Mikrofon bis 200€ für Vocals und Podcast

  • Ersteller GitarrenFritz
  • Erstellt am
GitarrenFritz
GitarrenFritz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.23
Registriert
29.09.15
Beiträge
660
Kekse
988
Moin Moin,

Ich bin zur Zeit auf der suche nach einem neuen/ersten Mikrofon.
Ich möchte es benutzen um bei mir zuhause Gesang und Podcasts u.ä. aufzunehmen.

An Equipment habe ich ein Steinberg UR12 welches einen XLR-Eingang hat und 48V Phantomspeisung.

Ich habe mich schon einemal umgeschaut und mir sind besonders diese beiden Mikrofone aufgefallen:

https://m.thomann.de/de/rode_nt1a_complete_vocal_recording.htm?o=0&search=1509988313

https://m.thomann.de/de/blue_spark_sl.htm?o=0&search=1509988454

Außerdem würde ich noch dieses Stativ dazu nehmen:
https://m.thomann.de/de/millenium_ma2050_tischmikrofonarm.htm

Und halt einen Popschutz falls keiner dabei ist.

Ich habe schon mal ein Blue Mikrofon von einem Freund ausgeliehen (Blue Bluebird SL), da ich es sehr gut fand habe ich auch das Blue aufgelistet.
Das Rode habe ich aus den Bewertungen herraus aufgelistet.

Welches von den Mikrofonen würdet ihr nehmen, oder gar ein anderes?
Ich würde maximal 200€ für das Mikrofon bezahlen (weniger würde mir Entgegenkommen). Wichtig ist halt für mich das Preis Leistungs Verhältnis und Klangqualität.

LG Fritz
 
Eigenschaft
 
Ja, der Rode NT1A wird verdammt gut vermarktet.... soll aber Probleme bei Mix machen.

Die die sich damit auskennen empfehlen den Audio-Technika AT 2035

Bei Aufnahmen zuhause würde ich auch darauf achten, wie empfindlich die Mikrofone sind, will man nicht alle Umgebungsgeräusche auf der Aufnahme haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für deine schnelle Antwort.

Also ist das Rode garnicht so gut wie man sagt?

Und was ist mit dem Blue? Ist der Preis angemessen und ist es zu emphelen ?

Ich werde mir das Audio-Technika AT 2035 auf meine Liste schreiben und schauen ob andere noch was haben.

LG Fritz
 
Ich schieb dich mal in den Recordingbereich

Also ist das Rode garnicht so gut wie man sagt?

Es war eines der ersten brauchbaren Einsteiger-Studio-Mikros U 200 Euro. Eine Zeit lang war es in der Preiskategorie einigermaßen konkurrenzlos und wurde auch sehr gezielt für die Einsteiger-Kundengruppe vermarktet. Daher die unzähligen guten Kundenbewertungen. Viel, viel mehr als zB beim AT2035, das aber am Anfang mW auch noch teurer war.

Ich habe beide noch nicht getestet. Aber laut etlichen Threads hier im Board ist ein wesentlicher Unterschied wohl, dass das Rode von Haus aus mehr Höhen produziert. Das kann am Anfang beim unerfahrenen Anwender durchaus Gefallen finden. Wer aber länger Recording betreibt, bevorzugt ein möglichst lineares, natürliches Signal, was bei Bedarf nachbearbeitet werden kann. Denn Höhen per EQ draufzupacken ist immer einfacher als sie rauszufiltern - besonders, wenn es sich um zischelnde Höhen handelt. Daher empfehlen die meisten - zumindest hier im MB - das AT2035.

Zum Blue kann ich leider nichts sagen. Außer, dass sie recht stylish aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo GitarrenFritz

Das AT2035 kann ich dir aus eigener Erfahrung wärmstens empfehlen.
Tolles Mic und gerade für diesen Preis.

Solltest du auf jeden Fall antesten.
 
Ich kann auch nur wärmstens das AT2035 empfehlen!
 
Ich habe Rode und AT schon vergleichen können. Die Rodes betonen bei den Einsteigermodellen die Höhen und bilden sie dabei ein Stück unnatürlich ab. Ganz anders das AT 2035, das imho tatsächlich das beste Einsteigermikro auf dem Markt ist. Bei dessen Einführung war es aber noch teurer als das Rode, deshalb ist es erst später als die bessere Konkurrenz ins Blickfeld gerückt. Das AT 2035 macht selbst im Vergleich zu doppelt so teuern Mikros noch eine gute Figur.

In der unteren Preisklasse sind laut meinen Tests das AT 2035, das Blue Bluebird oder das Sennheiser MK 4 ihren Preis wirklich wert.
 
Danke für eure Zahlreichen antworten:great:

Ich würde das Rode von meiner Liste streichen, da das AT anscheinend die bessere Wahl ist.
Das Blue lasse ich erstmal drauf, wenn niemand was dazu sagen kann dann würde ich einfach zwei Mikrofone bestellen und mal ausprobieren was dann besser ist.

LG Fritz
 
Da dir das Preisleistungsverhältnis wichtig ist, von mir ein weitere + für das AT 2035. Für den Preis inklusive Spinne wirst du kein besseres Mikrofon für Gesang finden.
 
Gesang steht ehr an zweiter Stelle.
Es geht ehr um Podcasting.
Aber ich denke mal das es da auch die bessere Wahl sein wird oder?

LG Fritz
 
Wenn mit Podcasting die Aufnahme von Sprache gemeint ist, meiner Meinung nach ja.
 
Ja genau das meine ich.
Ich denke mal das ich versuche das Blue und das AT kaufen um es zu vergleichen.
Wäre denke ich mal ganz interessant für das Board da es ja anscheinend niemanden gibt der damit Erfahrung hat.

LG Fritz
 
Gerne, lad doch dann einfach Mal ein paar Testaufnahmen des Vergleichs hoch!
 
Ja genau das meine ich.
Ich denke mal das ich versuche das Blue und das AT kaufen um es zu vergleichen.
Wäre denke ich mal ganz interessant für das Board da es ja anscheinend niemanden gibt der damit Erfahrung hat.

LG Fritz

Das AT 2035 und das Bluebird sind, incl. Kurzbeschreibung, in den Mikrofonempfehlungen aufgelistet. Somit müsste es auch Erfahrungswerte geben.
Aber ein Review oder Vergleichstest von dir ist sicher willkommen. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben