400,- € dafür sowieso maßlos untertrieben ist.
Ich lese aber oft hier sowas wie "das XX passt dafür überhaupt nicht" oder "dafür ist XX hervoragend geeignet".
Vielleicht macht es aber auch mehr Sinn, wenn - sofern es nicht zu viel verlangt ist - jemand mal in meinem Youtubekanal schauen würde (in der Signatur) und mir vielleicht das ein oder andere Mic in dem Preisrahmen empfehlen könnte, das zu meiner Stimme passt.
Die beiden genannten Mics habe ich schonmal recherchiert, wobei das eine davon gleich schon wieder ob der Posts der anderen User in diesem Thread ausgeschieden ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben